fabian kopp
User
Hallo zusammen,
ich möchte Euch unser neues Modell vorstellen.
Ein 2,5m EPP Brett namens Masala.
Sowohl äußerlich als auch wenn man ihn fliegen sieht, denkt man erst einmal nicht an ein EPP Modell.
Der Masala soll zeigen was mit EPP alles möglich ist. Ob es ihn je zu kaufen gibt ist fraglich. Der Bau ist sehr anspruchsvoll und langwierig.
Technische Daten:
Spannweite: 2500mm
Länge: 960mm
Fläche: 62dm²
Masse: 2kg
Profil: PW106
Bauweise:
EPP 30kg/m^3 für Fläche und Rumpf
3 Segmente je Seite
45° Stoß an Stoß Strappingtape
Orastick/Oracover Bespannung
Die 4 Ruder und das Leitwerk sind aus Balsa
Holm: 3m 10x8 CFK Vierkantrohre, im ersten Segment doppelt stehend, im letzten Segment 2mm CFK Stäbe
Steckung: 12mm Federstahl
Anlenkung: 4x Graupner DES448 BB MG über Kreuz, Servo komplett verdeckt und mit Holm verklebt
Design:
Marcel hat ein aufwendiges Design im Henna Stil entworfen und geplottet, dass dem Namen Masala alle Ehre macht.
Das Entgittern der geplotteten Folie war dann aber nicht unbedingt die angenehmste Arbeit.
Flugeigenschaften:
Der Erstflug war eine Woche vor Fiss per F Schlepp. Wir haben uns leider relativ schwer getan den idealen Schwerpunkt zu finden.
In Fiss zeigte sich der Masala dann Hecklastig.
Gleich beim ersten Flug in Fiss gab es ein kleines Horrorerlebnis für mich.
Nach 10min angenehmen Fliegen an der Kante ging es nur noch nach unten. Nach kurzer Zeit hieß es fliegen mit dem Fernglas.
Hier gilt mein Dank Uwe Freitag, der das rechtzeitig bemerkt hat. Ohne ihn gäbe es den Masala vermutlich nicht mehr.
Glücklicherweise habe ich dann nach ca 15min kämpfen wieder Thermik gefunden und es ging in kürzester Zeit wieder Berg auf.
Danach hatte ich erstmal genug vom Fliegen für die nächsten 2h ;-)
Letztes Wochenende waren wir in Laucha zum Hangfliegen.
Der Wind hätte zwar etwas stärker sein können, aber dafür passt der Schwerpunkt jetzt perfekt.
Der Masala fliegt absolut genial. Tolle Gleitleistung, hält die Fahrt gut und sehr gutmütig.
Man würde niemals denken, dass es sich dabei um ein EPP Modell handelt. Weder optisch noch fliegerisch.
In Laucha ist auch ein Video entstanden, wie man weiter unten sehen kann.
Hier noch ein paar wenige Bilder vom fertigen Modell und vom Bau des Masalas.
Ich würde mich über Rückmeldungen freuen.
Gerne beantworte ich weitere Fragen zur Auslegung, Bauweise und Detaillösungen.
Viele Grüße
Fabian
ich möchte Euch unser neues Modell vorstellen.
Ein 2,5m EPP Brett namens Masala.
Sowohl äußerlich als auch wenn man ihn fliegen sieht, denkt man erst einmal nicht an ein EPP Modell.
Der Masala soll zeigen was mit EPP alles möglich ist. Ob es ihn je zu kaufen gibt ist fraglich. Der Bau ist sehr anspruchsvoll und langwierig.
Technische Daten:
Spannweite: 2500mm
Länge: 960mm
Fläche: 62dm²
Masse: 2kg
Profil: PW106
Bauweise:
EPP 30kg/m^3 für Fläche und Rumpf
3 Segmente je Seite
45° Stoß an Stoß Strappingtape
Orastick/Oracover Bespannung
Die 4 Ruder und das Leitwerk sind aus Balsa
Holm: 3m 10x8 CFK Vierkantrohre, im ersten Segment doppelt stehend, im letzten Segment 2mm CFK Stäbe
Steckung: 12mm Federstahl
Anlenkung: 4x Graupner DES448 BB MG über Kreuz, Servo komplett verdeckt und mit Holm verklebt
Design:
Marcel hat ein aufwendiges Design im Henna Stil entworfen und geplottet, dass dem Namen Masala alle Ehre macht.
Das Entgittern der geplotteten Folie war dann aber nicht unbedingt die angenehmste Arbeit.
Flugeigenschaften:
Der Erstflug war eine Woche vor Fiss per F Schlepp. Wir haben uns leider relativ schwer getan den idealen Schwerpunkt zu finden.
In Fiss zeigte sich der Masala dann Hecklastig.
Gleich beim ersten Flug in Fiss gab es ein kleines Horrorerlebnis für mich.
Nach 10min angenehmen Fliegen an der Kante ging es nur noch nach unten. Nach kurzer Zeit hieß es fliegen mit dem Fernglas.
Hier gilt mein Dank Uwe Freitag, der das rechtzeitig bemerkt hat. Ohne ihn gäbe es den Masala vermutlich nicht mehr.
Glücklicherweise habe ich dann nach ca 15min kämpfen wieder Thermik gefunden und es ging in kürzester Zeit wieder Berg auf.
Danach hatte ich erstmal genug vom Fliegen für die nächsten 2h ;-)
Letztes Wochenende waren wir in Laucha zum Hangfliegen.
Der Wind hätte zwar etwas stärker sein können, aber dafür passt der Schwerpunkt jetzt perfekt.
Der Masala fliegt absolut genial. Tolle Gleitleistung, hält die Fahrt gut und sehr gutmütig.
Man würde niemals denken, dass es sich dabei um ein EPP Modell handelt. Weder optisch noch fliegerisch.
In Laucha ist auch ein Video entstanden, wie man weiter unten sehen kann.
Hier noch ein paar wenige Bilder vom fertigen Modell und vom Bau des Masalas.
Ich würde mich über Rückmeldungen freuen.
Gerne beantworte ich weitere Fragen zur Auslegung, Bauweise und Detaillösungen.
Viele Grüße
Fabian