Mentor von MPX

mkropfbe

User
Hallo Macfly,

kannst du mal die genauen Masse (Breite x Laenge der Flaeche) der Schi nennen?
ich denke darueber nach, mir sowas einfach aus einer GFK-Platte zu schneiden, kann ja nicht so schwer sein...
 

Macfly

User
Hi


Ich glaube nicht das man die Ski noch irgendwo käuflich erwerben kann. :cry:

Hier die Maße vom" Charly" Ski :285mm lang,70mm breit.


Ich habe aus noch früheren Zeiten noch welche auf dem Dachboden gefunden.

Die habe ich damals aus 3mm ABS Platte ausgesägt und über der Herdplatte gebogen,die funktionierten auch tadellos.

Ich hatte sie damals an einem 1,4m Box Fly von Pilot montiert(der Fliegergott hab ihn seelig)

Gruß
Meik
 

Anhänge

  • SX30 064.jpg
    SX30 064.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 100

Macfly

User
Moin Jungs


Ich habe mit einem Kollegen gesprochen der würde evtl.eine Negativform machen dann könnte man noch mal bei interesse ein paar machen :)



Gruß

Meik
 

rkopka

User
Es müssen ja nicht unbedingt Ski sein, Schwimmer tun es auch. Vor allem funktionieren sie auch bei sehr weichem Schnee.
Ich hab meinen gestern getestet. Nur das Lenken ging fast gar nicht. Mein Kadett von Graupner läßt sich bei etwas Geschwindigkeit sehr gut steuern. Der Mentor aber hat fast nicht reagiert. Wahrscheinlich ist das SR einfach zu klein. Evt. könnte man das für Schneebetrieb vergrößern.

RK
 

mkropfbe

User
so, jetzt hab ich Material organisiert und gestern den ganzen Abend gebastelt, und seit heute Nacht regnet es in Stroemen :( Der Erstflug wird wohl verschoben werden muessen....

Hier zumindest Fotos aus dem Trockendock: es handelt sich um 300x95mm Schi aus Hartschaum (also eigentlich flexibel). Vorne rundgeschnitten und mit Heissluftfoen und einer Dose hochgerollt.
Verstaerkt wurde mit einer Holzlatte und einem Holzblock fuer die Bohrung, dieser noch mit Hartwachs eingelassen.

Das Mentor-Fahrwerk hat eine Bohrung pro Bein erhalten, um die Schi mit Eisendraht gegen Kippen abzusichern...
Hinten wird der Eisendraht ueber die Anlenkung gefuehrt, damit dieser sich auch beim Einlenken mitbewegt.

ich hoffe, das wird so fliegen, denn wenn ein Schi trotzdem wegkippt, wirds spannend in der Luft :)

schi-totale.jpg
schi-vorne.jpg
schi-hinten.jpg
 

mkropfbe

User
.... der Regen war weg, dann kam die Sonne...
nur leider war schon wenig Schnee, und der war batzig...
was soll ich sagen? waere ich nur nicht Jungfernfliegen gegangen.... zu schnell rein, zu wenig zum gleiten, zuviel Gras, das rausgeschaut hat...
Ein Schi hat sich verhakt, ist gebrochen und hat meinem Mentor das Genick gebrochen :cry:

... aber: geflogen ist er wie ein Weltmeister, trotz der Schneestiefel! :cool:

PIC 011-small.jpg
PIC 022-small.jpg
 
Wirklich Schade!!
Kriegste aber bestimmt wieder hin.Habe letzte Woche beim Erstflug meiner DG 1000 von Hype die QR vertauscht.Nach 20m war Schluß und der neue Flieger lag gestaucht und mit gesplittertem Hauptholm im Dreck:cry:.Nach einer Stunde Reinigung und Kleberei sah er wieder aus wie Neu :D und fliegt jetzt super.

Kopf hoch!!

Harald
 

Macfly

User
Hi Michael


Das tut mir leid :(

Aber das mit dem Herzen bekommst Du auch noch wieder hin ;)

Wir sollen morgen bei uns wieder Schnee bekommen ,und wenn es bei euch auch wieder Schneit dann probierst Du es noch mal.

Deine Ski sehen doch ganz gut aus.


Gruß
Meik
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Mist! Beileid auch von mir! Aber mit CFK-Stängelchen und etwas Heißkleber wird das stabiler als je zuvor! ;)

Da ich über die Feiertage auch Ski bauen wollte: Waren deine zu klein? Ich habe hier die Schwimmer, aber die wären mir viel zu groß eigentlich!?

Gruß Christian
 

mkropfbe

User
also zu klein waren sie nicht...
aber ich hab glaub ich einen fehler gemacht: den flieger einfach auf den boden gestellt und entsprechen die draehte gespannt.... besser waere es gewesen, die Ski-Spitzen jeweils mind. 1cm anzuheben...


ad kleben: zu spaet, zuerst wollt ich auch noch verstrebungen anbringen, war aber dann zu faul... kann ich ja beim naechsten mal machen *evil grin*
 

Macfly

User
also zu klein waren sie nicht...
aber ich hab glaub ich einen fehler gemacht: den flieger einfach auf den boden gestellt und entsprechen die draehte gespannt.... besser waere es gewesen, die Ski-Spitzen jeweils mind. 1cm anzuheben...


Hi,

genau wenn sie vorn zu weit unten stehen wird es unangenehm beim fliegen und landen :eek:

So sollten sie im Flug stehen:

Gruß
Meik
 

Anhänge

  • SX30.jpg
    SX30.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 116

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Ja, ich flieg das im EGE... Für den Mentor alleine zum Rumfliegen dürfte es ganz ok sein, ein Schleppwunder hast du damit dann aber garantiert nicht!

Gruß Christian
 
Also den SK 35-42/1250 fliege ich als nicht Sk in meiner Gemini an 3S mit ner 10x5er Latte.Geht bei ca. 40A senkrecht ohne Ende.An 4S und 11x6 dürfte der Spass nur von extrem kurzer Dauer sein,da der Motor damit absolut überlastet sein dürfte.
Wenn 4S dann max. 10x5 und das auch nur kurzzeitig.

Harald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten