Mentor von MPX

Gast_17021

User gesperrt
Ich habe das noch nicht gebraucht bis jetzt. Die Fläche wollte ich sicher auf dem Rumpf haben, klar, aber die Durchbiegung ist doch deutlich schwächer als ich das vermutet hätte bei Abfangmanövern, sodaß ich eine härtere Fläche nicht vermisse. Geflattert hat bisher auch noch nichts, für abartige Vollgasüberflüge und harte 3D-Manöver gibts aber wohl geeignetere Modelle... Mehr Gewicht durch das Tape und die CFK-Stängelchen verringert halt auch immer gleich die Gutmütigkeit und Nutzlast. Meiner hat knapp unter 2,4kg und 5kg+ sind locker drin.

Gruß Christian
 

Olli S

User
Flächen zusammengebappt

Flächen zusammengebappt

Da ich sonst Flächen bis ca. 2m am Stück händel, hab ich die Flächen vom Mentor fest verklebt, also den Holm und die Abdeckung mit Sekundenkleber für die Ewigkeit gebunden. Ansonsten für die Befestigung das Standardequipment genutzt. Ich transportier ihn immer am Stück, löse nur die Schrauben ein paar Umdrehungen (für den Transport;-).Aber auch die könnte ich mal mit Epoxi ersetzten...
 

urbs

User
Spinner aus Plast vom Hölllein mit ca 50 mm Durchmesser

Spinner aus Plast vom Hölllein mit ca 50 mm Durchmesser

Hallo Mentor- Piloten

Nachdem ich Euch von meiner "bösen Drehzahl" bei ca. 6/8 tel Gas berichtete, erhielt ich von Euch einige Tips, wie z. B. den Spinner versuchsweise weglassen. Nun meine Frage an Euch: welchen Spinner (genaue Bezeichnung Fa. / Größe) habt Ihr verbaut, und seid glücklich damit??

PS: so ganz ohne, siehts ja nicht gerade schick aus, oder??

herzliche Grüße: Urbs
 

urbs

User
Is doch eh nur ne Motorkiste... Bei nem E-Segler wäre das was anderes!

Is doch eh nur ne Motorkiste... Bei nem E-Segler wäre das was anderes!

Hallo, Guten Abend;

Na Ja, so ein Styroteil sieht schon etwas aus wie "gewollt aber nicht gekonnt",
da hilft so ein schicker Spinner schon.,...

mfG: Urbs
 

urbs

User
Wen dus einmal probiert hast, wirst es vermutlich nicht mehr anders machen.

Wen dus einmal probiert hast, wirst es vermutlich nicht mehr anders machen.

Hallo Gerhard,

Als ich Deinen Link öffnen wollte, und es wieder mal dauerte, wusste ich genau, was mich ertwartet:::, hatte ich den Beitrag schon mit Interesse verfolgt) Danke Dir, klar, hatte ich bisher so meine Not, eine Klapplatte an einen Motorflieger, aber warum eigentlich nicht??!!
Ich werd`s probieren, und berichten, wie ich es habe lösen können!!!

Schönes Wochenende Euch: Urbs
 

urbs

User
Wen dus einmal probiert hast, wirst es vermutlich nicht mehr anders machen.

Wen dus einmal probiert hast, wirst es vermutlich nicht mehr anders machen.

Ich hatte Euch versprochen, über die Lösung meines Problems mit der "bösen Drehzahl" bei ca. 6/8 tel Gas zu berichten.
Als Übeltäter stellte sich der Spinner heraus, ohne diesen läuft die Sache rund!
Nun muß ich mir nur noch einen tauglichen Spinner suchen, ohne diesem sieht es irgendwie nur halbfertig aus! Wer hat diesbezüglich Vorschläge für mich??

Grüße: Urbs
 
Richtige Propelleraufnahme gesucht

Richtige Propelleraufnahme gesucht

Hallo zusammen,

für den Mentor, mit Dymond-Motor 4260 (Welle 6 mm) und einer 15x8 Luftschraube suche ich noch die Luftschraubenaufnahme + Plastikspinner. Mit dem was bei dem Motor dabeiligt, kann ich die Luftschraube nicht montieren.
Hat einer schonmal einen Dymond-Motor in diesem Modell montiert? Welche Teile habt ihr verwendet?

Vorab schonmal vielen Dank.

Gruß
Uwe
 

Danman

User
Hallo

Nach langwierigen Problemen mit dem Motorträger konnte ich heute endlich wieder fliegen.
Eine Proberunde und dann gleich ans Schleppen. Ging ganz gut, doch
nach dem Fliegen wollte der Motor nicht mehr anlaufen, was könnte es da wohl haben.
 
Nabend,

lässt sich der Motor mit der Hand durchdrehen? Macht er dabei irgendwelchen fremdartigen Geräusche?

Wenn ja, ist der Akku geladen? Hast Du am Sender was geändert? (wäre noch das billigste).

Regler oder Motor defekt. Lässt sich durch probeweises wechseln der jeweiligen Komponenten rausfinden.

Jung, glaube mir, habe schon Pferde kotzen gesehen.


Gruß
Uwe


P.S. Problem aus Beitrag 311 hat sich erledigt.
 

Danman

User
Nabend,

lässt sich der Motor mit der Hand durchdrehen? Macht er dabei irgendwelchen fremdartigen Geräusche?

Wenn ja, ist der Akku geladen? Hast Du am Sender was geändert? (wäre noch das billigste).

Regler oder Motor defekt. Lässt sich durch probeweises wechseln der jeweiligen Komponenten rausfinden.

Jung, glaube mir, habe schon Pferde kotzen gesehen.


Gruß
Uwe

Motor läst sich durchdrehen, macht keine fremdartigen Geraüsche, Akku ist geladen, am Sender nichts geändert, und
Einheiten haben 20 Sekunden vorher noch funktioniert.
 
Gehen die Servos noch? Überprüfe mal die drei Kabel, die zum Motor führen. Beim Flieger meines Kumpels war da mal eines am Regler abgegangen...
 
so jetzt bin ich durch, interressante Tips und Tricks erhält man da, aber eine Frage bleibt mir ...

Hat schon jemand den Mentor mit Außenläufer Arschlinks gebaut ?

Welle nach hinten und Adapter nach vorn?

will auch einen Mentor bauen (mit Dymond 4260 an 6S ) der Motor hat super Preis/Leistungs Daten, aber leider eine soooo weiche Motorwelle ob da die Klappluftschraube alleine hilft?

lg
Oliver
 
hab ich ja eh beschrieben mit der Welle am Kreuz in den Rumpf, und am Rotor wird ein Adapter montiert, welcher ein Gewinde für die Montage wie auf einem VerbrennerMotor hat ...

Montage des Motors über so ein Set ... nur für den 4260

http://www.modellhobby.de/Motoren/E...a=article&ProdNr=03121451&t=130&c=3258&p=3258

wird's bereits mit Motor geliefert,
Problem beim Mentor, der Motor wir am Rumpf oder Motorspannt montiert, und steht dann in seiner vollen Länge Über .... wodurch ein nach innen versetzter Motorspannt benötigt wird .....

lg
Oliver
 
Setup Mentor

Setup Mentor

Hallo,

ich möchte mir auch gern den Mentor zulegen und bin am überlegen welche Komponeten ich verbaue. Das Forum habe ich studiert, bin aber zu keinem endgültigem Ergebnis gekommen.
Es wäre toll, wenn vielleicht jemand ein paar Tips geben könnte.

Ich dachte an 4s, irgendwas zwischen 4000-5000 mah (Flightmaxx) einen Turnigy Motor, Servos weiß ich noch nicht was da reicht. Mein Budget ist sehr begrenzt, deshalb wollte ich wenn hobbycity Komponenten verbauen (habe bisher gute Erfahrungen gemacht).

Mich würde konkret interessieren:

- Motor
- Luftschraube
- 3s, 4s oder 5s

Seglerschlepp wäre schon schön, 20 Minuten Flugzeit sollten aber auch drin sein.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus :-)

Herzliche Grüße aus Kassel
 

Almo

User
Motor wahl hilfe

Motor wahl hilfe

Hallo Mohnfeld,
  • also ich würde dir vorschlagen,
  • Motor: Turnigy 50-55B 600kv oder den Turnigy 50-55A 600kv
  • Regler: Turnigy Regler 60A-80A würde aber den 80A nehmen
  • Lipo-Akku: würde dir 5S-6S empfehlen Rhino z.B.
  • Luftschrauben: für den Turnigy 50-55B 600kv, 15x8 APC E, 3400g Schub, 1100W, 63A an 5S für den Turnigy 50-55A 400kv würde ich dir ein 6S lipo empfehlen weil er damit wesendlich mehr leistung hat. 16x8 APC E, 4500g Schub, 1250W, 58A an 6S

so ich hoffe das hilft dir etwas weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten