Luftschraube aus Holz und Kunststoff - wo liegt genau der Unterschied?

Flyrian

User
Ich spreche hier über meine Erfahrung und philosophiere nicht über die theoretische Möglichkeit, dass APC-Propeller eines Tages auch gewuchtet werden.
 

Erdie

User
Naja, vermutlich ist es so, dass Holzschrauben prinzipiell gewuchtet werden müssen, da es sich um ein natürliches Material mit entsprechenden Unregelmäßigkeiten handelt. Von daher wird das dann vermutlich auch gemacht.
Bei Kunstoffschrauben könnte es sein, dass sich der Hersteller auf die Homogenität des Materials verläßt und bei entsprechend präziser Fertigung auf ein Auswuchten verzichtet.
Wenn es so ist, wäre das ein Erklärung dafür, das Holzschrauben ab Werk besser gewuchtet sind.
 

Dix

User
DANKE Erdie! Ju hitt se Nail on its Häd!

Und das ist etwas völlig grundverschieden zu dem, was zuvor in die Runde geworden wurde.
 

morrigan

User
Hallo,

ich denke es kommt mit auf den Einsatzzweck drauf an. Ich fliege nur noch Holz. (Xoar)
Gerade bei Kunstfliegern/ 3D

Warum?
- Sie sind für mich steifer, dadurch besserer Anzug bei Beschleunigung, weil sie sich z.B. beim rausziehen aus dem Hover nicht so verwinden.

- Die Xoar sind aus der Packung raus besser gewuchtet als die APC. APC sind teilweise mit hohen Drehzahlen nicht zu fliegen ohne sie zu wuchten, Xoar konnte ich immer direkt verwenden. Feintunig schadet natürlich nie.

- Die Xoar sind leichter, je größer die Luftschraube, desto mehr macht sich das bemerkbar. Das ergibt einen schnelleren Anzug, weil der Motor nicht so viel Masse bewegen muss. Auch der Drall bei Gaststößen ist für mich dann geringer. Das Setup wirkt "bissiger"

Für mich wirken sie effizenter. Das geringere Gewicht benötigt weniger Energie um beschleunigt zu werden.
Calc Programm sind ein guter Anhalt, ersetzten aber oftmals nicht die Praxis.
Bei den Berechnungen wird die max. Leistung berücksichtigt die das Setup bringt, nicht evt. gerade im 3D oft benötigte Beschleunigungswerte.

Ich finde einen Versuch ist das auf jeden Fall wert, allerdings sollte man bei den Landungen sicher sein und sein Flugzeug ohne Bodenkontakt (außer auf den Rädern)längerfristig bewegen können.
Bei Holz bedeutet ein Aufsetzten mit dem Propeller meist dass man wieder neue Anzünder für den Kamin hat :)

Auch bei den Holzpropellern gibt es dann natürlich Unterschiede und man sollte sich nicht nur auf das Material versteifen, sondern schon noch auf die einzelne Luftschraube. Turnigy oder Fiala sind schon wieder ganz anders als Xoar/Metts



Gruß Bernd
 

Gerhard Stegmaier

Vereinsmitglied
Für die Konstruktion und Formgebung von Props gibt es so gut wie keine Normen - die Formen sind empirisch entstanden, oder einfach nach Ideen ihres Designers. Weder in der Ansicht von Oben (Vorn), noch seitlich oder von der Blattspitze wird man Einheitliches erkennen.

Hast Du dir das Unwissen aus den Fingern gesogen?
Es gibt genügend Material über Propeller Geometrie
und ihre Berechnung.

Aber wenn du nur Luft durchschauffeln möchtest, ist es OK:D

Gerhard
 

PIK 20

User
Hast Du dir das Unwissen aus den Fingern gesogen?
Es gibt genügend Material über Propeller Geometrie
und ihre Berechnung.

Aber wenn du nur Luft durchschauffeln möchtest, ist es OK:D

Gerhard

Da möchte ich dir teilweise widersprechen. Über Geometrie und Berechnung gibt es genug Material, da hast du recht. Aber die Form (spitze, runde Enden, Säbelform, usw.) ist schon unterschiedlich, da muss ich calamity joe Recht geben.

Gruß Heinz
 
Haha, da sind ja richtige Diskussionen entbrannt. Ich dachte es gäbe eine einfache, klare Antwort ;)

Wobei ich rauslese, dass ein Holz-Prop bei meiner 3D-Maschine schon was bringen kann - wenn man auch das Landen beherrscht.

Ich habe jetzt erst mal eine APC-E geordert (schon bevor hier die Antworten reinflogen). Mit der fliege ich erstmal und übe das Landen, und dann hole ich mir später bei einer nächsten Bestellung mal eine XOAR, und dann kann ich ja direkt vergleichen. Zum Glück kosten Props ja nicht die Welt wie sonst so viele Sachen in unserem Hobby.

Ich will Euch beim munteren Weiterdiskutieren aber nicht aufhalten... :D
 

sfluck

User
Ich habe mit mehreren Propellern an meiner Extreme Flight 60" Edge rumgepröbelt. Ich habe 16x10 von APC-E, eP Holz und Aeronaut Power, und 16x8 von APC-E und eP Holz verglichen.

Spannend waren die jeweiligen Strommessungen mit den Propellern, mit den eP Products Holzpropellern floss am wenigsten Strom, mit den APC-E Latten flossen rund zwei Ampere mehr, und mit den Aeronaut Power Propellern flossen wiederum vier (!) Ampere mehr als mit den APC-E Propellern. Ich denke das liegt hauptsächlich an den Blattformen. Die eP und die APC sind ähnlich schlank aber anders geschwungen, gegenüber der Aeronaut, welche wirklich ein dicker Brummer ist und über die ganze Spannweite recht breit ist. Auch gewichtsmässig liegen da Unterschiede dazwischen. Hier gilt wiederum eP < APC < Aeronaut. Das habe ich tatsächlich im Ansprechverhalten des Antriebs gemerkt. Was noch wichtig ist, ist das heraussteigen aus dem Hovern. Das habe ich bei den 16x10 recht stark gemerkt. Mit den eP und den Aeronaut Props steigt die Kiste wesentlich besser weg als mit der APC, am besten aber deutlich mit der Aeronaut. Das schreibe ich jetzt mal dem Blattdesign zu, Wirkungsgrad und so krimskrams.

Ich habe alle Propeller eh noch selber gewuchtet, dazu würde ich eh raten. Das Argument, dass Holzprops beim Landen eher kaputt gehen, ist doch doof. Wer 3D übt soll doch landen können.
Diskutiert so lange über Theorie und Wirkungsgrad wie ihr wollt. Ich habe die eP Products 16x8 gewählt weil ich das Ansprechverhalten, das Wegsteigen aus dem Hovern, und der rel. kleine Stromverbrauch sehr ansprechend finde. Welche Schraube die beste für einen ist, muss jeder selbst für sich herausfinden.

Stefan
 
Mal noch kurz eine andere Frage...

Worin besteht bei den APC Thin Elektro Luftschrauben genau der Unterschied zwischen der normalen E- und der WE-Ausführung, z.B. diesen hier:

E-Version (20x11)
http://www.apcprop.com/ProductDetails.asp?ProductCode=LP20011E

WE-Version (20x12)
http://www.apcprop.com/ProductDetails.asp?ProductCode=LP20012WE

Und bevor jemand sagt, die Steigung ist unterschiedlich. Es gibt z.B. von der 19x12 beide Versionen (E und WE), bei gleicher Steigung (habe das erst nach dem Posten der Links oben gesehen...)
 

Anderl

User
Morgen

Also ich bin von den APC-E Luftschrauben enttäuscht und meide die Dinger wie der Teufel das Weihwasser.

Der Grund:

Modell der 6S Klasse, Motor Rimfire 1.20 (450kv), Regler YGE 120, Akku SLS 6S 5000 APL.

Verbaut war einen 16x8 APC-E. Strom 85A.

Später dann eine Fiala 16x10. Strom 82A.

Mit der Fiala, die mehr Steigung hat, fliegt das Modell schneller, und hat mehr Durchzug bei weniger Strom.

Der Wirkungsgrad der APC ist einfach bescheiden. Des weiteren reißt bei der APC schnell mal die Strömung ab. Hat man vor allem auf den ersten paar Metern beim Starten gehört. Bei der Fiala gibt's sowas gar nicht.

Ich hab noch ein Modell, ebenfalls 6S Klasse da ist es das gleiche. Nur ist dort ein Scorpion 4025-10 (510kv) als Motor verbaut.
Die APC frisst mehr Strom und hat weniger "Bums".

Seit dem kauf ich die APC Dinger nur noch in kleinen Modellen. Weil Fiala gibt's nur ab 15 Zoll aufwärts.

Ach ja, die Fiala ist ein Holzlöffel.

Grüße
 
@Gerhard: Was bedeutet "breites Propellerblatt". Ist die "Breite" nicht durch die Steigung vorgegeben?

Kann das jemand genauer erklären? Denn ich verstehe nicht weshalb APC von einer Luftschraube identischen Durchmessers und identischer Steigung eine E und eine WE-Ausführung hat :confused:
 
Der Grund:

Modell der 6S Klasse, Motor Rimfire 1.20 (450kv), Regler YGE 120, Akku SLS 6S 5000 APL.

Verbaut war einen 16x8 APC-E. Strom 85A.

Später dann eine Fiala 16x10. Strom 82A.

Mit der Fiala, die mehr Steigung hat, fliegt das Modell schneller, und hat mehr Durchzug bei weniger Strom.

Hallo,

kann ich nur bestätigen. Fliege eine Fiala 15x8 an 5S an meiner EF MXS 64". Mehr Leistung an weniger Strom gegenüber der APC. Und ich finde der Klang ist schöner.... ;)

Gruß
Sven
 

cupra4

User
Hallo zusammen,

bin mir am überlegen, ob ich mir eine Fiala Elektro 17x8 oder eine APC E 17x8 für ein Warbirdmodell kaufen soll...wenn wir mal die Optik außen vor lassen...welche der beiden Luftschrauben hat denn einen besseren Wirkungsgrad bzw. liefert mehr Schub oder sind die Unterschiede doch recht gering?

Vielen Dank

Schöne Grüße
Patrick
 

pac

User
Xoar oder Metts

Xoar oder Metts

Welche sind besser oder genau gleich?
Aussehen tun sie ja ähnlich, jedoch wird hier nach dem was ich gelesen habe fast immer nur xoar verwendet...
Warum?:)
 
Ich kann die Holzluftschrauben von SEP sehr empfehlen. Da kannst Du zwischen verschiedenen Blattformen, Farben, ..... wählen.
Hat m.E. die größte Auswahl an Durchmesser und Steigung, geht auf Sonderwünsche ein.
http://www.sep-ls.de/

Grundsätzlich sind Holzluftschrauben steifer wie Kunststoffluftschrauben und dadurch effektiver und leiser.
Als Anfänger wären Kunststoffluftschrauben zu empfehlen, da die bei einem Kopfstand unempfindlicher sind. Holz ist schneller kaputt.
 
Welche Luftschrauben sind denn nun für kleinere Modelle zu empfehlen? Hier gibt es ja fast keine Hersteller die welche aus Holz anbieten.

Bei mir geht es um einen F3A Flieger, Osmose 70, dieser wird derzeit mit einer APC-E 13x10 betrieben und ich bin alles andere als zufrieden mit den APC Luftschrauben, da kannste Wuchten bis der Arzt kommt.


Gruß
flo
 
Ich habe recht viel Erfahrung mit LS der Größe 8 bis 9 Zoll gesammelt. Bei Leistungen ab 300W bis etwa 700W fressen die APC-E (die normalen für Verbrenner kann man eh' vergessen) 30- 40% mehr Amperes gegenüber den hier oft ungeliebten Aeronaut- Powerprops, ohne Vorteile in Speed oder Schub. An meiner HE100 hatte ich mal probeweise eine APC-E 8x8 getestet. Ein Scorpion S3014-1220 V2 sollte die rechnerisch an Turnigy 4S 2200 20C mit 44A ziehen, wollte aber deutlich über 60A, Abbruch, klang sowieso sehr gefährlich! Eine Aeronaut- Powerprop 7x7 klang zwar noch viel agressiver, aber absolut solide und der Strom war mit 31A nicht weit von der Kalkulation weg. Der Speed beim Erstflug war der absolute Adrenalin- Kick, vermutlich mehr als 180km/h.
Gruß Bernhard
 

kioto

User
Holzluftschrauben von Turnegy 13x7

Holzluftschrauben von Turnegy 13x7

Hallo,
Ich hänge meine Frage mal an diesen älteren Thread.

Ich habe eine Ugly Stick mit 1600mm gebaut. Da Oldie und 3 Bein Fahrwerk will ich es mal mit einem Holzpropeller versuchen. Ich habe statt einer 13x6,5 APC Elektro eine Holzluftschrauben von Turnegy 13x7 motiert. Der Standstrom ist deutlich von 35 auf 45 Ampere gestiegen. Die erscheint mit bei 0,5 mehr Steigung recht viel. Da die Holzluftschraube deutlich dicker und runder ist, ansonsten sauber lackiert und perfekt wuchtig aber recht leichtes Holz, meine Frage. Sind diese Schrauben sicher und kommt der Mehrstrom durch die höhere Profildicke? Die APC sind ja extrem dünn und scharf und Elektroprops wurden ja auch immer so beworben, dünner, leichter, besser.
 
Welche der HK Holzlatten hast du genau verbaut? Der hat ja verschiedene Blattformen im Angebot.

Gruß Hilmar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten