LX SU-47 Berkut

Hallo,

ein halbes "Ja", ich habe sie mal gebaut, und mit MiniFans mit 2W25 betrieben, allerdings an anderen Reglern. Jetzt habe ich das Modell nochmal als Schaumstoff rumliegen und wollte 2W27 mit Evos einbauen, komme aber nicht dazu.

Glückwunsch zum schönen Modell, und sie auf möglichst leichtes Gewicht hin zu bauen war bestimmt eine gute Wahl. In schwerer neigt sie zu einigen unangenehmen Flugzuständen, z.B. partiellem Strömungsabriss am Hauptflügel samt schwerem Heck, durchgebogenen Flügeln, und sehr hoher Landegeschwindigkeit. Witzige Idee, die Vektorsteuerung ganz lahmzulegen, aber an sich schade, die hatte ich schon gerne. Fahrwerk rausgebaut und dann nur per Hand starten habe ich auch so gemacht, es klappte gut.

Viel Spaß weiterhin,
Henrik

Hallo Henrik,

danke für Deine Info.
Also meine SU-47 fliegt lammfromm, auch im extremen Langsamflug mit hoher Anstellung, zeigt sie keine Tendenz
zum abkippen. Liegt aber wahrscheinlich auch an meinem geringen Abfluggewicht, den Rudereinstellungen (vor allem auch
durch die ca. 2 bis 3mm hochgestellten Querruder in der Grundeinstellung) und die Kreiselunterstützung.

Gruß Friedhelm
 
Hallo,

ich suche noch eine Ersatz-Cockpithaube für die SU 47.
Falls jemand noch so etwas rumliegen hat und entbehren kann,
würde ich mich über eine Nachricht per PN freuen.

Gruß Friedhelm
 
Lx Suche 47 Berkut

Lx Suche 47 Berkut

Hallo Friedhelm

Antwort von Frage am 8.02.Habe in meine Freewing Su 35 die original. -impeller gegen miniFan 3w20 von Wemotec getauscht.Die original. Regler 55 A sind problemlos dringeblieben.Dürfte also auch bei dir gehen.Habe von Olli von Wemotec auch noch 2 original. Gfk Schubrohre oder Endstücke glaube 8 cm lang eingesetzt (Optimaler AuslassDurchmesser 56 mm).Damit habe ich jetzt bei 2 mal 39 A Stromaufnahme und einer SLS xtron 30C 6S 4400 mah ca. 2700 g Standschub .Dürfte bei der Modell Ähnlichkeit also auch auf dein Modell so übertragbar sein.

Gruß Jens
 
Hallo Jens,

vielen Dank für Deinen Bericht.
Da bin ich ja beruhigt das es mit den vorhandenen Reglern funktioniert.
Ich habe bei Oliver auch schon 2 Mini Fan Evos mit Het 3W20 bestellt.
Oliver ist so nett und baut die Antriebe in meine vorhandenen Lanxiang Gehäuse ein.
Somit brauche ich beim Einbau in den Rumpf nichts ändern.

Gruß Friedhelm
 
Lx Suche 47 Berkut

Lx Suche 47 Berkut

Hallo Friedhelm

Werden bei dir die Impeller komplett getaucht? .Weil in meiner Su 35 war ein Impeller normal und einer revers-läufer(also Links-rechts läufer).Deswegen konnte man in dem Revers-Impellergehäuse nicht einfach nur die 9 blatt-impeller+het motoren einbauen ,weil die Rotorn sind da ja auch anderst.Wenn bei deinem Modell die Impeller Gleichläufer sind besteht dann natürlich kein Problem.Mein Revers Impellergehäuse habe ich vor 2 Jahren bei Freewing gegen ein Normal-impeller gehäuse getauscht.Das Timing+Pol zahl hat sich bei meinen Reglern glaub ich autom.neu eingestellt.

Gruß Jens
 
Hallo Jens,

Danke für den Hinweis.
Ich habe noch ein Kit-Bausatz der SU 47. Daraus habe ich die Impellergehäuse
genommen und zu Oliver geschickt. Ob die nun unterschiedliche Statoren haben,
kann ich nicht sagen. Bei meiner in Betrieb befindlichen SU habe ich das kontrolliert,
es sind beides Gleichläufer.

Gruß Friedhelm
 

WeMoTec

User
Hallo Friedhelm

Werden bei dir die Impeller komplett getaucht? .Weil in meiner Su 35 war ein Impeller normal und einer revers-läufer(also Links-rechts läufer).Deswegen konnte man in dem Revers-Impellergehäuse nicht einfach nur die 9 blatt-impeller+het motoren einbauen ,weil die Rotorn sind da ja auch anderst.Wenn bei deinem Modell die Impeller Gleichläufer sind besteht dann natürlich kein Problem.Mein Revers Impellergehäuse habe ich vor 2 Jahren bei Freewing gegen ein Normal-impeller gehäuse getauscht.Das Timing+Pol zahl hat sich bei meinen Reglern glaub ich autom.neu eingestellt.

Gruß Jens

Das Problem besteht nur bei Freewing. Das hat Sebart denen damals eingebrockt. :D

Oliver
 
Hallo Friedhelm

Na dann ist ja alles ok.Freu dich dann auf 2 wirklich gute Impeller von Wemotec auch vom ,Klang, her.
Meine Su 35 wiegt übrigens mit Einziehfahrwerk,Beleuchtungsset,Air-brake nachträglich eingebaut, 3150 g.
Dennoch ist ein Start auf Rasenpiste Problemelos.Wenn dein Modell nur 2100 g wiegt müsste ja dann richtig die Post abgehen.
Na denn viele gute Flüge mit deinem Modell.

Gruß Jens
 
Hallo,

die von Oliver in die Lanxiang-Gehäuse eingebauten Mini Fan Evos wurden in die SU-47 eingebaut.
Oliver nochmals vielen Dank dafür daß das so möglich war.
Heute wurden dann die ersten Flüge damit gemacht. Die beiden Antriebe sind unglaublich leise.
Wir hatten Windstärke 3-4. Ich konnte den Impeller im Fluge kaum hören.
Ich habe mir dann überlegt, wie kann man den Antrieb etwas lauter machen. Über das was ich mir
dann ausgedacht habe, werden Oliver und einige hier im Forum vermutlich nur den Kopf schütteln.
Ich habe 2 Flachkohlestäbe 6x1mm Hochkannt in der Mitte quer vorher vor die Impellereinläufe
in den Rumpf geklebt. Abstand zum Spinner 5mm. Zwischen den Flachkohlestäben habe ich einen
Zwischenraum von 2mm gelassen. Dann habe ich heute Nachmittag damit weitere Flüge gemacht.
Der Impeller rauscht und faucht jetzt etwas mehr. Mir gefällt dieses etwas lautere Geräusch sehr gut,
deswegen werde ich das jetzt auch so beibehalten. Leistungsmäßig habe ich keinen Unterschied festgestellt.

Gruß Friedhelm
 

Meier111

User
Luxusproblem

Luxusproblem

Ganz früher, als die ersten EDFs so richtig laut kreischten, wollte ich das Zeug gar nicht haben.
Als es viel besser wurde (z.B. WeMoTec classic mäßig) bin ich in die Elektro-Jet Fliegerei eingestiegen.
Nun sind mir die so super leisen Jets doch zu leise. Obwohl ich eher lärmempfindlich bin.
Einen Saab Draken, den man kaum hört, gibt es eigentlich gar nicht. :p
(Das Ding ist richtig laut.)

Wird Zeit, passende Soundgeneratoren anzubieten.
Lautsprecher mit Elektronik oder Querstreben vor dem Impi? :D
 
Es sei Dir verziehen. :D

Die Midi Fans wären feingewuchtet übrigens genauso leise. :p

Oliver

Hallo Oliver,

vielleicht solltest Du mal darüber nachdenken, ob Du nicht für diejenigen die es
etwas lauter haben möchten, z.B für den Midi Fan einen 8 oder 9 Blatt-Rotor und
für den Mini Fan einen 7 Blatt-Rotor anzubieten. Damit lägen die Zahl der Rotorblätter
in der Mitte zwischen den alten Pros 5+6 Blatt und den Evos 9+11 Blatt. Ich bin ja viel
auf Modellflugveranstaltungen unterwegs und habe schon öfter gehört das diese
Vielblatt-Impeller vielen heute schon zu leise sind.
Nur mal so zur Anregung.

Gruß Friedhelm
 

Meier111

User
Hab eine TopGun Albatros mit WeMoTec classic (komplett mit Motor) EDF.
Mit diesem Antrieb finde ich es am besten.
Nicht laut, und viel Schub.
Man hört das Modell wenigstens. :D
 

Relaxr

User
Ich würde auch gerne etwas "lautere" Evos fliegen. Es ist einerseits unglaublich, wie leise das schon geht, mir fehlt aber irgendwie die "Rückmeldung" vom Antrieb im Flug. Gerade im Steigen und in Abschwüngen sind die Drehzahländerungen ne wichtige Info zum Lauf des Antriebs. Die extrem leise Lx F-16 ist mir da tw. "unheimlich", wenn sie fast lautlos vorbeizieht. Der Schaum dämpft nochmal alles. Die Gondel des Impala macht zB ein nicht zu lautes "Fauchen" aus dem Evo - so wie ich es mag :D
 
Hallo Friedhelm Graulich . Bitte verzeihen Sie mir-ich spreche schlecht Deutsch.Schöne Videos und Fotos.Eine gute Idee,das Modell mit der Hand starten, ich mag es. Ich habe ein Modell su47 in der RTF-Kit.Ich kann nicht die eleron separat von den anderen Arbeitsebenen anpassen.Bitte sagen Sie mir, wie es zu tun(Schema oder Foto).Dank.:confused: Der su47 hat zwei Motoren.Ich habe beide drehen sich in eine Richtung.Bitte sagen Sie mir-so sollte es sein???
 
Hallo Vladimir,

beide Motoren drehen in die gleiche Richtung, das ist o.k.
Ich habe die Querruder separat angeschlossen.
Ich habe vom Empfänger zu den Querrudern neue Kabel im Rumpf unten verlegt.
Auf dem Bild im Beitrag Nr.5 kann man erkennen das die Kabel vom Empfänger kommend
in der Mitte des Rumpfes Anfang Balsakufen unten aus dem Rumpf kommen. Habe dann kleine Schlitze von dort
bis zum Fahrwerksschacht in den Rumpf gemacht und das Kabel dort reingeklebt. Durch den Fahrwerksschacht
geht es dann weiter zum Querruder.

Gruß Friedhelm
 
Dank.Die Drähte sind neu nur für eleron???Erzählen Sie bitte-SIE haben in Ihrem Modell su47 fabrikservomaschinen verlassen oder haben sich auf anderen geändert???
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten