Mal für zwischendurch: JetLegend Alphajet

Holle07

User
Verfolge den Bericht auch mit Spannnung - schaut wirklich gut aus der Alpha Jet.
Die spitze Nase gefällt mir auch etwas besser als die "Stumpfe".
Immer schön weiterberichten :)

Gruß
Jens
 
Da mich Rainer schon im März mit dem Alpha auf die Geisenfeld- Ausstellung eingeladen hat muss ich mich wohl schneller als geplant um die Optik kümmern. ;)

Gestern abend standen dann gleich mal mehrere Sachen an. Rumpfnaht verspachtelt und verschliffen. Den Kabinenhaubenrahmen bearbeitet und angefangen die Decals zu pinseln. Bei der Haube wurde die Breite der Stege, die Form der Haubenrahmenstege bzw. Ausschnitte und deren Übergänge angepasst.

Auch fand dann gestern noch das erste Probesitzen der Decals statt. Kontrolle ob die Größe usw. auch stimmig ist. Die Decals wurden alle einzeln nach Fotos und Revell- Vorlagen als Vektorengrafik in CorellDraw erstellt. Bis auf das Staffelwappen werden alle Decals lackiert. Für die Beschriftungen wird eine geätzte Metallblechschablone gefertigt, die Kennung am Rumpf und das Balkenkreuz auf den Flächen "normal" maskiert über geplotterte Maskierfolie.

So könnten die Kennungen in den Recall kommen....:D

Decals2klein.jpg
 
Hallo Christian,

du bist jetzt für mich der Mr. AlphaJet.

Danke für die Blumen.:) Nach dem ich mich jetzt schon so viele Monate mit dem Alphajet in Gänze intensiv beschäftige, fallen mir halt so viele Kleinigkeiten auf. Die kann ich für mich nicht so lassen. ;)

Der JL- Alpha ist schon mal eine gute Basis für ein nettes semi scale Modell.

Schaue jeden Tag rein (auch mehrmals), um den Fortschritt deiner Baukunst zu verfolgen.

Leider fehlen noch so die ein oder anderen Sachen um mit dem Innenausbau anfangen zu können. Ich hoffe diese Teile auch bald zu bekommen. Der nächste große Schritt wird die neue Nase und die neuen vorderen Bugfahrwerksklappen sein.
 
Sachen gibt´s....

Sachen gibt´s....

Heute mal wieder eine Begegnung der 3. Chinesischen Art gemacht. :mad::mad: Die vordere Tragflächensteckungshalterung (was für ein Wort...) ist in dieser Variante absoluter Müll.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das nur bei den ersten Maschinen so ist oder ob alle Maschinen mit dieser Art von Halterung ausgeliefert werden. Falls jemand einen Alpha hat der dieses windige Brettchen als Träger drin hat - rausschmeissen!!!!!

Das geht ganz einfach mit leichtem!!! Daumendruck von oben. So wie das "eingeklebt" war.....:eek::confused::cry::mad: Weitere Kommentare spare ich mir.
neu-4.jpg

neu-3.jpg

neu-2.jpg


Also wieder die Laubsäge geschwungen und ein ordentliches Brett gemacht, das rings rum in die Kante des Ausschnitts geht und richtig verklebt. Schöne Erleichterungslöcher kommen noch. Dazu kommt von der Rückseite ein gescheites Gegenlager für die Muttern der Aufnahme. Bei ner ordentlichen Zugbelastung zieht es die Muttern mitsamt der windigen Beilagscheibe durchs Holz. Spätestens bei der vierten 9G Kurve wäre die Fläche mitsamt der Aufnahme durchs Holz.

Der Umbau meines Erachtens absolut NOTWENDIG falls noch nicht von JL geändert.

neu-5.jpg


neu-6.jpg
 
.... so während jetzt der neue Flächenhalterungsdingsbums aushärtet, weitere Decals gepinselt. Noch mal alles aufpappen um zu checken ob alles so passt bevor Ralle dann die endgültige finale Version der Decals machen darf. :D

neu-1.jpg

neu-3.jpg

neu-2.jpg

Die Scheibe vom Notausschuß sieht dann später wie auf dem unteren Bild aus. Auf 1mm Plexiglas auf das Bild vom Original auf selbstklebende durchsichtige Folie spiegelverkehrt gedruckt, blasenfrei aufgezogen und von hinten dann weiß lackiert. Das wird dann in den späteren Ausschnitt im Rumpf von hinten geklebt. So entsteht dann die nötige (ob´s nötig ist.... ;)) Tiefenwirkung der Scheibe.

neu-4.jpg
 
Wahnsinnsarbeit...

Wahnsinnsarbeit...

... machst Du Dir da. Respekt! Wird bestimmt ein klasse Flieger.
Hab grad auf den Decals `ne Kleinigkeit erspäht: Da steht zweimal "rear pilot" auf Englisch bei den Schleudersitzdecals.
Hast Du aber bestimmt schon selbst bemerkt, bevor Du das an Ralle schickst:-)

Wär ja schade bei der bisherigen Perfektion.

Gruß Tino
 
Fehler

Fehler

Danke Tino,

ist mir bisher nicht aufgefallen :eek:. Das kommt davon wenn man copy+paste arbeitet..... Gott sei Dank ist es keine Doktorarbeit....:p nur ne Schweinearbeit.....:D

Die Arbeit mach ich mir deshalb, weil ich alles auch für den großen Scale Alpha brauche. So mache ich mir die Arbeit dann nur ein mal und skaliere dann noch ein wenig hoch in den richtigen Maßstab des großen Alphas. Ist alles als "Übung" für den großen zu sehen.;)

@Jörg

es hat sich ein weiterer Kontakt aufgetan. Hoffe das es bald weitergeht.
 
schönes Vid

schönes Vid

... von der Stelle gibts auch ein paar klasse Bilder auf div. Spotter Seiten. Von dort hab ich die "Draufsicht", wenige aber gute Bilder von der seltenen Oberseite ;)

Auch nett und alt.... http://www.youtube.com/watch?v=552yctX0GFs

Die letzten Tage mit weniger spektakulärer Arbeit wie spachteln und schleifen verbracht. Als nächstes kommen die Fahrwerksklappen dran...
 
Reise durch das Innere des Fliegers...

Reise durch das Innere des Fliegers...

So, da mich der Sturm heute abend von der Fahrt in die Bundeshauptstadt abgehalten hat, eben die Zeit genutzt....

Folgende Fehler im Bereich des Hauptfahrwerks sind aufgetreten:

1. Zu wenig Platz im Schacht:

Wichtig ist, das der Spant der den Intake hält innen an beiden Seiten ein gutes Stück ausgenommen wird. Das Rad steht im eingefahrenen Zustand an und die Mechanik kann nicht verriegeln. In diesem Zustand würde das Fahrwerk ständig under G-Last rausgezogen werden und gegen die Fahrwerkstüren drücken. Ungesund auf Dauer für die Klappenscharniere und die Klappenbetätigung. Gefährlich ist hier zu wenig weg zu nehmen, denn dann liegt das Fahrwerk unter Spannung in der Endposition und die Mechnik entriegelt nicht mehr, Fahrwerk bleibt also stecken. Also den Dremel schwingen und nacharbeiten ist angesagt!

neu-1.jpg

neu-2.jpg

neu-3.jpg


2. Die falsch konstruierte Aufhängung des oberen Dämpferauges.

Dieser Fehler zieht eine Kette an weiteren Problemchen nach sich. Warum? Das Fahrwerksbein ist mehrteilig aufgebaut. Erstmal gut. Der untere Teil des Hauptbeines ist an der Stelle geklemmt. Auch gut. Würde das Fahrwerk mit der richtigen Spur laufen (rote Markierungen) verkantet sich beim Einfedern der Dämpfer in der oberen Halterung. Er klemmt. Drückt man nun einfach nach (was der Flieger mit seinem Eigengewicht beim Landen machen würde), dann verdreht sich das Bein in der Klemmung und der Dämpfer läuft frei und federt schön ein und aus. Das Problem ist dann nur, das dann die Spur so überhaupt nicht mehr stimmt. Hier im Bild sieht man schön die Spur in Bezug zum oberen Steckungsrohr das 90° zur Längsachse steht. Diese Nachspur geht mördermäßig auf die Reifen....

neu-4.jpg

neu-5.jpg


Hehe, eigentlich bin ich froh.... Denn ich habe bei der Konstruktion des Fahrwerks des großen Alphas genau dieses Problem in der Simulation gehabt. Die Praxis bestätigt es, nur das die JL Leute den Fehler nicht behoben haben, oder nicht bemerkt oder keine Lust hatten nochmal hier zu ändern oder, oder oder....

Gelöst wird das nur durch einen anderen Winkel der Aufhängung (das nachträglich nicht möglich ist) oder durch ein freier bewegliches Auge des Dämpfers. Also links und rechts etwas abfräsen.
 
Na da sieht man mal wieder wieviel Arbeit man mit einem China Jet haben kann......:mad:
nach 2 Jetlegend Modellen bin ich auf Tomahawk Modelle umgestiegen und muß sagen Top Qualität.....
 

feldi

User
Bin froh keinen gekauft zu haben

Bin froh keinen gekauft zu haben

Man bin ich froh auf der Jetpower keinen gekauft zu haben, war knapp dran diesen Flieger zu kaufen.
Hab letztes Jahr nicht wiederstehen können und da ne Mig 21 gekauft, Fahrwerk ect. ect. ect. ähnliche Fehler wie bei Chinamodellen wie immer beschrieben.
Ist im Frühjahr jäh eingeschlagen.
Wünsch dir auf alle Fälle gutes gelingen für den Alfa.;)
Und wenn er dann gut fliegt kannst ihn ja dann verkaufen,:):D
Meine kontaktadresse ist ja bekannt ;)

LG Kalle
 
Spanten!

Spanten!

Hey Markus,

Nein, ich will mir eine Fräse anschaffen, um spanten und etc. sauber herstellen zu können!

Dabei ist mir dein super Baubericht aufgefallen. Deswegen würde mich interessieren wie ich die Rumpfkontur auf den Bildschirm bekomme??? Hast du da ein optisches Messgerät oder wie funktioniert das?

Gruß

Andreas K
 
Hallo Andreas,

hier beim Alpha habe ich bisher nur den Spant für die neue Nase gebraucht. Da ich den Flieger vorne abgeschnitten habe, war auch ein sauberer Rumpfqerschnitt vorhanden. Karton drangehalten, mit ganz spitzen Bleistift die Rumpfkontur nachgezeichnet. Ein ganz genaues Referenzmaß mit draufgezeichnet (einen Strich mit genau 10mm). Das ganze in den Scanner, das Bild wiederum als Hintergundbild ins CAD und mit der Referenzliene ganz genau skaliert, die Linien/ Rumfpkontur im CAD nachgezeichnet. Fertig.

So habe ich das auch schon mit gebrochenen Spanten gemacht. Aus dem Rumpf rausoperiert, sauber und so genau wie möglich wieder zusammengeklebt und dann wiederum abgezeichnet usw.

Funktioniert ganz gut so.

@Kalle

ich glaub ich hab einen viel zu hohen Anspruch.... ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten