LX SU-47 Berkut

Skolgi

User
Hi
Hat jemand die Möglichkeit mit das "Manual" vom Baukasten zukommen zu lassen?
Online beim Hersteller finde ich leider nichts.
Wäre super!

Gruß Kai
 
Hallo Kai,

Wärst du auch mit pdf-Kopien zufrieden? Ich habe zwar das Manual, aber da meine SU-47 erst gerade fertig geworden ist und den Maiden noch nicht absolviert hat, möchte ich erst mal nicht abgeben. Aber Kopien schicke ich dir gerne.

LG Jörg
 
Hallo Gemeinde, ich klinke mich mal ein.
Hab eine gebrauchte Su47 erworben.
Die Einstellungen vorn hab ich gelesen. Bezieht sich das auf Höhe Quer und Canards ohne vektor. Die vekteuerung hab ich stillgelegt.
Grüsse aus dem Harz
 

Skolgi

User
Danke an das Forum. Tolle Comunity!

Heute den 90% Bausatz gekauft. Ich hoffe dass er dann auch so komplett ist wie der Verkäufer angibt.
Geplant ist die SU-47 mit einem 8 Kanal System zu steuern.
Wo ich mir noch nicht sicher bin ist das "wie"...

Die Anleitung ist ja etwas schwach auf der Brust was die Möglichkeiten der Servoansteuerung angeht....
Hier sind auf der vorherigen Seite ja Ruderausschlag Empfehlungen. Das ist Super.

Einerseits hätte ich gerne das Fahrwerk, weil es mein erstes Modell mit Einziehfahrwerk wäre, andererseits bringt es mir nichts wenn es eh kaputt geht wenn die Landung nicht perfekt ist oder ich unsere Piste verfehle und den Rasen erwische.
In der 90% Version sind die ganzen Servos ja bereits verbaut und man kommt nicht mehr drann da der Vogel schon zugeklebt ist.

Die Vektorsteuerung will ich schaltbar haben, aber ebenfalls FUNKTIONAL, da servos schon verbaut.


Erstmal muss das Ding bei mir sein, dann schau ich mal wie ich wo noch drann komme, und dann sehen wir weiter.

Wollte nur noch mal Rückmeldung geben und mich für die Unterstützung bedanken.

Gruß Kai

P.S.
Hat jemand schon mal den direkten Vergleich zwischen den Impellern der ersten Batch sowie den der upgrade zweiten Batch mit Metallimpellern und 80A Hobbywing Reglern machen können?
Schub und Sound?
 
Mit der Ansteuerung hatte ich auch etwas Probleme ohne Beschreibung. Dann kam der Lichtblick. Am Sender delta programmieren, dann passen alle kabel👍
 
Hallo Gemeinde, ich klinke mich mal ein.
Hab eine gebrauchte Su47 erworben.
Die Einstellungen vorn hab ich gelesen. Bezieht sich das auf Höhe Quer und Canards ohne vektor. Die vekteuerung hab ich stillgelegt.
Grüsse aus dem Harz


Hallo,

die angegebenen Ruderausschläge im Beitrag 18 beziehen sich auf mein Modell ohne Vektorsteuerung.

Gruß Friedhelm
 

Skolgi

User
Ich hätte ja gerne die Canards und Querruder sowie Höhenruder jeweils als eigenen Kanal pro Servo. Dann Vektorsteuerung ....
Selbst wenn ich Landegestell rückbaue und den Fallschirm totlege reicht es nicht bei meiner 8 Kanal Anlage.
Da geht es dann ja los. Was setze ich auf Y Kabel, was direkt an den Empfänger....
Oder mache ich es wie in der Anleitung mit dem "komischen" Kanal 1 / Kanal 2 "Durchgangskabel".
Wenn ich die Originale Verdrahtung belasse komme ich mit allen Funktionen hin, aber 3 Servos über einen Kanal? Bin mir nicht so sicher ob diese garantiert "hochwertigen Servos" dann alle gleich gut laufen...

Fragen über Fragen....

Ich Plane zu viel und fliege zu wenig :)
 
Ich hätte ja gerne die Canards und Querruder sowie Höhenruder jeweils als eigenen Kanal pro Servo. Dann Vektorsteuerung ....
Selbst wenn ich Landegestell rückbaue und den Fallschirm totlege reicht es nicht bei meiner 8 Kanal Anlage.
Da geht es dann ja los. Was setze ich auf Y Kabel, was direkt an den Empfänger....
Oder mache ich es wie in der Anleitung mit dem "komischen" Kanal 1 / Kanal 2 "Durchgangskabel".
Wenn ich die Originale Verdrahtung belasse komme ich mit allen Funktionen hin, aber 3 Servos über einen Kanal? Bin mir nicht so sicher ob diese garantiert "hochwertigen Servos" dann alle gleich gut laufen...

Fragen über Fragen....

Ich Plane zu viel und fliege zu wenig :)
 

GePo

User
Manchmal wäre "weniger mehr" ...
Anbei ein aktuelles Erstflugvideo einer LX Su47 mit Kreisel, Vektorstörung ... öhm, Vektorsteuerung sollt es heißen, und scheinbar noch ein paar Problemen.
Wenn ein Modell erstmal neutral fliegt, erst dann wäre es meiner Meinung nach sinnvoll, mit weiteren Funktionen zu experimentieren um den Einsatzradius durch Verringerung vom Wenderadius zu erweitern und so einen größeren Bewegungsradius auf geringerem Raum zu erzielen. :D

Also kurz gesagt: erst mal einfach steuern.
Ich würde wohl sogar die Canards erstmal fixieren!


Gruß, Georg
 

Skolgi

User
Kreisel ist auch so eine Sache....

Ich hab bis jetzt keine guten Kreiselerfahrungen.
Theoretisch müsste der Vogel Ja halbwegs gradeaus fliegen wenn die Rudereinstellungen passen.
Vektorsteuerung für den Anfang eh deaktiviert aber zuschaltbar.

Spätestens übermorgen ist der Bausatz bei mir, dann wird geschaut
 

Thoemse

User
Kreisel ist auch so eine Sache....

Ich hab bis jetzt keine guten Kreiselerfahrungen.
Theoretisch müsste der Vogel Ja halbwegs gradeaus fliegen wenn die Rudereinstellungen passen.
Vektorsteuerung für den Anfang eh deaktiviert aber zuschaltbar.

Spätestens übermorgen ist der Bausatz bei mir, dann wird geschaut
Viele schwören auf Kreisel. Ich verstehe auch warum. Ich habe meine Lieblingsflieger, eine 1,9m Su 26-M verloren, weil ich den Kreisel testweise in der Luft aktiviert habe. Dieser hatte am Tag zuvor tadellose funktioniert mit dem eingestellten Gain. Da ich - schlau wich ich bin - die Aktion in 15m Höhe gemacht habe, war ich zu langsam um die Maschine zu retten. Die Ruder gingen auf Vollausschlag (Höhe, Seite, Quer). Wer die Su 26-M kennt kann sich ungefähr denken, was da abgegangen ist. Ruderausschlag 60°.

Die Idee bei mir war, dass mir der Kreisel bei Böen helfen soll, wenn ich zum Landen reinkommen soll. Ich habe aber noch keinen Flieger an eine Böe verloren, an den Kreisel schon. Der Fehler lag sicher bei der Konfiguration und somit bei mir aber das Resultat ist trotzdem ernüchtern. :cry:
Ich fliege deshalb wieder "selbst".

Was da bei der Berkut abgegangen ist, ist ähnlich wie bei mir nur wesentlich sanfter. Hätte der Pilot den Kreisel und die Vektorsteuerung auf einem Schalter gehabt, wäre da noch was zu retten gewesen.

Kreisel oder nicht: Einfliegen sollte man immer ohne. Mit Kreisel einfliegen kann fatal sein, da man dann gar nicht merkt, dass man z.B. mit dem Schwerpunkt zu weit hinten ist. Da regelt der Kreisel so lange er kann, wenn der Abriss dann aber kommt, ist definitiv nichts mehr zu machen.
Also sauber einfliegen, dann Kreisel. Passt dfas, dann Vektor - zumindest würde ich das so machen.
 
Am Wochenende ist die SU dran. Ausschläge von Friedhelm. Die vektorsteuerung ist abgeschaltet und der Kreisel jeti r6 assist, auch nicht aktiviert. Bin echt gespannt😆
 
Hallo Fans,
was soll bei der Berkut mit einem Kreisel erreicht werden? Kann ´mal einer präzisieren, welche Achsen, Drehbewegungen stabilisiert werden sollen?
Ich habe meine Berkuts nie mit Kreisel geflogen, allerdings mit SVS.
Gruß und tschö wa, Hans.
 
Hallo Hans, ich hab einen jeti assist drin und auf delta programmiert. Kommste mit 6 Kanälen aus ohne Fallschirm. Den jeti Kreisel kannst auf delta programmieren.
Grüsse aus dem harz
 

GePo

User
Canards in welcher Position fixieren?

Hallo an die Su47 Gemeinde,
mir ist da heuer eine gecrashte Su47 in die Finger gekommen. Und weil mir zu der schon immer ein paar Ideen im Kopf herum schwirrten, konnte ich es nicht lassen ...
Der Crash war beim Erstflug eines sehr erfahren Kollegen, der allerdings nach ca zwei Minuten Flugdauer wohl wegen etwas schlechter Lageerkennbarkeit und wilden Manövern die Orientierung verlor, worauf die Su in einen Acker stürzte.
Ich habe die Teile in kochendem Wasser gebadet und dadurch wieder in brauchbare Formen bringen können.
Nun gefielen mir die beiden 70er Antriebe mit den desaströsen Ausblasbereichen überhaupt nicht. Nicht einmal mit Schubrohren hätte ich die da drinnen lassen wollen.
Naja, nun wurde ein zentraler Impeller in der größtmöglichen Dimension verpflanzt und deshalb wird aus Gewichtsgründen auch gleich auf das gesamte Fahrwerksgedöns verzichtet.

Weiters wird ein zentrales Schubrohr angepasst, das - von rund auf rechteckig - nach dem Rumpf in zwei ziemlich quadratische Vektordüsen mündet. Die haben dann jeweils 65x63mm, was 100% FSA (Ringfläche) des verbauten 110er Impellers entspricht.
Meine Su47 soll auch als "Tailsitter" starten und landen können.

Aufgrund der massiven Übermotorisierung habe ich aber Bedenken wegen der Canards. Wenn die nicht fixiert werden, wird sie vermutlich viel zu giftig, bei den dann durchaus möglichen höheren Geschwindigkeiten.

Deshalb die Frage: in welcher Position sollte ich die fixieren??

Vielleicht habt ihr ja Erfahrung damit, wie sie sich im Segelflug verhält. Auch wenn bei flotter Gangart plötzlich das Gas raus ist.
Da sollte sie keinerlei Lageveränderungen zeigen - dann wäre sie wohl aerodynamisch korrekt justiert.

Für die Wendigkeit auf engem Raum sollte die Vektorsteuerung über alle 3 Achsen mehr als ausreichend sein. Auch die QR an den Tragflächen würde ich wesentlich verkleinern und den Rest am liebsten stilllegen, bzw. nur für einen S-Schlag in Verbindung mit einer kurzen abwinkelbaren Nasenleiste verwenden ...

Der Flieger wird natürlich auch dementsprechend an den wichtigen Stellen mit GFK beschichtet - soll ja nicht in der Luft auseinanderbrechen. ;)

Gruß, Georg
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Wärs vielleicht ne Möglichkeit Dual Rate auf die Canards zu schalten?
Um genau zu sagen wie die Dinger fixiert werden müssten würde ich persönlich das erfliegen wollen. Also Servo rein und ausprobieren so dass Du nachstellen kannst. Oder aber die Canards aufhängen und mittels einer Schraube o.Ä. innen (am Boden) verstell bar machen.
Wenn Du gar nichts von alledem machen möchtest hätte ich als reasonable guess gesagt 0 Grad zur Fläche.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten