Mentor von MPX

Olli S

User
Hatte immer bei höheren Drehzahlen extreme Vibrationen trotz gewuchteter Schraube.Deshalb habe ich mir aus zwei übereinandergeleimten 3mm Duplexplatten den Motorhalter mit allen Bohrungen und Gewinden nachgebaut (gesägt und gefeilt).
Hatte ich auch mit einer festen Latte, davon auch mehrere ausprobiert. Da ich das von meinen Elektroseglern mit der Klapplatte überhaupt nicht kannte, hab ich dann auch hier eine Klapplatte vor. Die sind so fest geschraubt das die Blätter sich nicht mehr viel bewegen können. Seitdem ist Ruhe.
 

wonti

User
Hallo grisu69,
ich kann mir die Mortorhalterung mit Kugellager nur schwer vorstellen. Könntest du mal ein Bild davon machen?

Gruß Uwe
 
Hallo
Ja,wenn ich wüßte wie ich hier ein Bild einstellen kann,gerne.Und wie geht das,das man über neue Antworten benachrichtigt wird?

Harald

Habe es geschafft!!
 

Anhänge

  • IMG_3639.jpg
    IMG_3639.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 188

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Eine Kugellagerung kann ich da aber leider nicht erkennen, würd mich auch mal Interessieren da ich auch etwas mehr Dampf drin hab... Oder doch? Die Motorwelle im Spant gelagert?

Ein Thema in dem du schon einmal geantwortet hast, ist automatisch abonniert, ansonsten unter der Seitenanzahl oben rechts gibt es den Button "Themen-Optionen" und dort wählst du "Dieses Thema abonnieren" aus, schon bekommst du mails, sofern du das in deinem "Kontrollzentrum" unter "Einstellungen ändern" auch so eingestellt hast.

Gruß Christian
 
Ja,krieg das Foto leider nicht größer,obwohl ich es auf genau 200kb geschrumpft habe,wird es immer nur mit 80kb kopiert.
Bei Interesse kann ich Dir das foto aber als Anhang senden oder Du stellst es gößer ein.

Harald
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Nee, passt schon. Wenn man draufklickt wird es ja groß genug, es ging mir eher um ein Detailfoto, aber das Prinzip ist ja jetzt klar! Gute Idee übrigens.

Gruß Christian
 

Olli S

User
@Olli S
Haben die Achsen der Räder einen größeren Durchmesser als die originalen und wie hast Du das gelöst?Joachim
Bohrmaschine + dickere längere Schrauben inkl. selbstsichernde Muttern bzw. Loctite und Scheiben wo nötig.

Die vielen technischen Lösungen zum Mentor sollten in eine separate Ecke, hier ist das längst nur unübersichtlich:( Kann man das ins Wiki einstellen:confused:
 

mkropfbe

User
mein neuer Mentor -- besserer Motorspant?

mein neuer Mentor -- besserer Motorspant?

Hallo Leute!
ich bin neu hier, und hab mir einen Mentor mit folgender Ausstattung zugelegt:

Turnigy TR 42-50A 700kv Brushless
TURNIGY Plush 60amp speed controller
ZIPPY Flightmax 5000mAh 4S1P 20C
Fliegen moechte ich mit APC 12x6-E und 14x7-E ... let's see...

erstmal DANKE! ich hab mir total gute Ideen aus diesem Thread geholt und fuer mich um gesetzt:
* Empfaenger-Fach unter den Tragflaechen
* Alu-Platte zur Staerkung der Schleppkupplung
* Magnete fuer die Kabinenhaube (unten Magnete, oben Beilagscheiben)
* Fuehrungsoese fuer das Seitenruder-Gestaenge
* stylishes Design in gelb-gestreift, Gesamtfotos kommen noch ;)

Anbei mal ein paar fotos...
PIC 006-small.jpg
PIC 002-small.jpg



Noch habe ich aber den Rumpf & Moterhalterung nicht zusammengeklebt und will mir die Motor-Montage nochmal durch den Kopf gehen lassen...
Was koennte ich besser machen? Seitlich staerkere Fuehrungen einkleben?
Oder reicht der Standard, ggf. einen eigenen Motorspant (CFK, Sperrholz?) machen und in die Orig-Motorhalterung einschrauben? was hat sich bei euch bewaehrt?

bin gespannt auf eure Erfahrungen!

Gruesse,

Mike
 
so,hallo erstmal ! bin neu hier und lese gespannt eure beiträge bzgl. mentor . hatte auch schon überlegt meine mentor mit " mehr s" zu befeuern und wurde von meinen vereinskollegen nur belächelt ! eure beiträgr haben mich jetzt doch ermutigt dran zu gehen.
denke da an den dymond 4260-600 mit 4 und 6 s kokams ... hab ich jeweils mehrere.(momentan verbaut : hacker a30-8xl )
da werden die jungs zwar den köpf schütteln ... aber mir wurst ;-)

mal schauen ob ichs schaffe noch ein bild von meinem "möchtegern-fieselerstorch" hochzuladen .

fliegergrüße aus dem badnerland : oli
 

Anhänge

  • DSCI0001.jpg
    DSCI0001.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 104
  • DSCI0003.jpg
    DSCI0003.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 155

mkropfbe

User
so, ich habe mienen Mentor jetzt schon Jungfern-geflogen, und auch schon 5 weitere Fluege absolviert... top! absolut ruhig und stabil, und trotzdem so maechtig und kraftvoll!

hier gibts Videos dazu:
ftp://ftp.kropfberger.com/pub/upload/2009-11-13 - Jungfernflug Mentor


im Vergleich zu meinem Minimag mit AXI2212/20 ist der Mentor mit TR-42-50A zwar schneller, trotzdem gemaechlich durch die Groesse... also wesentlich leichter zu beherrschen.

ich bin mit 12x7 geflogen, da geht alles wunderbar, aber eben nicht dieser "Extraschub" den ich mir gewuenscht haette...

wenn ich aber eine 14x7 raufschraube, beginnt der gesamte Motorblock extrem zu vibrieren, so dass sich sogar waehrend des Fluges ein Kabel vom Motor zum Regler geloest hat.... also einfach nicht machbar...

wie stabilisiert ihr den Motortraeger? oder ist die 14x7 einfach uebertrieben fuer einen Trainer? oder Klappschrauben rauf?


greets,
Mike
 

mkropfbe

User
tja, da hab ich keine ahnung davon... Hobbyking hat mir einfach diese hier geschickt:

http://www.hobbyking.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=5442
http://www.hobbyking.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=5441


uebrigens, die 12x6 vibriert auch genau bei 3/4 gas, drunter und drueber aber NICHT...

wie wuchtet man so plastik-dinger denn?

was ich gerne wissen wuerde, WAS eigentlich genau vibriert... wuerde es helfen, einfach aus GFK 4mm einen exakt gleichen Spant zu basteln? oder grossflaechiger vorne mit mehr Verschraubungen?
 

mkropfbe

User
oops... ich meine die ganze Zeit 12x6 (nicht 12x7) und 14x7 ...
also auch noch weniger Vortrieb bei den Kleinen.
Ich habe meine alten Posts ausgebessert, um keine Verwirrung zu stiften.
 

mkropfbe

User
nettes packerl oben drauf :)

wo gibts denn so gute Schi, die man so wie die Reifen einfach anschrauben kann?

hmm... ich hab leider mit Superkleber die Muttern sicherheits-verklebt...

was hast du da fuer einen Prop drauf?

uebrigens, es schneit grad wie verrueckt hier in Kaernten.... sehr passend!
 

Macfly

User
Moin mkropfbe

Das Packerl habe ich gerade aus Parfümerie für meine Frau gekauft und wird gleich als Überraschung abgeworfen.;)

Bei uns im hohen Norden(Jadebusen) haben wir selten soviel und so lang Schnee.Also schnell Ski drunter und los,schleppen :):cool:

Bei euch sieht das bestimmt anders aus.


Die Ski sind noch aus meinen Jugendtagen von WIK für den legendären Charly.

Total geniale Teile,Räder abschauben Ski ranschrauben und fertig in 5min.

Und die federn sogar, passen sich dem Schnee an (nicht nur in der Farbe :D)und rasten nach dem Abheben wieder in neutralstellung ein.
Ich schieße später nochmal ein Detailfoto für den,den es interessiert.

Hier der Link für den Prop.
http://www.hobbycity.com/hobbycity/...ct_Name=_TGS_Sport_15x10E_Precision_propeller
Für das geld ist der Top.

Gruß

Meik
 

mkropfbe

User
Hi!

dacht ichs mir, ich hab meinen auch vom gleichen Verein.... nur ein 15x10 scheint mir etwas wild?

ich hab den TR42-50A mit 700kv mit Plush 60A cont und da zieht ein 13x9 schon 52 A und 740W....

und mit einer 14x6 kommts aufs gleiche raus...

ich hatte mal eine 12x10, da ging die Hoelle an Speed ab....


greets,

Mike
 

Macfly

User
Mentor mit Ski

Mentor mit Ski

Hi

So,hier ein paar Fotos(leider schlechte Qaulität)vom Ski und Mechanik


Gruß
Meik
 

Anhänge

  • SX30 059.jpg
    SX30 059.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 94
  • SX30 060 (Small).jpg
    SX30 060 (Small).jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 81
  • SX30 062 (Medium).jpg
    SX30 062 (Medium).jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 84
  • SX30 063 (Medium).jpg
    SX30 063 (Medium).jpg
    34 KB · Aufrufe: 83
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten