Mach-Ultimate von Quabeck

Nachdem ich in Spanien das letzte mal die MU fliegen konnte...gab es heute endlich mal wieder Wind.
Die MU macht mir echt Spaß und fliegt mit 8kg auch ohne Sturm super angenehm und mit guter Gleitleistung.
Vom Handling ist sie wendig und ohne Abriß Tendenz. Bruce Tebo ist sie gestern über 500kmh geflogen....daran muss ich noch arbeiten 😉.
Gruß Robert
Ich hätte das sonst so nicht geschrieben...und auch nicht fliegen können.
Da muss irgendwas mit den Einstellungen nicht gestimmt haben.
Ich fliege die MU ohne Kreisel oder sonstige Stabilisierung.
Aber ich habe sie auch noch nie richtig gestalled....weil das mit einer sehr hohen Flächenbelastung sehr schnell auch in einen secondary Stall übergehen kann...wenn man einen Flieger dann keine Zeit gibt sich wieder zu fangen und immer wieder zu früh versucht abzufangen.
Aber bei meinen Einstellungen kommt kein überraschender Stall und man kann sie mit der richtigen Speed auch hart turnen ohne Angst zu haben.
Gruß Robert
 
Danke Robert, ist ja schon in „Sicherheitshöhe“ erfolgt, habe ihr zwischen jedem Abfangversuch etwas Zeit gegeben, wenn man in der Situation von Zeit sprechen kann.
Einstellungen haben wir zu zweit extrem genau digital vermessen, und wiederholt geprüft. Sie flog ja vorher unauffälig, nur dass sie aus der steiler eingeleiteten Kurve eben nicht rauskam. (ohne SR)
###Moderiert###
Pauschalisierende Aussage nach NR 1.5 entfernt
T. Reik
:rcn:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die bauen nach deren Aussage alles selbst.
Ich lasse es dabei bewenden, würde nach der Erfahrung selbst keinen Flieger mehr von denen nehmen. Neben dem Bruchbild ist es halt insgesamt die Verarbeitung wie zuvor beschrieben, mit zugeharztem Servoröhrchen, einem extrem zugeharztem SR, um mit grobem Bohrer einen HR-Anlenkungsschacht zu schaffen. Alles doch recht zurechtgebastelt, aber die DS-Gemeinde ist da vielleicht auch bereit diese Dinge in Kauf zu nehmen.
Bezüglich Absturzgrund kann ja auch gut sein, dass der MU ab 300km/h stabiler auch Kurven fliegt, aber spätestens bei landen…..

Grüße

Peter
 
Ich bin dieses Jahr etwas früher im Spanienurlaub und hoffe die MU bei guten Bedingungen dort wieder schön bewegen zu können.
Gruß Robert
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

es ist selbstverständlich, daß man nach einem Modellverlust starke Emotionen hat.
Um die Ursachen zu finden und sich über ein Modell auszutauschen ist das Forum genau der richtige Ort.

Jedoch ist das Forum nicht dazu da, um in seinem Ärger gezieltes Herstellermobbing zu betreiben!

Ich habe die Beiträge von Peter [Luftnot] etwas bereinigt. Hierzu auch gerne noch etwas Lese-Lektüre:
- https://www.rc-network.de/threads/was-in-einem-internetforum-gesagt-werden-darf.11779462/
- https://www.rc-network.de/threads/rc-network-nutzungsregeln.11780119/
Einige Offtoppic-Beiträge wurden entfern.

Bitte haltet euch an die Nutzungsregeln und wahrt einen sachlichen, umgänglichen Ton.

Viele Grüße
Tobias Reik
Moderator Hangflug
:rcn:
 
Umgekehrt wird eher ein Schuh draus. Was ich bisher gesehen und gehört habe, würde ich mir niemals diesen Flieger zulegen. Bei DS muss einfach alles passen bzgl. Verarbeitung, alles andere ist grob fahrlässig.
Ich kenne und hatte einige Flieger...wo DS drauf stand....die alle nicht auf Anhieb meinen Ansprüchen für DS ausgereicht haben....
Die wenigsten Hersteller kennen die Ansprüche...die ein Full-DS Flieger erfüllen muss. Das braucht Entwicklungszeit.
Jeder Flieger der 500kmh erreicht...ist eher die Ausnahme....
Gruß Robert
 
Das sich FC an solch einen DS- Flieger wie die MU heran gewagt hat...ist nicht üblich. Und wenn ich mir überlege...wie häufig ich beim Bauen meiner Flieger als unvernünftig und übertrieben bezeichnet wurde...zeigt...das man für die Full- DS Flieger einfach Zeit braucht.
Und das gilt für alle Hersteller und auch Eigenbauten.
Einen Full-DS Flieger schüttelt man nicht mal eben aus dem Ärmel...das braucht viel Erfahrung und leider auch try and error. Die MFS gibt es z.b. auch schon in der 3.Generation und die 4. steht an.
Um allen Anforderungen für high speed DS gerecht zu werden und kostet viel Zeit und Geld.
Häufig... wenn neue an einem guten Tag mit zu uns nach Mordor oder BM kommen...bleiben selten ihre Flieger heile...dann sieht man selber erst...welche Entwicklung man selber und die Modelle gegangen sind...das vergisst man schnell.
Gruß Robert
 

David

User
Schade um das Modell und die schlechten Erfahrungen damit.

Habt ihr die EWD nachgemessen gehabt?

Mit der EWD im Auslieferungszustand war mein Modell nicht flugfähig. Nach Korrektur auf den Sollwert ist das Handling sehr angenehm.

David
 

Leo Wien

User
... dazu ergänze ich (aus meiner max. 5 kg - <250 km/h - meist Frontside - Sicht):

- Beim (kurzen) Segler-Rumpf ist die EWD etwas erhöht (ca. 0,7mm hinter hinterer HLW-Schraube untergelegt).

- Beim (um ca.10cm längeren) Elektro-Rumpf ist die EWD unverändert.

LG
 
Ich messe so genau wie es mir möglich ist ca 0.3° ein...das Feintuning geschieht dann im Flug...
Ich hatte bei der MU geringfügig vorne am Höhenleitwerk etwas dafür unterlegt...das habe ich aber wieder entfernt...weil sie mit meinem Schwerpunkt dann zu spitz flog...ich denke...meine hat jetzt 0.5°.
Die Angaben von +/-0.1 ° finde ich immer etwas schwierig...weil so genau sind die Messungen einfach nicht.
Gruß Robert
 
Servus,
das ist das Resultat wenn man eine elektronik-Null ist wie ich und die Empfängerantennen zwar raustehen lässt beim Cfk Rumpf aber sie dann mit Tesa flach am Rumpf befestigt.. ca. nach 200m Distanz ging nix mehr.., alpin dann bis ins Tal senkrecht und durch einen Akazienstrauch gesiebt 😩
.,
kurz heulen .. Krone richten .. auf ein Neues. 💪
B13F51EC-493F-4546-8E7E-0E5CF70B8513.jpeg
 
Eine neue MU ist für BM und Mordor startklar!

Die Fertigstellung hat doch einiges an Zeit in Anspruch genommen. Zu den Gründen dafür hat ja auch der Robert schon ein bisschen was geschrieben. DS ist halt was besonderes. Zunächst einmal bin auch kaum aus dem Staunen herausgekommen, was ich da gut verpackt aus dem Versandkarton ausgegraben habe.
Ich habe dann aber doch einfach mal angefangen und nach reichlich Nachbesserung und Modifikationen einen recht ansehnlichen Flieger hinbekommen. Nach ein paar Landungen auf dem BM wird die Gurke eh schnell recht geschunden aussehen........
Letztes Wochenende 2 mal mit dem Gummi hochgeschossen zum einstellen, noch unballastiert mit 5,3 Kg, alles unkritisch. Der Rest wird sich im Kreis Zeigen!!
Da ich selbst schon mal Flieger mit den DS-Profilen von Quabeck gebaut habe wusste ich was damit geht und Gewicht tragen können die.

Ich habe mal ein paar Bildchen angefügt, die verdeutlichen was da auf einen zukommt. Ich habe ganz bewust nicht Alles zugefügt, die Liste ist lang.

Und man sollte immer bedenken: Je schöner und perfekter der Flieger, desto größer der Verlustschmerz..........

LG
Frank
 

Anhänge

  • 20230518_072609.jpg
    20230518_072609.jpg
    313,4 KB · Aufrufe: 265
  • 20230518_072200.jpg
    20230518_072200.jpg
    385 KB · Aufrufe: 265
  • 20230518_071505.jpg
    20230518_071505.jpg
    363,4 KB · Aufrufe: 263
  • 20230415_191340.jpg
    20230415_191340.jpg
    209,6 KB · Aufrufe: 258
  • 20230415_191153.jpg
    20230415_191153.jpg
    367,1 KB · Aufrufe: 254
  • 20230408_175509.jpg
    20230408_175509.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 249
  • 20230331_171614.jpg
    20230331_171614.jpg
    206,1 KB · Aufrufe: 249
  • 20230331_171515.jpg
    20230331_171515.jpg
    351,1 KB · Aufrufe: 264
  • 20230331_171115.jpg
    20230331_171115.jpg
    414,5 KB · Aufrufe: 256
  • 20230331_170915.jpg
    20230331_170915.jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 279
  • IMG-20230506-WA0000.jpeg
    IMG-20230506-WA0000.jpeg
    550,5 KB · Aufrufe: 277
  • 20230518_072705.jpg
    20230518_072705.jpg
    379,1 KB · Aufrufe: 284
Ich wünsche dir mit der MU viele schöne Runden im Lee...jetzt brauchst du den 4fach Carbon Flieger bei guten Bedingungen nicht mehr aus dem Kreis nehmen und kannst ordentlich drauf halten...das Fliegen mit der MU macht wirklich viel Spaß...
Gruß Robert
 
Genau so ist es!
Ich freue mich auch schon, bin ja auch ohne mega Speed im Kreis schon wirklich überglücklich. Vor allem aber, wenn man sowas zusammen machen kann.
Und natürlich kann man Alles noch mehr auf die Spitze treiben, aber die Luft nach oben wird dann ganz schnell sehr dünn und der Aufwand der da betrieben werden muss lässt sich bei den Bedingungen die wir hier so üblicherweise haben doch nur schwer rechtfertigen.
Deshalb würde ich auch sagen, es gibt in der Größe der MU nicht so viele Alternativen........
Bis zum nächsten Mal.
LG
Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten