Meinung zum "MIRAI", RES-Segelflugmodell von Kavan

Model je již připraven k sériové výrobě.
Musí být dokončeny podrobné stavební pokyny.
Zatím je to možné pouze jako kompletně připravený ARF k letu.
Vestavěná serva, táhla kormidel, baterie přijímače, ochranné kryty křídel.
Vyrábí se na zakázku.
obchod@hobbyarena.cz
 
Das Modell ist bereits serienreif.
Detaillierte Bauanleitungen sind nicht vollständig.
Arbeiten daran.
Bisher ist dies nur als komplett flugfertiges ARF möglich.
Eingebaute Servos, Steuerstangen für Seiten- und Höhenruder, Empfängerbatterie, Flügelschutz.
Es wird auf Bestellung gefertigt.
obchod@hobbyarena.cz
KIT Ende Januar 2024
 
Ja, das V kann entfernt werden.
Auf Carbonstangen montiert.
Es wird von der Unterseite des Röhrchens mit Klebeband befestigt.
 

Anhänge

  • 1700245950742-1.jpg
    1700245950742-1.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 101

Kamyczek_F3F

User aktuell gesperrt
Schlecht verarbeitete Flügelspitze, unbequem zu kleben, mit der Maserung senkrecht zu dem, was sie sein sollte, geschnitten,
Zeichnungen oder Fotos erklären nicht, was der Designer im Sinn hatte.
unüberlegte und sinnlose Montage von V-Stabilisatoren.
schlecht durchdachte V-Leitwerk-Antriebe.
Schlecht durchdachtes Ballastfach.
Bremsen schwer zu betätigen.
Die Magnete sind so stark, dass das Servo Schwierigkeiten hat, sie zu öffnen und das Antriebsrohr sich einfach verdreht.
Die Qualität des Balsaholzes ist sehr unterschiedlich, auch die Passung der Elemente könnte besser sein.
Ein Regal für weiche Balsa-Servos ist ein Witz...

Was kann man an diesem Modell verbessern, praktisch alles...
 
Es wird nicht so schlimm sein.
Es steht geschrieben, dass das Modell nichts für Anfänger ist.
Ihrer Reaktion nach zu urteilen, haben Sie nicht viel gebaut.
Es ist V, der sich selbst viel lobt.
Sie müssen lernen, den Plan zu lesen.
Und lesen Sie die Anweisungen.
Es ist offensichtlich, dass Sie selbst nie etwas erfunden haben.

Das Modell ist nicht so kompliziert.
Das Modell ist sehr erfolgreich im Verkauf.
Zur Vereinfachung und Verbesserung gibt es eine neue Version von RS.
 

Kamyczek_F3F

User aktuell gesperrt
Leider irren Sie sich. Ich baue seit meiner Kindheit Modelle und bin über 50 Jahre alt. Als ich anfing, wurde alles, was flog, von einem Modellbauer von Hand gefertigt. Es gab eine Mauer in Berlin, der DDR, Westdeutschland und der Tschechoslowakei ...
da waren auch Modella, MVVS und Graupner... und Kavan war Deutscher...
. Um auf das Modell zurückzukommen: Es gibt viele Dinge, die unüberlegt und unterentwickelt sind und besser gemacht werden könnten. Die meisten RES- und F3L-Strukturen sind ähnlich aufgebaut, was sich aus den Vorschriften und verfügbaren Technologien sowie aus Produktionsvereinfachungen ergibt. Generell besteht der Vorteil darin, dass das Modell auf einer Fräsmaschine geschnitten wird. Und zum Beispiel könnte die Nase aus hartem Holz, z. B. Linde, bestehen oder einfach aus mehreren Schichten hartem Sperrholz zusammengeklebt werden, da sie aus weichem Balsaholz besteht und bei einer harten Landung einfach auseinanderfällt. Der erste Rahmen hinter der Nase könnte voll gemacht werden und so eine Kammer zum Einstellen der Balance des Modells bieten. Bei meinem Modell war der Bremseinsatz zu dick und ich musste ihn schleifen, da er nicht zu den Laminathülsen passte.
Wenn ich berücksichtige, dass die Flügelkonstruktionselemente und der linke Teil für den linken und rechten Flügel sich in Härte und Gewicht unterscheiden, weiß ich nicht, was der Autor im Sinn hat. Es ist möglich, dass einige der Sets von guter Qualität sind, aber ich habe eines gefunden, bei dem ich möglicherweise Vorbehalte habe ...
 
Was gefällt Ihnen am V-Leitwerk konkret nicht?
Und schreibe weiterhin gedankenlose Dinge.
Ich werde es an den Designer (er ist kein Jugendlicher) weitergeben, damit das Modell verbessert werden kann.
Schreiben Sie konkret.
Es ist leicht zu schreiben, dass das Modell schlecht durchdacht ist.
Schicken Sie auch ein Foto.
 

Kamyczek_F3F

User aktuell gesperrt
Der Riegel des Leitwerks funktionierte nicht und ließ sich nicht ausfahren ... Die Basisrippe war doppelt so breit (höher) als die Struktur, daher sollte das Leitwerk entweder aus dickerem Balsaholz bestehen oder jemand hatte sich bei der Höhe dieser Rippen geirrt. Die mit dem Rumpf verklebten Basisrippen haben außerdem einige seltsame runde Vorsprünge, um den Stift am Riegel zu befestigen.
Ich habe es mir nicht ausgedacht und es tut mir leid, wenn ich Sie beleidigt habe, aber ich teile nur meine Meinung, die auf der Konstruktion Ihres Sets basiert.
Der Butterfly-Antrieb kann auch von unten erfolgen, allerdings müssen die Antriebshebel gewechselt werden, da die Bowdenzüge verbogen sind und dadurch auch ein Widerstand gegen die Betätigung der Servomechanismen entsteht. Ich weiß nicht, wie sich der neue geteilte Flügel im Vergleich zum Vorgänger schlägt, die Verbindung sieht schwer aus und bei solchen Modellen geht es im Wesentlichen darum, den Flügel leicht, stark und steif zu machen. Die Anschlüsse an den Ohren sind leichter als der Anschluss in der Mitte, daher weiß ich nicht, ob diese zusätzlichen, in der Mitte verbundenen Flügel eine gute Lösung sind.
 
Also was du beschrieben hast, ist gut!!
So soll es sein.
Im Handbuch ist alles mit einem Foto beschrieben.
Die Ruderantriebe gehen über die Oberseite hinaus, so dass die Gefahr einer Beschädigung des Ruders bei der Landung minimal ist.
Die meisten neuen RES-Modelle verfügen darüber.
Es ist ein Bausatz und Sie können alles so anpassen, wie Sie es gewohnt sind.
 

Anhänge

  • 1701107109961-1.jpg
    1701107109961-1.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 144
  • 1701107109979-1.jpg
    1701107109979-1.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 142
  • 1701107109988-1.jpg
    1701107109988-1.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 143
  • motýl 5-1.jpg
    motýl 5-1.jpg
    172 KB · Aufrufe: 137
  • Motýl 2-1.jpg
    Motýl 2-1.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 142

Kamyczek_F3F

User aktuell gesperrt
Großartig, ich muss keine Fotos machen, meine Rumpfrippen haben eine runde Verlängerung dort, wo sich der Verriegelungsstift befindet (tatsächlich war das so, weil ich sie entfernt habe). Die restlichen Fotos zeigen, dass es ohne Rumpfrippen besser aussieht.
Auf die gleiche Weise können Sie auch die Sperrholzrippen des Stabilisators verengen. Der Antrieb kann bei hohem Gras beschädigt werden, egal wo er sich befindet. Der Bodenantrieb erfordert keine Löcher in den Rumpfbalken und hat einen geringeren Widerstand, da der Bowdenzug in einer geraden Linie arbeitet. Darüber hinaus „picken“ die meisten Leute bei Landungen im F3L mit der Nase, sodass das Heck bei der Landung oben ist und das Modell noch eine Flosse an der Unterseite hat, die die Unterseite des Rumpfes schützt.
Aber ich weiß es natürlich nicht und so soll es sein ;) ...
 
Hab mir mal Gedanken über die Bauteilemarkierung auf den Rippen gemacht. Ziffern einfräsen oder Aufdruck will man ja bei tranparenter Bespannung gar nicht haben.

* Man könnte eine kleine Kerbe um die Bohrung für die Rohrholme einfräsen, die analog zur Uhrzeit umläuft und die Rippennummer ausdrückt.

*Man könnte unauffällige kleine Bohrungen setzen, die durch ihre verschiedene Position die aufsteigenden Rippen-Nummern eindeutig darstellen. Entweder codiert - oder einfach in einer Linie, die diagonal durch den Flügel läuft: Wenn alle Bohrungen fluchten, ist alles richtig.
Die Bohrungen dienen dann nebenbei zum Druckausgleich beim Bebügeln.
 
MIRAI RS-Modell.
Das Kit ist in begrenzter Stückzahl erhältlich.
Für erfahrene Modellbauer.
Eine detaillierte Beschreibung des Gebäudes fehlt.
Schnitte, ein Plan und mehrere Fotos zum Bau stehen zur Verfügung.
Preis des MIRAI RS KIT 260,-EUR.
Komplett flugfertiges Segelflugzeug MIRAI RS, Preis 510,- Euro.
MIREI RS Elektro komplett flugbereit Preis +100 EUR.
Mögliche Schwanzflächen V oder Kreuz.

Servo Dualsky DS 169 MG VOP a SOP.

Brake E Max 9051

Motor Kavan PRO 2225 - 1600 AV

Regulátor Castle TALON 25 A

Spiner Dualsky FPS 30/3 /8/3

Weitere Infos unter: obchod@hobbyarena.cz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten