Mandarin F5J von Staufenbiel

Flächenschrauben

Flächenschrauben

Hallo Boris, weite die Löcher auf. Danach kannst du eine Folie auf den Rumpf legen, die Schrauben mit einer Creme einfetten und dann die Löcher mit eingedickten Harz füllen. Schraube rein und das überquellende Harz abwischen. Aushärten lassen und die Schrauben vorsichtig herausdrehen. Wenn du alles ordentlich gemacht hast, dann wird das Harz die Zwischenräume ausgefüllt haben. Ich habe auf die Flächenoberseite Rosetten, so heißen die konisch ausgedrehten Metallteile, aufgeklebt. Dadurch drücken sich die Schrauben nicht so sehr in die dünne Kohlegewebeeinlage unter der Balsabeplankung ein. Als Schrauben habe ich Inbusschrauben aus Edelstahl mit Senkkopf eingesetzt. Musst mal bei Ebay googeln.

Viel Spaß beim Zusammenbau - Wolfgang
 
welcher Motor?

welcher Motor?

Moin Jungs,

ich gehe auch mit dem Gedanken schwanger, einen Mandarin zu bauen.
Staufenbiel empfielt einen 36xx Aussenläufer mit 38mm Durchmesser. Passt ein solcher wirklich in den Mandarin?
Die von Staufenbiel empfolenen Servos 1550 passen ja auch nicht. ;)
LG
Oliver
 
Motorgröße

Motorgröße

Moin Jungs,

ich gehe auch mit dem Gedanken schwanger, einen Mandarin zu bauen.
Staufenbiel empfielt einen 36xx Aussenläufer mit 38mm Durchmesser. Passt ein solcher wirklich in den Mandarin?
Die von Staufenbiel empfolenen Servos 1550 passen ja auch nicht. ;)
LG
Oliver

Hallo Olli,

38mm könnte gerade noch gehen, wenn das Lagerschild etwas weniger Durchmesser hat, weil ein 38mm Spinner passt. Erprobte Alternative ist der Dymond V-Max V 35M an 3S/2.400 und 13*6,5 Zoll Luftschraube. Der Schwerpunkt passt mit Servos unter dem Flügelpylon,
Stefan
 
Motorgröße

Motorgröße

Hallo Stefan,

danke für Deine schnelle Antwort.
Na, dann würde der von Staufenbiel empfohlene Motor vermutlich ja auch gar nicht passen.

Mir schwebt ein gekapselter Außenläufer vor:

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idproduct=42048

32818.jpg

Was haltet ihr davon?
LG
Olli
 

discus

User
Motor

Motor

Hallo,habe in meinem Cirrus einen HK 3548/875Kv mit 3S/2100 und einer 15x10,geht damit Senkrecht.Ist eine günstige variante und mit 15 sek.laufzeit über 200m.

mfg Roland
 
Motor

Motor

Hallo,habe in meinem Cirrus einen HK 3548/875Kv mit 3S/2100 und einer 15x10,geht damit Senkrecht.Ist eine günstige variante und mit 15 sek.laufzeit über 200m.

mfg Roland

Moin Roland,

Der dürfte ja aber auch mind. 37mm Außendurchmesser haben, oder?
Kann es sein, dass es den Motor beim König nicht (mehr) gibt?

Wie dick dürfen eigentlich die Servos in der Fläche sein? Gehen 11mm noch unsichtbar rein?

LG
Olli
 

discus

User
Motor

Motor

Hallo Olli,Motor hat 37mm und ist im NL Warenhaus nicht auf Lager,aber in China.11mm Servos passen rein.Es ist aber ein Super Motor,Preis-Leistung passt.Habe 3 Stück davon,einer ist seit 2 Jahre in meiner 1,20m Mustang,Topp.


gruss Roland
 
Hallo Olli,Motor hat 37mm und ist im NL Warenhaus nicht auf Lager,aber in China.11mm Servos passen rein.Es ist aber ein Super Motor,Preis-Leistung passt.Habe 3 Stück davon,einer ist seit 2 Jahre in meiner 1,20m Mustang,Topp.


gruss Roland

Hi Roland,

also ich kann leider unter dem Begriff "HK 3548" beim König nix finden. müsste aber ähnlich sein wie dieser hier, oder?
18165.jpg

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idproduct=18165

LG
Olli
 
Mischer im Mandarin

Mischer im Mandarin

Hi ihr Mandarinexperten,

könnt ihr mir sagen, welche Mischer ihr fliegt und welche sinnvoll sind?
Butterfy? Wieviel % Querruderbeimischung? Höhenruderbeimischung?
SnapFlap?
Combi Switch?

Klappen auch ohne Butterfly? Maximaler Klappenausscglag?

Womit bekommt ihr die genausten Landungen hin?

LG
Olli
 
Moin moin,

ich bin gerade dabei meinen Antrieb für den Mandarin auszuwählen. Ich wollte gerne den V-MAX V35-S nutzen mit 10x6, da ich diesen noch liegen habe. Laut Staufenbiel hat dieser 500 W also 50 W weniger als der vorgeschlagene V-MAX V35-M aus der FMT.
Was meint Ihr reicht der Antrieb zum Steigen für den Mandarin aus? Vorteil ist das er 30 g leichter ist und ich hab ihn halt noch im Regel ;-)

Grüße Falko
 
Moin moin,

ich bin gerade dabei meinen Antrieb für den Mandarin auszuwählen. Ich wollte gerne den V-MAX V35-S nutzen mit 10x6, da ich diesen noch liegen habe. Laut Staufenbiel hat dieser 500 W also 50 W weniger als der vorgeschlagene V-MAX V35-M aus der FMT.
Was meint Ihr reicht der Antrieb zum Steigen für den Mandarin aus? Vorteil ist das er 30 g leichter ist und ich hab ihn halt noch im Regel ;-)

Grüße Falko

Moin Falko,

500W reichen in aller Regel in jedem Fall für den Mandarin. Der Vogel wiegt ja nix. :D
Die 30gr weniger Gewicht könnten aber evtl. im Falle des Mandarin eher ein Nachteil sein. So wie ich das hier bisher rausgelesen habe, tendiert der Madarin eher zu einer Schwanzlastigkeit. Die 30gr. weniger Motorgewicht sind daher am Ende evtl. kein Vorteil.

Grüße
Olli
 
Habe auch einen Mandarin bekommen und der Bausatz gefällt mir.Einzige Auffälligkeit ist der Rumpfkopf welcher leichte Klebereste an der Rumpfnaht aufweißt.Ansonsten ist alles einwandfrei.Bei mir kommen Corona Digiservos ins Modell und als Motor habe ich mir den V-Max V35-M ausgewählt(an einem 13 X 6,5 Prop).Ursprünglich wollte ich einen NTM Prop Drive 35-48 Series 900KV / 815W von Hk einbauen,aber der passt nicht wegen der Motorleitungen,die man ja auch noch unterbringen muss.

Achja,habe wohl eine aktuelle Version erhalten,denn das Seitenleitwerk und die untere Kufe(wo das Servo bei Direktanlenkung eingebaut wird)wird nun in einem Stück geliefert.Die ganze Einheit wird einfach von hinten auf den Leitwerksträger geschoben und verklebt.Ein Servo kann man nun nicht mehr einbauen,denn dazu ist die Kufe/Finne zu klein geraten.Eigentlich recht praktisch gelöst,aber wie klebt man jetzt am besten den Höhenleitwerksbock an?Zuerst den Bock mit den Alumuttern einkleben geht nicht,da man dann ja nicht mehr die Einheit auf dem Leitwerksträger schieben kann.
Also erst das SLW aufschieben und dann die Aufklage verkleben..hmm..ach,das wird schon.
Habt Ihr die Auflage komplett mit den Alumuttern aufgeklebt oder wie löst man das am besten?
Klebt man die Auflage ohne Vorbehandlung an,oder ist es nicht besser vorher eine Kehre zu feilen welche sich den Leitwerksträger anpasst und die Auflagefläche erhöht(ich hoffe ihr versteht was ich meine)?
 
Habe auch einen Mandarin bekommen und der Bausatz gefällt mir.Einzige Auffälligkeit ist der Rumpfkopf welcher leichte Klebereste an der Rumpfnaht aufweißt.Ansonsten ist alles einwandfrei.Bei mir kommen Corona Digiservos ins Modell und als Motor habe ich mir den V-Max V35-M ausgewählt(an einem 13 X 6,5 Prop).Ursprünglich wollte ich einen NTM Prop Drive 35-48 Series 900KV / 815W von Hk einbauen,aber der passt nicht wegen der Motorleitungen,die man ja auch noch unterbringen muss.

Achja,habe wohl eine aktuelle Version erhalten,denn das Seitenleitwerk und die untere Kufe(wo das Servo bei Direktanlenkung eingebaut wird)wird nun in einem Stück geliefert.Die ganze Einheit wird einfach von hinten auf den Leitwerksträger geschoben und verklebt.Ein Servo kann man nun nicht mehr einbauen,denn dazu ist die Kufe/Finne zu klein geraten.Eigentlich recht praktisch gelöst,aber wie klebt man jetzt am besten den Höhenleitwerksbock an?Zuerst den Bock mit den Alumuttern einkleben geht nicht,da man dann ja nicht mehr die Einheit auf dem Leitwerksträger schieben kann.
Also erst das SLW aufschieben und dann die Aufklage verkleben..hmm..ach,das wird schon.
Habt Ihr die Auflage komplett mit den Alumuttern aufgeklebt oder wie löst man das am besten?
Klebt man die Auflage ohne Vorbehandlung an,oder ist es nicht besser vorher eine Kehre zu feilen welche sich den Leitwerksträger anpasst und die Auflagefläche erhöht(ich hoffe ihr versteht was ich meine)?

Hallo Ludger,

ich habe einen ähnlichen Antrieb allerdings vom Chinesen eingebaut. Einen Turnigy Glider Drive SK 3. Mit einer 13x6,5 Latte zieht er im Stand max 49A also ca. 580 Watt. Damit geht der Mandarin theoretisch senkrecht, was nicht seinem Stil entspricht. Es ist auf jeden Fall mehr als ausreichend:

PIC000092.jpg

Ich habe auf Klappen und Höhe auch Corona 919 MG verbaut. Das würde ich allerdings nicht wieder machen und wollte die Servos auch erst überall einsetzen: Die Teile habe einfach zuviel Getriebespiel nachdem sie ein Paar Umdrehungen auf dem Tacho haben und die Auflösung ist grottenschlecht. Dann lieber die Servos direkt von HK nehmen. In der Fläche habe ich auf Quer HK 15322 (super) und auf Höhe ein Dymond D50 (ebenfalls super). Empfehlen kann ich noch ein HK 922 (sehr schnell) Das funktioniert bei mir in anderen Modellen auch super.

Beim Höhenleitwerk habe ich erst die Auflage mittels der Hülsen an das Leitwerk geschraubt. Dann die Hülsen mit ganz wenig angedicktem Harz befestigt. Am Rumpfrohr habe ich dann entsprechend Bohrungen vorgenommen, das Seitenleitwerk aufgeschoben aber nicht befestigt und dann zunächst das Höhenruder samt Auflage auf dem Rohr in 2 Schritten verklebt. Winkeliges Ausrichten zur Längsrichtung nicht vergessen. Erst danach habe ich winkelig das Seitenleitwerk ausgerichtet und mit Sekundenkleber und Belizell verklebt. Hier ein paar Bilder:

IMG-20140106-WA0001 (2).jpg
IMG-20140106-WA0003 (2).jpg
PIC000117 (2).jpg
 
Mittlerweile habe ich das Modell fertig und war auch schon in der Luft.Eingebaut habe ich die Corona 939 Digis und kann bisher nicht negatives sagen.Spiel habe ich kaum und die Servos stellen auch gut zurück.
Fliegerisch geht es recht langsam zur Sache und bei mittlerer Windstärke steht man förmlich in der Luft.Butterflywirkung ist sehr gut und das Modell bremst wie ein Stein.Flugfertig mit 3S 1800 mAh Akku wiegt mein Modell jetzt 1880 gr.Ein guter Wert wie ich finde.Schwerpunkt liegt bei 10,8 cm und damit ist das Modell noch schwanzlastig.Mit einem 2200 mAh wäre der SP wohl optimal.
Der angegebene/empfohlene Schwerpunkt von 11,5 erscheint mir viel zu weit hinten.Mir macht das Modell Spaß und ich habe den Kauf nicht bereut.
 
Lutger:
1880 gr ist echt ein geiler wert....und das mit 39gr. Servos!? Meiner wiegt mit 2200er Akku 2022 gr. und keinem Servo über 22 gr.:confused::rolleyes:

Wieso ist es mit Deinem SP noch schwanzlastig? Wie hast Du das ermittelt. Legt man den Schwerpunkt aber zu deutlich nach vorn, wird der Vogel für meinen Geschmack zu richtungsstabil. Ich muß nach meinen Erstflügen nochmal nachmessen, aber dürfte so bei 110 mm liegen.
 
Ermittelt mit der Anstechmethode.Das Modell sollte sich ja selbstständig wieder abfangen,was bei mir nicht der Fall ist(hält den Neigungsflug nach unten).Mein 1800 mAh Akku wiegt 170gr,aber mit dem 2200 mAh Akku(200gr)sollte es dann passen.Beim reinen fliegen ist der Schwerpunkt(so wie er jetzt ist)eigentlich ok,aber wenn man das Modell etwas andrückt,neigt es halt etwas zum unterschneiden.Ich mag es persönlich halt etwas"weicher",aber das handhabt eder anders.

Die Sache mit dem jetzt durchgängigen Seitenleitwerk finde ich eigentlich ganz gut,hat aber den Nachteil,das man das Seitenleitwerk schon vor dem aufkleben der Höhenruderauflage auf dem Leitwerksträger aufschieben muss.Wäre ja kein Problem,aber man muss das Seitenleitwerk später ja noch verkleben,und den Kleber kann man dann so gut wie gar nicht mehr aufbringen.Ich habe deshalb erst das Seitenleitwerk auf dem Leitwerksträger verklebt,dann das Höhenleitwerk mit dem Sockel verschraubt,und diese Einheit dann rechtwinklig aufgeklebt.Andersrum wäre es leichter gewesen,denn dann hätte man die Auflage ohne das Höhenleitwerk verkleben können und besser arbeiten können.
 
Hi Lutger, ja, das mit der Anstechmethode kenn ich natürlich. Es stellt sich bei so einem Vogel nur die Frage, wie steil ich ihn dafür anstechen sollte. ich fliege sonst bisher eher Modelle in Richtung Hotliner und die habe ich immer senkrecht angestochen und geschaut, ob sie ihren Kurs beibehalten. Das wäre beim Mandarin sicherlich übertrieben und evtl. auch nicht so gut für das Material :eek:

Ich habe es mit dem Seitenleitwerk genau anders herum gemacht, da ich so das Höhenleitwerk auf die zuvor gebohrte Löcher im Rumpfrohr setzen konnte und nachehr das Seitenleitwerk im rechten Winkel dazu ausgerichtet habe. Zum Verkleben des Seitenleitwerks reicht es völlig. etwas Sekundenkleber zwischen Seitenleitwerk und (angeschliffenem) Heckrohr von innen durch die Öffnung vom Seitenruderservo laufen zulassen. Dann habe ich es zusätzlich noch mit etwas BeliZell verklebt. Das hält wie Bombe und wiegt nix.

IMG-20140106-WA0001 (2).jpg
IMG-20140106-WA0003 (2).jpg
noch nicht verklebt.

PIC000117 (2).jpg
fertig!:D
 
@Olli

Brauchst einfach nur das Modell aus dem Geradeausflug für 1 oder sec kurz andrücken das es einem Neigungsflug von etwa 45 Grad einnimmt und dann schauen was passiert.Richtet es sich zu stark auf ist der Schwerpunkt zu weit vorne.Wird der Neigungsflug steiler ist der Schwerpunkt zu weit hinten.Der Schwerpunkt ist ok wenn sich das Modell sanft von selber abfängt.
Am leistungsstärksten ist das Modell leicht schwanzlastig eingestellt,denn dann ist der Widerstand am geringsten,aber ob wir das als Freizeitpiloten merken sei mal dahingestellt:-)Ich stelle meine Segler immer so ein das Sie sich in einem großen Bogen wieder abfangen.
 

uguser

User
Seitenruderanlenkung

Seitenruderanlenkung

Hallo

Ich habe auch gerade meinen Mandarin bekommen und muss sagen, alles sehr sauber und passgenau.
Hat von euch wer das Seitenruder mit Bowdenzug angelenkt? Wenn ja, könnte da mal wer Fotos dazu posten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten