Mein erster Flieger aus eigenen Formen

flowmotion

User gesperrt
Jungs, seid doch froh, dass es nur drei Stunden gedauert hat!!;)

Ich komme eben aus der Werkstatt und habe dort 6 Stunden mit einem Rumpf verbracht.
Allerdings mit abkleben, lackieren und deutlich mehr Material drin.

Gruß Hannes, der dir noch viel Erfolg beim Bauen und einen gelungenen Rumpf wünscht !!!
 
Ausgeformt

Ausgeformt

So,
bin extra früh aufgestanden. Die Pumpe hatte ich gestern abend ausgemacht und dann hatte ich den Hahn zugedreht. Heute Morgen waren es noch -0,7 bar. Der Ballon (Orange) war also noch intakt.

@Thomas: Der Rumpf setzt auf jeden Fall Maßstäbe. Dafür wiegt er aber auch 160 gramm. Die Schwimmhaute waren so fein dass ich nur einmal mit Messer und Schleifpapier aussen rum bin.

V_SCHwimmhaut.JPG
H_Schwimmhaut.JPG
KPL_Schwimmhaut.JPG
Abtrennen Schwimmhaut.JPG
Heck fertig.JPG
Rumpf fertig.JPG
 
Geöffnet

Geöffnet

E-Rumpf11x6(edited).JPG

hier mit Freudenthaler Turbospinner und 11x6 Luftschraube.
Der Flyware-Motor passt bequem rein, die Kabel haben genug Platz

Ich hab den Flieger ja für 2500er Zellen gemacht. Aber meine Kokam 3S 4000 passen auch rein! Für zum Fliegen wirds halt nicht gehen, weil die Fläche ja verschraubt werden muss... Aber mit kleinen Änderungen...
 
Guten Morgen Jörg!

Perfekt!!!!!

Freu mich schon drauf ihn in der Luft zu sehen !

Gruß Thomas
 
Haube laminiert

Haube laminiert

Eben noch schnell die Haube laminiert. Leider ließ sich das Urmodell nur bergmännisch aus der Form kriegen. Egal, die Form ist in Ordnung. Hab alles in eine Tüte mit Aceton gepackt. Das ist der Vorteil, wenn man nicht mit 2K lackiert. Das aufgequollene Zeug hab ich dann mit nem Pinsel rausbekommen.
Jetzt bau ich Motorspant ein. Ich denk zum Einfliegen mach ich den E-Rumpf erstmal als Segler. Keine Ahnung ob die EWD passt.
Haube.JPG
 
Haube war im Backofen für 1,5h bei 50 Grad.
Motoreinbau.JPG
Platz im Rumpf.JPG
Blackisbeautiful.JPG

Langsam wird dem Flieger Leben eingehaucht. Der Motor passt perfekt.
 
Fläche lackiert.

Fläche lackiert.

Hallo, heut hab ich das VLW-laminiert. Das war anstrengend. Immer verrutscht alles... Und dann kriegt man die Folie nicht dicht...
Kennt jemand ne gute Quelle für Folienschlauch, ca 0,5m breit?

Ich hab die Fläche eben lackiert. Einfach mit Sprühdose und nur oben.
Klassisch.weiss-gelb-rot.
NANA.JPG
NANA2.JPG
Wennse trocken ist, kommt in der MItte wieder mit Nassschleifpapier die Grundierung etwas runter, dann wird da Klar lackiert, so dass die Kohle durchscheint...
 
Heute wird geflogen... Bis heut abend krieg ich sie auf jeden Fall fertig.
nur noch löten... Das wird dauern... 4-klappen... 24 Lötstellen.
 
So, Einbauten sind fertig.

So, Einbauten sind fertig.

Nur noch Hauben auf die Servos und Schwerpunkt auswiegen.... Programmieren und eine gute Akkuposition ermitteln.
NANA_fertig.JPG
 
Erst und Zweitflug ist gemacht

Erst und Zweitflug ist gemacht

... Ohne Video...
Erstflug: Mit Motor gehts senkrecht nicht beschleunigend nach oben.
Beim Segeln muss ich immer ziehen--> Schwerpunkt zu weit vorn (ca. 60mm)
auf 65mm zurückgenommen, besser. Als der Schwerpunkt so weit vorn war musste ich so viel ziehen, dass am HR die Strömung abgerissen ist. Sieht lustig aus und setzt Unmengen Adrenalin frei. Ich werd noch weiter zurück gehen. Quer musste ich deutlich nachtrimmen... Vermutlich habe ich eine Hälfte der Fläche schwerer gebaut als die andere. Im liegen kippt der Flieger immer auf die gleiche Seite weg. Rollt wie die Sau das Teil, da brauch ich Expo.
Als nächstes will ich mich etwas mit meiner neuen MX-22 vertraut machen.
Flugphasen, Landephase etc. Thermik...

Ich bin ca 8-10 Min gesegelt in Summe. Ich habe nur 800mAH in den Akku reingeladen. Ich bin happy.

Achja, wiegt Abflugfertig 1,25 Kg (ist doch etwas mehr geworden..).
 

steve

User
na super...!

na super...!

Gratuliere zum Erstflug. So ein komplett selbst hergestellter Flieger ist eine feine Sache.
Wegen dem unterschiedlichen Gewicht der Flächenhälfte: Einfach es Harz in eine Flächenspitze laufen lassen. Entweder durch ein kleines Loch oder mit einer langen "Nadel" von der Mitte aus.
Viel Spass noch.
Grüsse
 
Ok, ich will erstmal ermitteln wieviel Gewicht da erforderlich ist. Ich werde zu diesem Zweck den Schwerpunkt des Fliegers sehr genau ermitteln. Die erforderliche Menge rechne ich mir dann aus.

--> Das Leitwerk gefällt mir nicht so recht. Die Endleiste ist zu dick. Beim Elektro sicher nicht so sehr wichtig , aber ich will ja auch segeln..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten