Hallo Reimer,
mein Kommentar auf Deinen Post war eigentlich nicht ernst gemeint, aber nach Deiner letzten Antwort scheint Deine Kritik an der Konzeption der Original-Mü 31 in Bezug auf Modellnachbauten wirklich ernst gemeint zu sein
Auch wenn Uwe Neesen das Kommen des FES-Antriebs bei den Originalen als Markttrend darstellt ist es nur eine Zunahme der relativen Verkaufszahlen bei den motorisierten Seglern, nicht die Mehrheit insgesamt.
Nach wie vor werden bei den manntragenden immer noch überwiegend Segelflugzeuge verkauft und im motorlosen Flug geflogen.
Bei der Mü 31 standen Innovationen im Bereich der Segelflugleistung im Vordergrund, unter anderem weil bei den manntragenden überwiegend Segelflugzeuge verkauft und im motorlosen Segelflugbetrieb eingesetzt werden.
Bei den Modellflugzeugen scheint es so dass man im Flugbetrieb kaum noch reine Segler findet und nachdem durch leistungsfähige Elektroantriebe auch bei den manntragenden die Nasenantriebe zu nehmen fallen bei den Modellfliegern alle Hemmungen den Seglern jeden Alters und Designs des Vorbilds die Nase abzuschneiden oder impeller oder Turbine einzubauen.
Dass die Mü 31 zugunsten der Segelflugleistung hier keine Zugeständnisse an die Antriebsausrüstung macht empfinde ich persönlich als Gewinn für den Segelflugsport bei Originalen und Modellen, zumal man diese Gewinne bei einem Motorsegler nicht braucht weil man ja aerodynamische Defizite durch den Antrieb ausgleichen kann.
Trotzdem werden Modellbauer Wege und Lösungen finden um in die Mü 31-Nachbauten Antriebe jeder Art einzubauen, denn da jetzt schon alle Skrupel an Stilbrüchen über Bord sind und selbst Salto, B4, Olympia Meise und Minimoa mit FES oder Turbine ausgerüstet werden ist es den Motorleistungsfetischisten und Segelflugverweigerern doch vollkommen egal wie das Flugzeug beim Start und Fliegen aussieht, Hauptsache man ist unabhängig vom Wetter und muss nicht lernen ohne Motor auszukommen.
Jeder mag machen was er will solange er niemand anderen belästigt oder gefährdet, aber bei einem manntragenden Segler eine Verbesserung der naturnahen Segelflugleistung zu kritisieren weil es eine Einschränkung in der Motorausrüstung der Modellflugzeuge bedeutet finde ich irgendwie merkwürdig
Gruß,
Uwe.