Macht Wiki Sinn ???

Gast_7088

User gesperrt
Niklas Fischer schrieb:
das problem ist, das viele nicht wissen, wie ein wiki funktioniert. aber durch die nachwachsende jugend, welche mit wikipedia groß wird, erübrigt sich das. früher oder später.
aktuell gibt es eine leider viel zu große hemmschwelle zur aktiven mitarbeit.

gut ding braucht weile.

greets, Nik
das gibt es kein Hemmschwelle der alten dummen, sondern es macht schlicht keine Sinn ander stelle bereits vorhandene Information nochmal nieder zuschreiben
 
das ist aber wieder bösartig ausgelegt.

natürlich gibt es eine hemmschwelle. natürlich macht es sinn das wissen zentral zu sammeln. die sachen von wikipedia standen auch schon "woanders".

greets, Nik
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
landebahnpflug schrieb:
sondern es macht schlicht keine Sinn ander stelle bereits vorhandene Information nochmal nieder zuschreiben
Der war echt gut!! :D

Deswegen ist aus Wikipedia ja auch nichts geworden.
Warum benutzt du eigentlich das Internet? Es gibt doch auch Zeitschriften, Fernsehen und Telefon :)

Aber in Verbindung mit plinses Ansicht "es gibt ja das Forum und das Magazin" zeigt das natürlich genau, dass Wikis von vielleicht vielen noch gar nicht verstanden werden.

Das Forum liefert Informationen völlig unstrukturiert. Kann sein, dass ich finde, was ich suche, nachdem ich mich durch die Suchfunktion gewühlt habe. Aber selbst wenn, ist die Information völlig unbewertet. Ich merke womöglich nicht, dass das, was ich für eine Information halte, zwei Seiten später im Thread von jemandem als falsch widerlegt wird.

Das Magazin hingegen liefert rein statische Information. Ein Autor, ein Redakteur, und fertig ist der Artikel. Niemand passt einen Artikel nachträglich an neue Gegebenheiten an, wenn er veraltet oder durch neuere Informationen obsolet wird. Er wird auch nicht mehr ergänzt, sondern ist nur ein Abbild, was ein Autor zu einem bestimmten Zeitpunkt gedacht und geschrieben hat.

Wikis vereinen genau die Vorteile dieser beiden Informationssysteme. Die Informationen sind strukturiert wie im Magazin (besser sogar, da die Software die Strukturierung unterstützt), aber dennoch dynamisch, denn jeder Benutzer kann einen Artikel jederzeit abändern oder ergänzen.

Deswegen sind Wikis auch keine Modeerscheinung, sondern werden sich durchsetzen.
Nichts gegen plinses Homepage, und man liest sicher interessante Informationen dort, aber wer die nicht zufällig gebookmarkt hat, wird sie im Zweifelsfall nicht finden. Und so geht es mit vielen Homepages.

Plinse, es hindert dich übrigens niemand daran, an passender Stelle Links auf deine Homepage zu setzen. Sie wird dann nicht nur von Wiki-Benutzern leichter gefunden. Das Wiki soll ja keine Konkurrenz zu deiner Webseiten sein - aber um die überhaupt im richtigen Zusammenhang finden zu können, ist es bestens geeignet.

Grüße, Ulrich
 

Hendrik Schneider

Vereinsmitglied
Teammitglied
Kaum noch etwas hinzuzufuegen ...

Kaum noch etwas hinzuzufuegen ...

Ulrich hat's richtig gut zusammengefasst.

Nur...

wird ein Wiki (wie jede andere Informationsquelle) nur dann Sinn machen und richtig benutzt werden, wenn es auch gut gefüllt ist, die richtigen Informationen knapp und gut dargestellt sind und vor allem die Verlinkungen stimmen. Letzteres sowohl auf interne als auch auf externe Inhalte.

Ich habe vor 1.5 Jahren mit dem Modellflug angefangen, zugegebenermaßen nicht komplett ohne Vorahnung, aber doch weitgehend. Das Netz war Information und Fundgrube. Richtig übel aber sind Diskussionen, die sich 20 mal um das gleiche Thema drehen, ohne zu einem Schluss zu kommen, oder aber der "richtige" Schluss irgendwo in der Mitte einer 20-seitigen Abhandlung steht. Das nur dazu, wie weit ich ein Wiki einem Forum vorziehe.

...was mich so richtig wundert, ist dass es nur ein paar Leute sind, die aktiv Artikel für das Modellbau Wiki schreiben.

In Anbetracht der Diskussionen im Forum aber auch der Ratschläge, die ich am Hang bekomme, hätte ich eine deutlich grössere Mitteilungsbereitschaft erwartet. Ich denke jeder hat ein paar Themen, in denen er sich so gut auskennt, dass er/sie einen Wiki Eintrag machen kann, der zumindest Anfängern, oder aber auch Wissbegierigen weiterhelfen kann.

Also, ich denke, es ist noch sehr viel hinzuzufügen... dem Wiki, und nicht dieser Diskussion.

Gruss
Hendrik
 

Hendrik Schneider

Vereinsmitglied
Teammitglied
Zu diesem Artike mal die Relevanz unseres WIKI

Zu diesem Artike mal die Relevanz unseres WIKI

Hi,
nachdem wir jetzt im Forum einen eigenen Bereich haben, der sich mit dem Modellbau-Wiki beschäftigt, habe ich diese Thread noch einmal durchgelesen und finde, dass sich seit nunmehr einem Jahr (als dieser Thread angefangen wurde) einiges getan hat.

Für diejenigen, die nachschauen wollen
Beliebte Seiten
und
die Wiki Statistik

... wenn das mal kein Ansporn ist, sein Wissen dort mitzuteilen!

Gruss

Hendrik
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
soso - Wiki macht Sinn!

soso - Wiki macht Sinn!

Guckux Hänschen

Wozu dann ein Wiki, wenn eh keiner reinschaut?
Eigentlich wollte ich seit Wochen dort einige Beiträge schreiben, wenn aber eh keiner nachschaut, kann ich (und die anderen) mir das schenken.

Hm, nachdem Du nun seit Monaten keine Beiträge im Wiki geschrieben hast ;), haben das andere für Dich getan. Und langsam ernährt sich das Eichhörnchen. Mittlerweile gibt es schon einige die sich im Wiki informieren - auch wenn sie zB nur über die Flugmodell-Übersichtsseiten oder Servos zufällig dort landeten.

Manche muss man auch erst darauf stossen, zB in Forumsbeiträgen - heute schon existieren meiner Meinung nach einige hochwertige Artikel - vielleicht solltest Du also JETZT mal die Gelegenheit ergreifen und die anderen Artikel mit aufwerten? :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten