Mentor von MPX

mkropfbe

User
ja, das bild zum "blitzschutz" hab ich mir ja gestern schon angeschaut, aber das ist ja eine komplette schaltung (dieses "AVS"), und nicht einfach nur ein widerstand beim Pluspol zwischen reingeloetet....
irgendwie steh ich auf der Leitung und check den "Schaltplan" nicht :)
 

Gast_17021

User gesperrt
Das Teil brauchst du nicht... ein Widerstand wie ihn GG aufgeführt hat reicht völlig aus! Bei den Centbeträgen holt man halt gleich mal 20st. und hat damit für die nächsten Jahre ausgesorgt. Falls du zu viel Geld hast, kannst du entweder mir ein bisschen davon überweisen, oder den AVS kaufen :p;)

Gruß Christian
 

mkropfbe

User
ok, gecheckt, das sind einfach zwei dinge, und wir wollen natuerlich die selber-bastel-billig-version :)

wie sieht die Beschaltung aus?


LiPo [+] ---Goldie------ R[4,7 Ohm] ---Goldie--- [+] Regler

LiPo [-] ---Goldie------:Extra-Goldie: ---Goldie--- [-] Regler
 

Gast_17021

User gesperrt
Genau! So soll das dann etwa aussehen. Bis auf das die in dem verlinkten Post angegebenen Ohm absolut falsch sind (richtig wären für den Mentor 4,7 und den AFF 10)

Gruß Christian
 

mkropfbe

User
ok, dann war mein bild falsch, hier die neue version, mit der parallelen Ueberbrueckung des Widerstandes mittels Goldkontakt.
Der Widerstand darf ja dann spaeter auch im Stromkreis bleiben, richtig?


LiPo [+] ---MPX M6------ R[4,7 Ohm] -----MPX M6--- [+] Regler
.............................|......................|
.............................-----:Goldie:-----

LiPo [-] ---MPX M6-----------------------MPX M6--- [-] Regler
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Ja genau, ein zusätzliches Goldie-Päärchen mit eingeschrumpftem Widerstand. Allerdings verstehe ich "MPX M6" nicht, aber wenn das auch "nur" Goldies sind, ok. Einen "Grünen" würde ich dafür nicht nehmen wollen... Kommt aber halt auf den Stromfluss an.

Gruß Christian
 
Moin
Einen "Grünen" würde ich dafür nicht nehmen wollen... Kommt aber halt auf den Stromfluss an.

Warum denn nicht?

www.der-schweighofer.at schrieb:
NEU - Doppelte Kontakte, doppelter Strom!

Strombelastbarkeit.
Buchsen mit einfachen Kontakten
Dauer 35 A/5-Min. 40 A/Impuls 60 A

Buchsen mit doppelten Kontakten
Dauer 60 A/5-Min. 70 A/Impuls 100 A

Stecker mit einfachen Kontakten
(Hier sind keine Doppelkontakte notwendig!)
Dauer 60 A/5-Min. 70 A/Impuls 100 A

Ich finde mehr wie 60A sollten im Mentor auch net grad fließen...
Meine Meinung!

Ich fliege sowieso bis 4s Teans und ab 4s 4mm Goldies, die reichen sowas von leicht! :rolleyes:
 
Motorspant verstärken ???

Motorspant verstärken ???

:confused: Mein Erstflug mit einem Flyware 420/1100 (ist schon eher gross) hat nicht geklappt: brutale Vibrationen ab 80% Gas. Ich habe schon die vier Stellschrauben entfernt und durch sehr harte Buchenholzkeile ersetzt und den Motorspant echt streng angeschraubt. Schraube ist gewuchtet.

Was habt Ihr denn gemacht?

Bertram
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Ich hatte Gottseidank noch nie Vibrationsprobleme im Mentor. Ich habe einfach die mittleren Schraube mit denen eigentlich der Zug eingestellt wird durchbohrt und ein Gewinde reingeschnitten, den Spant mit den jetzt 6 Schrauben fest verschraubt und alles mit Harz und einer 80er-Matte verklebt/gesichert. Der KD-Spant ist wohl ganz lustig und sieht cool aus, aber ohne entsprechend harte Verschraubung gegen die beiden Kunststoffprofile hilf der dir genausowenig weiter wie schon andere hier feststellen durften. Ich habe APC-Props und APC-Style-Props von HK auf dem Turnigy ohne sie zu Wuchten, das mach ich nur/erst wenn´s Rumpeln (Vibrieren) sollte... :rolleyes:
Könnte es sein das die Motorglocke vom Flyware selbst unrund läuft?

Gruß Christian
 
brutale Vibrationen ab 80% Gas. Ich habe schon die vier Stellschrauben entfernt und durch sehr harte Buchenholzkeile ersetzt und den Motorspant echt streng angeschraubt. Schraube ist gewuchtet.

Was habt Ihr denn gemacht?

Bertram

Soi war es bei mir auch, trotz diverser Tests und Versuche mit verschiedenen Motoren und Props.
Seit ich den originalen Motorspant gegen eine CFK-Version getauscht habe, ist endlich Ruhe!
Ich habe vor ein paar Wochen noch weniger bezahlt! *staun*
http://www.kd-modelltechnik.de/shop...FK-Motorspantspant-fuer-Multiplex-Mentor.html
 
ERSTAUNLICH !!!

ERSTAUNLICH !!!

hi,

nachdem alle so vom KD-Spant geschwärmt haben, und damit ausdrückten, dass es auch ohne zusätzliche Stabilisierung geht, habe ich 2 kupferkaschierte Platinenplatten 1,5mm entfettet, aktiviert und mit Sekunde gepresst geklebt und ausgeschnitten. Statt Sturzschrauben Buchenholzkeile. Schrauben mit Akkuschrauber mit Ratsche "5" von 7 angezogen. Und...

keine Vibrationen mehr!

Ich habe jetzt eine 14x6,5 drauf, da geht schon was im Wintergarten... :cool: (Die Herbstblätter sind jetzt weg).

Arbeitsaufwand 5-10 Minuten, Kosten <2€. Aber der von KD sieht natürlich viel schöner aus :rolleyes:

Was ist denn das für ein Gummispant von MPX gewesen?

Mal sehen, vielleicht klappt es morgen mit dem Erstflug (wir haben etwas viel Schnee bekommen).

Bertram
 
Hallo,

ich les ja auch ab und an mal hier mit. Den Mentorspant hab ich eigentlich nur desswegen kreiert um auch Motoren mit allgemein gebräuchlichen Lochbildern montieren zu können. Als "Antivibrator" war der eigentlich nicht angedacht, aber schön wenn er diesen zusätzlichen Nutzen bringt ;)
Mir stellt sich nun die Frage ob überhaupt jemand die Zug/Sturz-Einstellschräubchen braucht :confused: ...weil wenn nicht können wir uns das sparen und nen einfachen 3mm-CFK-Spant anbieten der auch für den Normalflieger erschwinglich sein dürfte.

Gruß Dieter
 

mkropfbe

User
nun,a lso ich hab zwar den orig. plastik-spant, aber die sturzschrauben hab ich schon gebraucht... und zwar genau nach dem ersten Sturz *grins*
die Elapor-Schnauze kann schon mal leicht verzogen sein, da hilft der regelbare Sturz...
 
hi Dieter,

Seitenzug kann man mit den Schrauben nicht nennenswert einstellen ohne sich weit von den seitlichen Motorspanthaltern zu entfernen - was hohe Kraftübertragung ausschliesst.

In der Bauanleitung ist der Sturz ziemlich genau definiert, und den würde ich anformen. Aber vielleicht können sich ein paar Powerantrieb-Piloten noch äussern, wie sie mit dem vorgegebenen Sturz zufrieden waren. (Ich selber fliege immer mit eher viel Sturz). Den Rest kann man ja zu- oder wegmischen, oder wie früher Unterlagscheiben nehmen.

Ich hätte sicher Deinen Spant genommen, wenn ich nicht in Timbuktu (handelsmässig gesehen) wohnen würde - alleine 12€ Bearbeitungsgebühr für die Zollabwicklung :cry:, und dann das "Strafporto" für Länder, die sich weigern, der EU beizutreten...

Ich denke aber, dass die Mentor-Fans mit grossen Motoren Dein Angebot eines vereinfachten Spants gerne aufnehmen werden.

Eigentlich ist wirklich erstaunlich, dass ein so kleiner Unterschied eine so grosse Wirkung hat - von aussen sieht der Original-Spant nicht unbedingt labil aus. Aber er scheint aus ABS zu sein, vielleicht ist das einfach nicht fest genug.

Bertram
 
Danke fürs Feedback!
fixe Sturzvorgabe wäre sicher einigermaßen einfach zu realisieren. Da werd ich mal ein bisschen kreativ werden ;)

(jaja, die Schweiz ist ein bisschen auch (m)ein Sorgenkind) ;)

Gruß Dieter
 
sooooo

der 42-60 500 Kv ist da und eingebaut.
Mit 17x10 ist der Platz in Richtung Piste aber sauknapp.

Größere Reifen? oder so lassen und auf gute Piste hoffen?

Wenn du landen kannst, ist es kein Problem!
Bei mir hat der Prop noch NIE am Boden geschliffen!
In Schräglage sind ca 3,5cm Bodenfreiheit. (Schräglage => Abfluglage)

Größere Reifen sind keines falls nötig! (Würde auch hässlich aussehn)
 
Was ich noch sagen wollte,

ich habe bei mir den Stanrdspant drinnen, habe aber die Einstellschrauben für Zug und Sturz so verschraubt, das sie auch halten, sprich gewinde in die Dinger und festgeschraubt.

Motor mit 6 Schrauben also montiert. Vibration? Noch nie gehört :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten