Mal für zwischendurch: JetLegend Alphajet

airtech-factory

User gesperrt
schön umgesetzt Markus! Die L39 aus gleichem Hause scheint da wohl ein halbwegs positiver Ausreisser zu sein :D

Was liegt denn da für eine MB 339 in deinem Keller ?

Gruß
Jörg
 

hasch

User
Servus aus Graz- Markus!

erstens gratulation zu deiner Winterbeschäftigung!
Schade, dass die Chin. noch immer nichts gelernt haben - diese Mängel sind ja nicht unbedingt ein Kostenfaktor für sie - für uns Modellbauern jedoch stressig und fustrierend , wenn beim Zusammensetzen immer gravierende Mängel zu beheben sind:o
Habe mir auch überlegt so ein Ding zu kaufen - da ich kein Baumeister bin scheint dieses schöne ding wieder nichts für mich zu sein

LG
 
Adlerauge

Adlerauge

@Jörg

Hehe guuuut erkannt, Dir reichen ein paar cm vom Hintern und Du erkennst es gleich um was es geht....:D

Ist von nem Kumpel, hatte bei der MB einen ausgiebigen Crashservice zu machen. Ist ne kleine, bin mir nicht sicher ob das ne C&C ist.


@Hans

Na ja, fliegen kann man mit dem Alpha aus der Schachtel schon. Die Frage ist, wie lange.... Gravierende Mängel sind bisher nicht aufgetaucht. Eher ärgerliche Schlampigkeit oder einfach nur chinesische Mentalität.

Positiv anzumerken ist, das die Herex-Flächen TipTop sind. Innen wie außen nichts zu beanstanden.

Ob der dünne Rumpf und die Kleinigkeiten wegen der SNr. 005 so sind kann ich noch nicht sagen. Habe alles bereits an JetLegend weitergegeben. Da sollten sie noch mal nachbessern.
 

airtech-factory

User gesperrt
achja, mit was hast Du denn die Formen für die Beleuchtungsteile erstellt? Das sieht so nach Composite aus.. oder ist das ein ganz normaler Formenaufbau mit Deckschichtharz und dem üblichen Werdegang?

Gruß
Jörg
 
Hi Jörg,

ganz "normaler" Formenbau mit Deckschichtharz, Kupplungsschicht und Glas 10x163er. Die Positivteile sind gegossen aus Harz/Baumwollflocken/Microballons. Becher kurz unter die Vakuumhaube um die ganzen Luftblasen raus zu bekommen. Werde aber noch einen zweiten Satz Stempel machen. Bei den zweiten vorher noch die Negativformen mit 0,8mm Wachsplatte auskleiden. Dann werden die Stempel um genau die Materialstärke der Gläser kleiner. Dann passen die Gläser noch besser am Randbogen. ;):D Was ich bisher auch nicht wusste ist, das Edding auf dem Urmodell sich in der Negativform und dann noch auch auf dem Positiv abzeichnet... Ist aber gar nicht mal so schlecht, dann hab ich gleich die Originalmarkierung auf den Stempeln. :D
 

Torque

User
Super!

Super!

Hallo Markus,

das sieht ja Klasse aus.
Da kannst du jetzt auch Ideen und Verbesserung für den "Großen" holen wie man es macht oder nicht macht. :D

Grüße Kai


Offtopic: Ich hab mich leider lange nicht gemeldet, aber immer deinen Fortschritt verfolgt.
Wir (Ich und meine Frau) haben gerade ein 1:1 Projekt laufen -> Haus.
Deswegen ist gerade Sendepause in dem Projekt. Ich schreibe dir mal eine Email sobald ich wieder Internet habe. Schreibe aus der Arbeit.
Hat der Axel ncoh die Pläne von mir!?
 
Hi Kai,

stimmt wobei es erschreckend ist wieviele Dinge die Chinesen und wir völlig getrennt voneinander aber fast identisch entwickelt haben. Ein paar Sachen haben die Chinesen aber ganz pfiffig gelöst. HLW Aufhängung und Anlenkung von der Grundkonstruktion ist gut und die Lösung mit dem Fahrwerk gefällt mir auch von der Grundidee.

Zumindest weis ich schon was wir beim Großen jetzt schon besser gelöst haben. :D Das wird aber noch nicht verraten bis auf das unsere Mühle 100% scale ist :D :D :D
 
So wieder ein wenig weiter. Der Rumpfboden im Vorderteil ist nun auch mit einer 160er Glas verstärkt.

neu-13.jpg

Jetzt wird es ernst, die Nase kommt unters Messer. Erst mal mit dem Lichtlineal eine horizontale Linie rund um den geplanten Schnitt anzeichnen. Durch den Laser kann man schön am sphärisch gekrümmten Rumpf eine absolut gerade Schnittlinie anzeichnen.

neu-10.jpg

Dann ran mit dem Dremel und Diamantscheibe...

neu-11.jpg

So sieht die Klebenaht des Bugspantes von der anderen Seite aus :eek: Das Ding muss man aber immer ganz saaaanft Landen....:rolleyes:Und wirklich gerade ist auch was anderes. Der Spant ist doch recht schräg eingeklebt. Um den Bereich kümmere ich mich später.

neu-12.jpg

Als Vorbereitung für die neue Nase wird die Nahtstelle erst mal gesäubert, die längs Holzspanten rausgeschmissen noch einmal rundrum etwas versteift. Hier kommt später ein leichter Ringspant rein an dem die neue Nase (und vorher das Urmodell) angeschraubt werden kann. Die Kontur wurde auf Papier nachgezeichnet, eingescannt, skaliert und im CAD nachkonstruiert. Was auffiel war, das der Rumpf absolut symetrisch ist :) Die Spline konnte gespiegelt werden und passte immer noch perfekt über die abgezeichnete Rumfkontur.

neu-14.jpg
 

Anhänge

  • Nasenspant.JPG
    Nasenspant.JPG
    96,3 KB · Aufrufe: 96

Suzi75

User
AJ.

AJ.

Hy Markus,

Da hst Dir was angetan......Aber Du kommst wenigstens zum bauen.........
Kaum nimmst die Maschine "auseinander", fallen alle möglichen und unmöglichen Sachen auf...... I hoff mal, daß meine 104 da besser wird....
Der ALPHA ist nicht ein Jet, den man auf den Plätzen hat wie Sand am Meer.
Mach weiter und vergiß den "Großen" nicht.

Gruß Jo
 
Nasenimplantat

Nasenimplantat

Die neue Nase ist so weit in 3D-CAD anhand des nun vorhandenen Spantes bzw. Rumpfqerschnitts und der restlichen bekannten Maße der "sein müsste Nase" neu konstruiert.

Nase_3D.jpg

Die Seitenansicht mal eben ausgedruckt und an den Flieger gehalten. Passt schon mal auf den ersten Wurf ganz gut. Das Bugfahrwerk verschwindet auch noch komplett darin. So soll es sein. Wenn die Schnittstelle vorbereitet ist, wird die Schablone noch mal genau auf die richtige Linienführung überprüft bzw. angepasst. Das ist wichtig, damit später kein Konturensprung zu sehen ist und die Linien der jeweiligen Ansichten sauber in einander laufen. Es könnte sein, das die Neigung noch steiler sein muss, damit die untere Linienführung am Rumpfboden sauber ist.
Die neue Nase wird dann aus Hartschaum oder Ureol gefräst, angepasst, abgeformt.

neu-20.jpg

neu-21.jpg
 
Tolles Projekt

Tolles Projekt

Hallo Markus,

da sieht man wieder, wieviel Freude du beim Modellbauen hast :D
Ein toller Jet, den du dir angelacht hast. Aber sag mal, seh ich das richtig: Beim Original ist das Bugfahrwerk aus der Mitte :confused:

Liebe Grüße aus dem Salzburgerland
Geri
 
Hi Geri,

ja das Bugfahrwerk ist beim Original und beim Modell aus der Mitte. Beim Original wurde es gemacht, damit mit der Boardkanone ( unter dem Flieger am Rumpfboden in der Centerline demontierbar angebracht ) auch mit ausgefahrenem Fahrwerk geschossen werden konnte. Der Flieger sollte durch ein ausgefahrenes Bugrad nicht wehrlos werden.
 
Ah, Markus,

danke für deine Info. Gefinkelt, auf was die Konstrukteure nicht alles kommen :D

Bist du in FF schon mit dem Alphajet dabei? Riesenneugier :cool::cool::cool:

LG Geri
 
Ich hoffe das ich bis FF den Flieger fertig habe. Du wirst Dich wundern was am Alpha noch so alles für konstruktive Finessen dran sind. Beim Original ist alles irgendwie anders als bei anderen Jets. :D :D
 
Nasenanpassung die 10te

Nasenanpassung die 10te

So nun nach x Veränderungen (Winkel, Linienführung usw. usw. ) passt die neue Nase soweit ganz gut. Leider kommt sie doch nicht so richtig an das Original ran. Die Rumpfkontur, der ich folgen muss, lässt nicht viel Spielraum. Aber besser als vorher allemal.

Hier die Nase im Original:

Nase Original.jpg

Die Schablone der Seitenansicht:

Nase_neu_V2.2_Seitenansicht_klein_1.jpg

Mit Photoshop mal die CAD- 3D Nase angebaut:

Nase_neu_V2.2_Seitenansicht_klein_Animation_1.jpg

Und so sah es vorher aus:

Nase_alt_Seitenansicht_klein_1.jpg

So, mein Fräser kann schon mal seine Maschine bereit machen :D
 

Ikarus

User
Alphajet

Alphajet

Hallo Markus,

wie ich lese und sehe, bist Du fleißig am werkeln.

Hau mal ordentlich auf die Tube, denn ich will das fertige Alphatier am 03. und 04. März 2012 bei uns auf der Modellbau-Ausstellung in Geisenfeld sehen!

Ich hab da Deine Gastausstellerteilnahme und den Alpha fest mit eingeplant!

Wenn ich schon so nebenbei 2 Jets (CARF Tutor und Jetlegend F20) auf die Beine stell, wirst Du doch mit den bisserl Alpha´s kein Problem haben.

Also nicht soviel schreiben, geh schnell wieder in den Keller!

Viele Grüße

Rainer
 
sehr schön!

sehr schön!

Hallo Markus,

sieht gut aus! Die deutsche Version des Alpha Jets gefällt mir auch besser-
erinnert mich an mein Ausbildung bei Dornier.

Das ganze noch einen Tick größer und ich könnte schwach werden.

Viel Spaß beim weiterbauen.

Christian
 
Hatte schon befürchtet das das hier niemanden intressiert.... war so ruhig. Aber auf die üblichen Verdächtigen ist halt Verlass:D:p:D

@Christian:

Ne Nummer größer? Wird es als nächstes Projekt geben ;) Projektstatus - im CAD komplett fertig durchkonstruiert. Bild davon ganz vorne auf Seite Nr. 1.

@Rainer:

wow... da muss ich ja schaun das ich weiter komm.... Wenn man schon die Ehre hat in Geisenfeld eingeladen zu werden! :cool: Ich hoffe das bis dahin das Teil fertig lackiert und gedecaled ist. Muss ja nicht flugfähig sein ;) nur gut aussehen:D:D:D

@Kai:

ja mach ich heut abend mal eben. Zu erahnen ist es aber schon wennst ganz genau hinschaust ;) Hier ist aber auch alles zu sehen:

http://blog.globaljetclub.com/?p=247
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten