Mach-Ultimate von Quabeck

Peer

User
X-Team Methode für's Nasenblei:
Rumpfnase mit Gips in Becher abformen - auf Heizung gut durchtrocknen lassen.
Gipsform auf Waage stellen und gewichtsmäßig passend mit Flüssigblei ausgießen,
bisschen mit der Raspel hinterher und im Rumpf zur Anprobe erstmal trocken einsetzen.
Wenn alles passt, den Klotz mit Epoxi einkleben.

Blei gibt's z.B. hier preiswert: http://www.schrottmax.com/dresden-s5h1-Giessmetall-zum-Blei.html

Gruß
Peer
 
Genau, daher wird beim Beton auch unterschiedliche Korngröße verwendet und dadurch die Druckfestigkeit erhöht. Da gibt es Sieblinien.
Man kann sicher versuchen mit verschiedenen Korngrössen in einer konisch zulaufenden spitzen Seglernase einen höheren Füllungsgrad zu erreichen...aber das ist mir eindeutig zu theoretisch.
Mein Tipp...entweder Gießen oder kleine Korngrösse.... 😉
1000012418.jpg

Dann ist die Luft zwischen den Radien auch geringer....auch wenn nicht optimal.
Gruß Robert
 
Mit dem Bleigießen muss man bei dünneren Laminaten auch vorsichtig sein und nicht zuviel auf einmal rein gießen....das trifft nicht auf die MU zu...da ist in der Nase genug Material verarbeitet.
Ich kippe nicht mehr als 200g auf einmal rein.
Weil die innere Harzschicht schon angegriffen wird.
Da ist die Methode von Peer schon einiges schonender...habe ich auch schon gemacht.
Funktioniert aber bei meinen Rümpfen mit den sehr kleinen Öffnungen nicht....bei 1kg...
Gruß Robert
 
...also Rumpfnase in Gips abformen und gießen ist eigentlich ne lockere Sache mit dem höchsten Füllgrad. Man kann, bevor das Gußteil eingeklebt wird, auch noch schön austrimmen.
Ich habe vor dem Abformen eine dünne dehnbare Folie über die Nase gezogen. Dann bleibt auch die ganz sauber.

Grüße Hans
20240309_123828.jpg

1709984033745.png
 
Bei meinem Ulti habe ich ca 600 Gramm gebraucht.. hatte aber die Lightversion.
ich mache das nach wie vor Klassisch. Wie auch "Modellpilot" es beschrieben hat. Habe mir 1,5Kg Bleischrot auf ebay im Anglershop gekauft für 10€. Den Rumpf in Wasser mit Eiswürfel gestellt und das geschmolzene Blei eingegossen. Absolut einfach und problemlos. Direkt nach dem eingiessen den Rumpf etwas im eiswasser schwenken dann gibts auch keine Blasen . Habe das ganze Blei auf einmal rein. Habe ca 100g reserve zum trimmen gelassen.
 
Wolfram ist viel zu teuer nach meiner Meinung. Für das Bisschen Gewicht was man mehr hat. Wenn man Blei giessen tut, ist es vom Volumen sogar kleiner als Wolfram in Kugeln pro Gewicht. Wobei alles relativ zu betrachten ist. Wenn man einen Ulti oder DS Flieger als voll Speed super hard Version hat wo man ums Gewicht ja eher nicht geizt.. zumindest dann in Weldom bei Sturm nicht.. dann macht es vielleicht sogar Sinn wenn man das Blei nicht alles in die Spitze plaziert sondern von vorne bis weit hinten im Rumpfboot verteilt. Die Elektronikkomponenten sind ja klein. Dann muss weniger Massenträgheit der Rumpfspitze vom HR bewältigt werden. Dann hat man es Frontside etwas, agiler aber soo lang ist der Rumpf vorne ja auch nicht. Aber etwas macht das schon aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich 1 Kg oder mehr giessen müsste dann würde ich es schräg giessen so ungefair wie auf der schlechten Zeichnung .. noch schräger.
Ulti Blei.png
 
...also Rumpfnase in Gips abformen und gießen ist eigentlich ne lockere Sache mit dem höchsten Füllgrad. Man kann, bevor das Gußteil eingeklebt wird, auch noch schön austrimmen.
Ich habe vor dem Abformen eine dünne dehnbare Folie über die Nase gezogen. Dann bleibt auch die ganz sauber.
So mache ich das bei den grösseren Modellen wenn FES vorne drin habe. dann mache ich mir noch einen Zylinder der genau dem Motor entspricht in der Gipsform positioniert. So habe ich dann einen Ring um den Motor. Das Blei ganz vorne und einen positiven Nebeneffekt dass das Blei die Wärme vom motor aufnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Bleigießen muss man bei dünneren Laminaten auch vorsichtig sein und nicht zuviel auf einmal rein gießen....das trifft nicht auf die MU zu...da ist in der Nase genug Material verarbeitet.
Ich kippe nicht mehr als 200g auf einmal rein.
Weil die innere Harzschicht schon angegriffen wird.
Da ist die Methode von Peer schon einiges schonender...habe ich auch schon gemacht.
Funktioniert aber bei meinen Rümpfen mit den sehr kleinen Öffnungen nicht....bei 1kg...
Gruß Robert
habe 600g auf einmal rein. da wurde nichts angegriffen. man muss nur Eiswasser nehmen , sprich viele Eiswürfel rein und den Rumpf vor dem Giessen eine viertel Stunde drin stehen lassen, dass er gut durchgekühlt ist, dann passiert da nichts. Natürlich im wasser schwenken beim Abkühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jörg,
also das mit dem "eisigem Wasser" und dann gut schwenken, diese Idee gefällt mir gut. Hatte ich so nicht vor Augen.

Aber bei den gut 350⁰ wird die erste Harzschicht schon a bisserl beeinträchtigt. Muss man ja dann nicht unbedingt auf der Aussenschicht sehen.
Grüße
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten