Hi!
Zum Bau der SL 10 noch paar Infos wie ich es gemacht habe.
1.: SR mit Stahllitze angelenkt, nicht mit Schubstange.
2.: HR mit KST X10, passt super rein.
3.: Akkubrett auch auf 2 Querspanten mit 4 Schrauben befestigt, also nicht verklebt mit Rumpf, Schrauben in einem 5-8 mm Langloch.
4.: SR Servo: auf dem Akkubrett verschraubt. Die Spannung der Seile kann durch verschieben des Akkubretts angepasst werden.
5 .: Empfänger auf Rumpfboden unter dem Servobrett.
6.: Opto 110 Regler über dem Brett seitlich am Rumpf befestigt, um bei Bränden diesen schnell rausreißen zu können. ( 2 mal erlebt!
)
7.: Das Expo HR bei Phase Speed werde ich um ca. 10 Prozent hochdrehen, um die Flächen bei Lastwechsel mehr zu entlasten.
8.: Auffallend ist ein leichtes Spiel der Steckungen in den Flächen in Hochachse, ggf. korrigiere ich das noch.
9..: mit 6 S 5000 und 2S 2600 auf dem Servobrett brauchte ich paar Gramm im Heck. Ich verwende als Akkubrett 4 mm Sperrholz, das ist zwar schwerer, aber beim „Treffer“ ist der große Lipo vor Brand besser geschützt.
10.: Programmierung: mit DS 16 genial zu erledigen über die Phasendifferenzierungen und Phasentrimmungen.
11.: falls jemand mit FES vom Boden startet würde ich die Startphase von FW verwenden, bei Flitschenstart wegen deutlich höherer Startgeschwindigkeit reduzieren.
12.: Äußere QR bei „Butterfly“, was es eigentlich nicht ist, auf O lassen.
13.: Die KST Servorahmen müssen passend in den Flügen durch Schleifen angepasst werden, gerade bei den äußeren QR. Dort nur an den 2 Hauptlaschen der Servos verschrauben und das Servo unter die Schale entgegen dem Lager verschieben, das ist brettfest!
13.: Flitschenöffnung Max. ca.1/3 im vorderen Rumpfbereich, Speed ist bei 8 Prozent Profildicke wichtiger als ein höherer instabiler Auftrieb.
13.: keine Hutzen auf die Flächen wegen Zugänglichkeit.
14..: was ich mir wünschen würde wäre eine Steckung mit weniger V Form, ist aber so Scale.
Grüße!
Man sieht sich in Hatzis oder wo eine steile Kante ist!
Frank