Jetzt dachte ich, ich könnt mit Jörg ein Decal Battle führen. Jetzt hört er mit seinem Projekt erst mal wieder auf....
Beim Alpha sind nun alle Decals und Schriften soweit auf dem Rumpf drauf. Bereit für Klarlack.
Haubenrahmen, Seitenleitwerk, Höhenleitwerke sind geklarlackt und perfekt geworden. Nach zwei Schichten mattem Klarlack (jeweils mit Zwischenschliff 2000er Schleifpad) und einer finalen Behandlung mit 3000er Schleifpad kam die Optik so rüber wie ich es haben wollte. Wie die Flieger damals nach x-mal putzen (mit WD40 oder was die für Zeugs auch immer hatten) halt waren, matt aber doch leicht speckig...
... wia a gscheite Lederhosn hoid...
Die Trägerfolie der Decals ist nach zwei Klarlackschichten mit Zwischenschliff nahezu unsichtbar. Die hauchdünne Trägerfolie zeichnet sich auch bei schrägem Licht und genauem hinsehen so gut wie nicht mehr ab.
Aber wie soll es anders sein, ein Unglück....
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Was war passiert???
Leitwerke, Haubenrahmen, Fahrwerkstüren alles einwandfrei und dann so was? Ich konnte es mir erst gar nicht erklären.
Dann plötzlich.... Ich hatte nach der geschliffenen ersten Klarlackschicht (extrem dünn lackiert) für den Deckel einen neuen Lackansatz angemischt und mich vor lauter dahinarbeiten im Härter- Anteil verhauen. Zudem hab ich mir beim Lackieren gedacht. Ach... mach mal auf den Deckel ein wenig mehr Lack drauf.... Somit ist zuviel Lack mit 1:1 Verdünnung und zu wenig Härter in einem Durchgang auf den Deckel gekommen. Scheinbar diffundierte das sofort durch die erste dünne Schicht und löste den Basis Lack wieder an. That´s it... game over...
Also alles durchtrocknen lassen, abschleifen und noch mal von vorne. Gott sei Dank war es "nur" der Rumpfdeckel.
Schaden ist bereits nach der folgenden Nachtschicht wieder behoben.
Jetzt muss ich mich aber schleunigst um die Flächen kümmern....