Mentor von MPX

So, hat alles bestens geklappt. Ein kräftiger Antrieb ist schon 'was Feines...

Hier meine Winterausrüstung:

m2.jpg
(mit Motorspant aus Doppel-Platine)

m3.jpg

m1.jpg

- abgesägte Langlaufski
- massive Sperrholzblöcke links und rechts
angeharzt und zusätzlich mit je zwei Spax-Schrauben von unten gehalten
lackiert als Nässeschutz
- 2mm-Federstahldraht drückt die Ski vorne hoch (deutlich, aber nicht brutal)
er geht zwischen den Klötzen unter dem Fahrwerksbügel unterdurch 10cm nach hinten
- Schleppseilabschnitte begrenzen den Weg - auch damit der Mentor bei plötzlich bremsender Scheefläche (Fussstapfen!!!) sich nicht nach vorne überschlägt. Knoten lösen sich IMMER (wenn die Ski abnehmbar bleiben sollen), deswegen ist die Schnur am Hinterende mit 2 Beilagscheiben an der Öse zusätzlich verschraubt.
- nach vorne sollten die Ski so lang sein (bis vor den Prop), hinten könnten sie kürzer.

Die hier gewählte Länge macht den Mentor fast tiefschneetauglich. Das Einsinken in 20cm "Pappschnee" sieht man gut im Foto - kein Problem. Der Mentor steht schief wegen der Hangneigung.

Am Heck ist nur ein Mini-Skilein mit 3x8cm oder so.

Fliegen im Schnee macht Laune!

Bertram
 
Mentor FUN ?

Mentor FUN ?

Hallo,

hat hier jemand schon einmal Ballonräder ala "Funcup" am Mentor verbaut ?
Frei nach solchen Vorbildern : http://www.youtube.com/watch?v=of-h24dXgC8&feature=related
Gibt es 8-10cm Leichtbauräder? Mein Händler hat nur sehr schwere Varianten herumliegen.
Wäre doch wunderbares Wildfliegerequipment und 'ne prima aerodynamische Zusatzbremse für Freunde großer Luftschrauben, oder ? Aber woher nehmen?

VG Jörg
 

rkopka

User
Hallo,

hat hier jemand schon einmal Ballonräder ala "Funcup" am Mentor verbaut ?
Frei nach solchen Vorbildern : http://www.youtube.com/watch?v=of-h24dXgC8&feature=related
Gibt es 8-10cm Leichtbauräder? Mein Händler hat nur sehr schwere Varianten herumliegen.
Wäre doch wunderbares Wildfliegerequipment und 'ne prima aerodynamische Zusatzbremse für Freunde großer Luftschrauben, oder ? Aber woher nehmen?
mentorMPX_01.JPG


Das sind schon 125mm (soweit ich mich erinnere), größere waren (bei vertretbarem Gewicht) nicht aufzutreiben. Wirken aber immer noch recht klein. Das Gewicht ist sehr gering. Luftdruck sollte man ganz niedrig lassen.

RK
 
Cool. So hatte ich mir das vorgestellt. Hat das gut funktioniert?
Du meinst man könnte auch 150er nehmen, vorausgesetzt sie sind nicht zu schwer ?
Gruß Jörg
 

rkopka

User
Cool. So hatte ich mir das vorgestellt. Hat das gut funktioniert?
Du meinst man könnte auch 150er nehmen, vorausgesetzt sie sind nicht zu schwer ?
Gruß Jörg
Die Räder habe ich im Flug nicht bemerkt. So holprig war unsere Landebahn nicht, daß es sich groß ausgewirkt hätte. Aber es macht Landungen sicher einfacher. Was allerdings beim Mentor (mit Landeklappen) nicht wirklich wichtig ist. Jetzt im Frühjahr mit teilweise getautem Schnee (mit Löchern dazwischen) könnte es interessant werden.

Ich würde gerne noch größere nehmen, wenn ich welche finde. Nur mit der Radachse muß man etwas aufpassen. Die Räder sind sehr breit, dadurch wird der Hebelarm zum Fahrwerk schon recht lang. Also lieber etwas dickere Schrauben/Achsen nehmen.

RK
 
Hallo,

ich les ja auch ab und an mal hier mit. Den Mentorspant hab ich eigentlich nur desswegen kreiert um auch Motoren mit allgemein gebräuchlichen Lochbildern montieren zu können. Als "Antivibrator" war der eigentlich nicht angedacht, aber schön wenn er diesen zusätzlichen Nutzen bringt ;)
Mir stellt sich nun die Frage ob überhaupt jemand die Zug/Sturz-Einstellschräubchen braucht :confused: ...weil wenn nicht können wir uns das sparen und nen einfachen 3mm-CFK-Spant anbieten der auch für den Normalflieger erschwinglich sein dürfte.

Gruß Dieter

Als Antivibrator ist Dein Spant definitiv super.
Einzig, das ganze mitglieferte Zubehör wird dann nicht benötigt.
Als Sturz/Zug habe ich auch nur so, wie in der Anleitung, eingestellt.
Sprich, ein fester Sturz/Zug wäre vollkommen ausreichend.

Übrigens, ich finde die Tragflächenverschraubungsteile aus Plastik ganz schön wabbelig.
Diese habe ich jetzt mit zwei CFK-Teilen verstärkt/mit verschraubt.
 
Die Schwimmerunterseiten sind jetzt mit ABS beplankt.
Da wir aktuell viel Schnee haben, aber leider zuviel Wind für einen Erstflug, konnte ich zumindest gerade eben im Garten einen Fahrtest machen.
Bis auf die fehlende Lenkmöglichkeit (hoffe dass sich das bei mehr Fahrt etwas gibt!!), gleitet der Mentor super easy über den Pulverschnee.
Von wegen, der Sommer kann kommen...brauch er noch gar nicht! 8)

Jetzt hoffe ich kurzfristig auf einen weiteren sonnigen Schneetag OHNE Wind.

Gruß
Didi
 

Anhänge

  • DSC05084.jpg
    DSC05084.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 73
  • DSC05083.jpg
    DSC05083.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 67
  • DSC05080.jpg
    DSC05080.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 83
  • DSC05079.jpg
    DSC05079.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 65

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Sieht gut aus!

Mach dir keine zu großen Sorgen wegen dem Wind, der Mentor ist nicht sehr anfällig! Etwas schneller/steiler anfliegen und ihn dann in wenigen cm ausschweben lassen, dann passt das schon. Auch bei vollem cross geht das gut so. Er ist bis zu einer sehr gringen Fluggeschwindigkeit voll Ruderfolgsam, dadurch kannst du alle Böen problemlos auskorrigieren. Auch der Erstflug allgemein ist nicht wirklich kritisch, solange der Schwerpunkt irgendwo grob in der Gegend vom 1. drittel liegt fliegt er einwandfrei ;) ...nur EGE-Einfliegen ist noch entspannender! :p

Gruß Christian
 

rkopka

User

Anhänge

  • mentorMPX_01mod.JPG
    mentorMPX_01mod.JPG
    64,5 KB · Aufrufe: 184
Oh man, was für eine geile Photomontage. Komme hier aus dem grinsen gar nicht mehr raus.

Sehr geil.:cool:
 
:cool:

Die Spitfire und der Arcus einfach ein Traum!

So nen guten Segler hatte ich noch nie, nicht vergleichbar mit den Mpx Seglern wie EG, Blizzard u. co. :D

Die Segler werden bei uns schon wieder ausgepackt :D
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 91
  • DSCN4405.JPG
    DSCN4405.JPG
    162,1 KB · Aufrufe: 92
  • arc.jpg
    arc.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 67
  • 20022010020.jpg
    20022010020.jpg
    83 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten