Hallo Günter und alle,
erst einmal vielen Dank für das Lob! Wobei ich sicher bin, dass Du auch so ein Fahrwerk bauen kannst. Sicher geht es nicht ohne Drehmaschine, aber hier gibt es bestimmt Möglichkeiten. Die Zahl der Drehteile ist begrenzt.
Ich habe wieder ein ganz klein wenig weiter gebaut und die oberen Anlenkungen fertiggestellt (immerhin 3h Arbeit):
Die Teile wurden aus Alu gedreht und dazwischen gebohrt und anschließend gefeilt. Nach dem Zusammenbau werden sie mit CA Kleber eingeklebt. Da die Kraft des Federbeins auf die Klebestelle wirkt, wird noch ein 1,5mm Stahlstift mit eingeklebt, der eine formschlüssige Verbindung herstellt. Die Bohrung ganz oben ist bereits erkennbar.
Damit ist der Federmechanismus praktisch fertig gestellt. Ich komme nun auf ca. 7mm Federweg. Weniger als ich plante, aber bei der Herstellung habe ich mich erkannt, dass die Konstruktion anders umzusetzen ist.
Auf der Briefwaage habe ich ca. 2kg Federkraft bei vollem Federweg. Ich denke, das ist ganz gut. Hier wird schon deutlich, dass eine ganz hübsche Kraft in das Mittelteil der Tragfläche eingeleitet wird.
Wie immer fehlt mir die Zeit, so dass ich nur langsam voran komme. Aber wenn erst einmal das Fahrwerk fertig ist, geht es sicher schneller weiter. Ich habe ja bereits alle Rippen ausgeschnitten. Der Plan für die Außenfläche wurde in der Zwischenzeit ebenfalls bearbeitet, so dass ich danach hoffentlich schneller voran komme. Es ist auch so, dass ich mich mit der ganzen Mechanik und der Arbeit mit dem Metall wesentlich schwerer tue, als in der Arbeit mit Holz.