Mentor von MPX

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
Gibt's denn kein brauchbares 4s Setup? Unter den Mentor soll noch eine Kamera, wie groß darf dann der Akku sein, damit es nicht zu schwer wird?

Fragen über Fragen... :-)
 

Danman

User
Ich hab eingebaut:

-Turnigy sk 4250-650
-Turnigy 60A Regler
-Rihno 4s 4900 mah
-auf Quer und Schleppkuplung würd ich dir die turnigy 18g micro servos empfelen ( hab sie in einer Sebart eingebaut, bin sehr zufrieden)
-auf Höhe und Seite nimm einfach irgendeine Standartservos
-Luftschraube hab ich eine 14x7 mit einem Schub von 2,3 kg (geht senkrecht :D )
-Flieger hat ca. 2kg Abflug gewicht
-Flugzeit ca.15-20 minuten

Bin sehr zufrieden.
Aber am besten verstärkst du den Motorträger weil
wenn der zu schwach ist wird der Motor kaputt (tritt aber
erst später ein, so wars zumindest bei mir)
 
wie verstärkst du denn den Motorträger ??
Hätte das evtl. auch vor,quasi als vorsichtsmassnahme.
Habe das orig. Mentor Tuning Set.
 

Almo

User
Hallo und willkommen im Forum.
Ich habe die ganze Front mit Glasfaser-tape getaped.
Bisher keine Probleme gehabt und ich fliege ein power-setup.
Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
 

Danman

User
Ich hab mal eine ganz spontane Frage: kann man mit dem Mentor hovern/torquen
und ähnliches. Mir ist ein bisschen langweilig.
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Probiers doch einfach mal!? Vom Setup her sollte es doch klappen, oder? Meiner will das nicht so recht, ist aber auch recht schwer geraten mit dem 5s 5000mAh, aber ich bin was 3D anbelangt auch noch recht unerfahren, habe erst seit kurzem einen Shocky und eine Dymond-Extra 330s. Bin eher im Seglerbereich zuhause...

Gruß Christian
 

Almo

User
TOP

TOP

Hi Leute,
ich habe jetzt schon sehr viele Flüge/Schlepps hinter mir und ich muss sagen ich bin begeistert.
Ich dachte erst meiner wäre viel zu schwer, mit meinen 2,7kg aber man merkt sie kaum.
Die gutmütigkeit geht zwar etwas verloren, ist aber auch klar bei dem Gewicht.
Fliegen tut der Mentor wie an der Schnur einfach wunderbar, Rollen und Loopings gehen auch ohne Probleme von der Hand.
Bin einfach hin und weg vom Mentor, da hat Multiplex wieder ein schönes Modell geschaffen.
Meine Flugzeit ist acuh überwältigend, am Wochenende gute 35min Motorlaufzeit gehabt und ich musste "nur" 3800mha nachladen Akku ist ein Rhino 4900mha.

So zu den Schlepps, hätte nicht gedacht das es so einfach ist, habe ein paar mal ein Ventus 3m ~3kg geschleppt mit 1/3 - 2/4 gas, ging ohne Probleme hoch.
Zu dem waren dies meine aller ersten Schlepps.
Jetzt frage ich mich wieviel noch drin ist, mein Vater will sich ein Storch? kaufen 4m Spannweite 6kg gewicht, ob das mein Mentor noch schafft :confused:
Ich denke vom Antrieb her schon aber die Schleppkupplung sieht meines erachtens zu weich für soviel gewicht aus. (hab die Originale drin)
Meine Antriebkombo ist ein Kontronik KoraTop 30-12, YGE 80 auf einer 16x8 an 6S.
Problem ist auch das unser platz nicht all zu lang ist ~80m und auch nur Grasspiste haben.
Hat jemand mit einer ähnlichen Kombo schon ein 6kg Segler geschleppt?

Mein Fazit:
Der Mentor fliegt auch mit viel Gewicht einfach klasse, was ich nicht gedacht hätte.
Schleppen tut er auch ohne Probleme, ab jetzt mal schauen was er mit Großseglern so anstellt.
Werde es dann berichten.

so far
Sebastian ;)
 

Gast_17021

User gesperrt
Gerne! Hatte da mittlerweile schon mehrfach knappe 12kg dranhängen, es hält also ;) Nur ist der Schlepp dann seeeeeeeeehhhhhhr "Scale" und man braucht ne lange Bahn :rolleyes:

Gruß Christian
 

Danman

User
Wo habt ihr eigentlich den Schwerpunkt? Ich würd gern mit dem Mentor was
Kunstflugmäßiges machen, Harrir geht nicht hovern schon gar nicht,
wie weit kann ich da nach hinten gehen?
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Ich denke mal du meinst mich...? CFK? Als Verstärkung an der Verschraubung? Das sind voll mit dem Orig.-Verbinder und der Fläche verklebte Prepregplatten mit, ich glaube, 1,2mm. Als Verstärkung bzw Stütze für die Kupplung habe ich eine 1mm GFK-Platte genommen. Woher ich das Prepreg habe darf ich leider nicht mitteilen, es gibt aber soviel ich weiß ähnliches bei R&G zu kaufen.

Gruß Christian
 
Fahrwerk Mentor

Fahrwerk Mentor

Hallo,

hätte mal ne Frage bezüglich den Aufnahmeplatten fürs Fahrwerk.
Da sind ja 3 Platten. Die mittlere wird mit dem Rumpf verklebt.
Deute ich die Anleitung ( Abbildung 14 ) richtig, wenn ich die beiden anderen Platten nicht verklebe sondern nur verschraube ???:confused:
Bevor ich was falsch mache wollte ich gerne nochmal nachfragen.

Danke im vorraus

Ralle
 

wonti

User
Hallo,
ich habe mir nun auch den Mentor mit dem originalen Antriebssatz (MPX-332641) bestellt. Nun wird in der Bauanleitung empfohlen das BEC zu trennen, obwohl der Brushless-Regler MULTIcont BL-54 ja 3A bringen soll. Ich wollte eigentlich keinen zweiten Akku einbauen oder ein zweites BEC. Hat jemand zufällig die gleiche Kombination und fliegt mit dem BEC vom Brushless-Regler MULTIcont BL-54?

Gruß Uwe
 
Hallo, wo baue ich im Mentor eigentlich die Empfängerantenne ein? Mit schweb ein Federstahldraht vor, der hinter der Cockpithaube rausragt. Wie habt ihr das gelöst?

schrammi
 
@wonti:
Ich habe den Mentor Standard Antriebssatz (BL54 und Himax 3528-1000 für 3s mit der 11x5,5LS) ebenfalls, allerdings im Magister - dem Vorgänger des Mentors. Ich betreibe den Flieger ebenfalls ohne separaten Empfängerakku und das seit etwas mehr als einem Jahr ohne Probleme.

Allerdings: Der Magister hat nur 3 (relativ große) Servos. Je eins für H/S/Q.
Vermutlich hast du den Magister mit 4 Servos eingesetzt (2 kleine fürs QR?)
Ich vermute, dass das aber kein Problem sein sollte. Oder sind das Digitalservos ? Die brauchen anscheinend etwas mehr Strom.

@Schrammi: Ich gehe davon aus, du meinst das 35Mhz Band ? Ich hab die Antenne meines MPX Empfängers (RX-7 Synth IPD) einfach durch die Belüftungsausschnitte des Rumpfs nach aussen, entlang der Rumpfunterseite gelegt und die letzten 10cm einfach frei hängen lassen. Hatte noch nie Empfangsprobleme.
 

wonti

User
Hallo,
Antenne habe ich innen in zwei Kunststoffröhrchen (90° versetzt) verlebt. Ich habe 2,4GHz.
Vermutlich hast du den Magister mit 4 Servos eingesetzt (2 kleine fürs QR?)
Genau 2 Tini MG und zwei Mini HD.

Gruß Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten