Mach-Ultimate von Quabeck

Hallo Jörg, wie hattest Du den Spinner so spitz hin bekommen… auflaminiert auf einen käuflichen „Standart Spinner“?
Danke für Deine Rückmeldung.
LG Rafael
Hallo Rafael,
ich nahm einen 30'er Cfk Spinner von GM, die Rumpfspitze bei 32mm Durchmesser abgesägt. Diesen in die Rumpfspitze mit eingedicktem Harz eingeklebt. Danach ganz durchgebohrt und von vorne ein Messinröhrchen eingebracht welches auf das Alu-Teil trifft.. als Verlängerung, so dass man die Schraube für die Spannzange anziehen kann. So ganz 100% präzise bekommt man das Aufkleben der Spitze ja nicht hin, darum hab ich die Spitze, nachdem alles verklebt war gut abgeschliffen und aufgespachtelt und anschliessend in die Drechselbank eingespannt mit Behelfsmotorwelle und nochmal präzise rund gedreht. Da der Spinner doch einiges wiegt ist das unablässlich ihn so einigermassen auszuwuchten. Zum Schluss seitlich die Aussparungen für den Prop mit dem Dremel wieder rein. Mein Spinner auf dem Foto ist mir schon gelungen aber den Übergang zum Rumpf hätte ich etwas schöner machen können... das war eine Woche vorm Urlaubsfliegen und musste schnell gehen ;)

gutes Gelingen und beste Grüsse
Jörg
 

rafparon

User
Hallo Rafael,
ich nahm einen 30'er Cfk Spinner von GM, die Rumpfspitze bei 32mm Durchmesser abgesägt. Diesen in die Rumpfspitze mit eingedicktem Harz eingeklebt. Danach ganz durchgebohrt und von vorne ein Messinröhrchen eingebracht welches auf das Alu-Teil trifft.. als Verlängerung, so dass man die Schraube für die Spannzange anziehen kann. So ganz 100% präzise bekommt man das Aufkleben der Spitze ja nicht hin, darum hab ich die Spitze, nachdem alles verklebt war gut abgeschliffen und aufgespachtelt und anschliessend in die Drechselbank eingespannt mit Behelfsmotorwelle und nochmal präzise rund gedreht. Da der Spinner doch einiges wiegt ist das unablässlich ihn so einigermassen auszuwuchten. Zum Schluss seitlich die Aussparungen für den Prop mit dem Dremel wieder rein. Mein Spinner auf dem Foto ist mir schon gelungen aber den Übergang zum Rumpf hätte ich etwas schöner machen können... das war eine Woche vorm Urlaubsfliegen und musste schnell gehen ;)

gutes Gelingen und beste Grüsse
Jörg
Cool, danke Jörg. Dann weiss ich schon einmal was vor mir liegt… Grüsse aus Teneriffa ☀️, Rafael
 
Cool, danke Jörg. Dann weiss ich schon einmal was vor mir liegt… Grüsse aus Teneriffa ☀️, Rafael
WhatsApp Image 2024-01-26 at 23.33.26.jpeg
WhatsApp Image 2024-01-26 at 23.34.48.jpeg
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Mit meinem Mach Ultimate geht es auch endlich voran. Er soll ja mit nach Weldon. Wird wohl leer um die 6 kg wiegen. Fühlt sich deutlich schwerer an als er tatsächlich ist.
Programmiert ist er auch schon soweit, also nur den Akku einbauen.
Eventuell fliege ich ihn bei uns am Hang ein.
In der Nase befinden sich 1,2 kg Wolframkugeln. Wird aber wohl noch nicht ganz reichen. Mit Blei wäre es wohl bis zu Haube eng geworden, wegen der geringeren Dichte.
IMG_2611.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_2609.jpeg
    IMG_2609.jpeg
    451,2 KB · Aufrufe: 49
Die Mach Ultimate trägt das Gewicht sehr gut....und 1kg+ Trimmblei sind bei der Größe von DS Modellen normal.
Mit 6kg braucht man keine super Bedingungen fürs Einfliegen.
Mit einem Scalegummi kann man die gut flitschen.
Gruß Robert
 

DieterS

User
Hallo Walther,
Woher bekommt man Wolframkugeln - zu nem halbwegs vernünftigen Preis?

Danke und Gruß
Dieter
 
Wenn man keine Angst vor Bleigießen hat...dann bekommt man auch eine schöne Dichte hin. Nur sollte man schrittweise 200g Portionen mit der Rumpfspitze in einem Kaltwasserbad vornehmen.
 

sgies

User
Hallo Walther,
Woher bekommt man Wolframkugeln - zu nem halbwegs vernünftigen Preis?

Danke und Gruß
Dieter
Kugeln weiß ich nicht, aber es gibt Wolfram Schweißelektroden (in 3mm?). Die waren auch nicht so teuer. Die gibt es in verschiedenen Zusammensetzung. Viel oder wenig Wolfram.
Sägen wollte ich das nicht, aber da Wolfram recht spröde ist hab ich das im Schraubstock eingespannt und mit einem Hammer abgeschlagen. Hatte dann so kleine 20mm lange (in etwa) und 3mm dicke Wolframstäbchen.
Die hab ich vorne reingeworfen und dann Blei hinterher gekippt. Nicht beim Ultimate allerdings.


10 Stück 34 Euro.
Finde ich für Wolfram nicht teuer
 
Zuletzt bearbeitet:
In der MU hat man vorne eigentlich kein Platzproblem....nur je höher die spezifische Dichte (Gewicht) ist...kommt man natürlich mit weniger Trimmblei aus....das macht schon Sinn...
 
Hallo Walther,

hier gibts zum vernünftigen Preis Bleikugeln:
Wenn Du verschiedene Korndurchmesser mischt, gibt das ne höhere Packungsdichte. Wolfram ist sündhaft teuer, fast wie Gold......:cry:
Die Kugeln mit Harz mischen und eingiessen, aber aufpassen, dass der Härter nicht zu reaktiv ist....dann qualmts....:cool:
Gruß
Thomas
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Wolframgranulat gibt es hier.

Hat vor einen Jahr 120 € pro kg gekostet.



Vertrieb / Sales Department | www.wolfram-industrie.de

adolph@wolfram-industrie.de
phone +49 8131 703-154
fax +49 8131 703-101
Bayerische Metallwerke GmbH
Leitenweg 5, 85221 Dachau, Germany
Gerichtstand: Dachau
HRB 41786, Registergericht: Amtsgericht München
Geschäftsführerin: Marion Freifrau von Cetto
Gesellschaft für Wolfram Industrie mbH
Permanederstr. 34, 83278 Traunstein, Germany

Wolfram Industrie GmbH
Klosterstr. 36, 8406 Winterthur, Switzerland


Wegen der Wolframkugeln muss ich nochmal nachfragen.

Ich wollte den Mach Ultimate noch etwas aufwerten...:D:D:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten