LS-Drehrichtung bei 2-mot

Hallo,

ich habe mir für eine elektrisch angetriebene 2-mot ein Luftschraubenpaar rechts/links besorgt. Jetzt gibt es ja 2 Möglichkeiten, die LS zu montieren. So, dass beide oben herum zum Rumpf hin drehen oder aber nach außen. Wird wohl kaum einen Unterschied machen, wenn beide Motoren laufen, aber wenn doch mal einer ausfällt, könnte die Richtung des Drehmoment des verbleibenden Motors vielleicht doch einen positiven oder negativen Einfluss auf das Flugverhalten haben.

Wer weiß was?

Grüße

Carlos
 
Hallo Bernd,

danke für den Link, ist interessant. Allerdings in der Hinsicht, die mich interessiert, etwas spielverderberisch, da gesagt wird, dass gegenläufige LS nichts bringen.
Bisher hatte ich gleichlaufende Propeller. Mein Einsatz für diesen Versuch ist nur die linkslaufende LS, also wenn es wirklich nichts bringt, habe ich nicht viel umsonst ausgegeben. Ich lasse sie erstmal zum Rumpf hin drehen, d.h. die linkslaufende kommt nach rechts. Bin mal gespannt, ob man einen Unterschied im Flugverhalten merkt.
 
Hallo Carlos,

bei manchen manntragenden FLiegern (Größenordnung zb PA 44 Seminole)
ist das Prinzip der gegeneinander laufenden Propeller genutzt worden, um
dem Drehmoment nach links entgegenzuwirken. Inwiefern das beim kleinen Modell etwas bringt, ausprobieren. Schaden kann es auf jeden Fall nicht!
Gruß Jan
 

HFK

User
Ich erzähl mal aus meinem Modellfliegerleben:

Me 110, 2m Spw. re und li laufende Motoren. In fast 29 Jahren ca. 5 Motorenabsteller*. Immer gut gelandet, sogar mit Durchstarten.

Kollege Me 110, 1,8m Spw. beide Motoren re laufend. Beim Erstflug, Motorabsteller*, nach ca. 10 sec. brutaler Strömungsabriss, Totalschaden.

Lag es an den gleich laufenden Motoren? Ich weiss es nicht aber meine lebt noch :)

* Immer nur ein Motor gestorben.:D
 

HFK

User
Was heisst lief, die laufen noch :) :

In Flugrichtung rechter Motor links laufend und der linke läuft rechts.

Diese Motoren waren auch mal genau so in einer VC 10 eingebaut, auch damit Problemlos bei den zwei oder drei Motorabstellern.

Die (VC 10 ) hat aber seit 15 Jahren 2 gleichlaufende etwas stärkere Motoren, ich kann mich aber bei diesen nicht an Absteller erinnern.
 

HFK

User
Hallo Holger,

das sind 6,5 cmm³ Webra Black head Motore. Die ganze Fuhre wiegt ohne Sprit ziemlich genau 6 kg. bzw. 100 g/dm². Mit den zusammen 500 ml Sprit natürlich entsprechend mehr.

Geht ausreichend, die heutigen 6,5er Motoren werden aber sicher 30% mehr Leistung bringen. Meine sind jetzt 33 Jahre alt. :D
 

Rolf Germes

User gesperrt
Kollege Me 110, 1,8m Spw. beide Motoren re laufend. Beim Erstflug, Motorabsteller*, nach ca. 10 sec. brutaler Strömungsabriss, Totalschaden.

Fliegt Dein Kollege nach einem Motorabsteller anders als Du ?
Wie sieht es mit dem Seitenzug der gleichlaufenden Motoren aus ?

Antworten findest Du bei Otto , siehe Link vom Bernd ! ;)
 

HFK

User
Rolf Germes schrieb:
Fliegt Dein Kollege nach einem Motorabsteller anders als Du ?

Er fliegt sicher nicht gleich :cool: , aber wie gesagt, ich weiss nicht ob es die Motordrehrichtung war oder nicht. Ich habe diese Situation jedenfalls mehrmals gemeistert, der Kollege hat nur einmal versagt. Wegen Totalausfall nicht wieder aufgebaut und vor 2 motorigen ist er dann zurück geschreckt.

Wenn ich mal von den 2 oder 3 heutigen Schaumbombern mit 2 E-Motoren absehe, bin ich der Einzige bei uns im Verein der seit 32/29 Jahren 2 St. 2 motorige Verbrenner hat.:cool:

Rolf Germes schrieb:
Wie sieht es mit dem Seitenzug der gleichlaufenden Motoren aus ?

Sowohl die gleichlaufenden (VC 10, Abstand 380mm) als auch die gegenläufigen (Me 110, Abstand 630mm) haben 2° Seitenzug nach außen. Bei der VC 10 bringt das aber nichts da das SR kaum angeblasen wird, aber ich benötige den Platz damit der Prop nicht am Rumpf anläuft.

Rolf Germes schrieb:
Antworten findest Du bei Otto , siehe Link vom Bernd ! ;)

Gabs den auch schon vor 32 Jahren?:rolleyes: Vielleicht hat er ja bei mir abgeschaut.:D :p
 
hsteinhaus schrieb:
Hallo Hermann,

was für Motoren hast Du in der Me-110 und wie schwer ist sie? Würde mich sehr interessieren, da ich ein sehr ähnliches Projekt auf dem Baubrett habe (P38 mit 1,90m).

Grüße,
Holger

Hallo Holger,

ein Kollege von mir hat eine P38 mit ca 1,90 Spanne aus Holz. Er hatte erst 2 X 11,5 ccm 4-T drin. Damit kam das Teil nicht vom Rasen hoch. Dann hat er 2 X 15 ccm 4-T eingebaut. Damit ging es. Es lag aber im Endeffekt nicht an der Motorisierung, sondern am Anstellwinkel auf dem Boden, d.h. an den Fahrwerkslängen. Mit richtiger Einstellung hätten die 11,5er es sicher auch getan. Die P38 hat aber auch eine sehr hohe Flächenbelastung.
 
So, ich habe es mal mit den gegenläufigen Propellern probiert. Es ist tatsächlich kaum ein Unterschied zu merken, wobei allerdings der letzte Flug mit gleichlaufenden Props schon einige Wochen zurück liegt.
 

HFK

User
Charlos, das glaube ich Dir unbesehen, aber, stell doch mal einen Motor beim fliegen ab, dann erst kannst Du die unterschiedlichen Reaktionen wirklich erfassen.

Einfach beide Regler ansteuern und dann mal wechsel weise einen ausschalten. Bei Verbrennern kann man das nicht so leicht nachstellen.:)

Pass aber auf, dass Du dabei nicht runterfällst. :D

Wie sind denn die Rollen rechts und links herum? Auch gleich?
 
@ Markus:
Der Artikel ist zwar sehr interessant, aber ich glaube nicht, dass sich die Gründe, die bei dieser ausgefallenen Bauform den Ausschlag gegeben haben, auch bei einem "normalen" Flieger zutreffen.

Die P-38 hatte auch gegenläufige Props, habe im deutschen Wiki gefunden, dass der Prototyp nach innen drehende Props hatte, die Serienversion nach außen drehende. Auf Fotos von stehenden Maschinen kann man auch erkennen, dass die Props nach außen laufen. Das will mir nicht einleuchten. Beim Kurven über den stehenden Motor soll der Flieger die Tendenz haben, über den stehenden Motor abzukippen. Wenn die Motoren nach außen laufen, müsste das Gegen-Drehmoment, das auf die Struktur wirkt, diese Tendenz noch verstärken.

@ Hermann:
Es handelt sich um eine Catalina, also ob man damit Rollen überhaupt hinkriegen kann, weiß ich nicht, ich glaub's eher nicht. Mal einen Motor abstellen kann ich mal versuchen. Da die Motoren aber relativ eng zusammen sitzen, werden die Auswirkungen wohl nicht allzu groß sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

HFK

User
Carlos1 schrieb:
......Beim Kurven über den stehenden Motor soll der Flieger die Tendenz haben, über den stehenden Motor abzukippen. .....
Hat er. Deshalb anders herum laufen lassen, dann richtet das Gegenmoment des Prop den Flieger eher wieder auf.

@ Hermann:
Es handelt sich um eine Catalina, also ob man damit Rollen überhaupt hinkriegen kann, weiß ich nicht, ich glaub's eher nicht. Mal einen Motor abstellen kann ich mal versuchen. Da die Motoren aber relativ eng zusammen sitzen, werden die Auswirkungen wohl nicht allzu groß sein.

Ist dann für Deinen Flieger eher Akademisch. Bei meiner VC 10 auch. Aber ich glaube für die Me 110 schon wichtig. Da sind die Motoren doch schon recht weit auseinander.

Me 110.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten