Hochvergütete Schrauben (besser als 4.4.) in kleiner als M2 sind mir nicht bekannt.
Würde mich über die Angabe einer Quelle sehr freuen.
Noch was zur Spantbefestigung:
Nur geschraubt hält auch >20kW stand, dann allerdings 3xM3.
Man muss sich blos mal klar machen, in welcher Richtung die belastet werden.
Das erklärt auch, warum die sich auch ohne Loctite CA nicht locker drehen.
Die Tesa Befestigung wurde für u250g ursprünglich eingesetzt, um Gewicht zu sparen.
Also im echten Wettbewerb mit Regeln, wo es auf jedes halbe Gramm ankam.
Allerdings hatten wir da auch Aussenbecher Spante, die eine vernünftige Klebefläche bieten, nicht nur einen 1 oder 2mm breiten Streifen.
Bei 5mm Klebefläche hält das Tesa auch einen mehrere kW starken Antrieb am großen Speeder aus (3-4 Lagen gewickelt).
Auch hier wieder: einfach mal nachdenken, wo und wie das Zeug in der Anwendung belastet wird!
Stichwort: Bandlasche an der FS 4000 / 5000, Tesabefestigung am Erwin % von PCM sogar in der DS Ausführung!)
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Es ist wie immer, gerade die "Nachmacher" geben sich irgendwann gern als als Bewahrer der einzig wahren Lehre aus.
Andere Lösungen werden lächerlich gemacht.
Keiner fragt mehr, woher das stammt und warum das so gemacht wurde.
Die ganz normale Welt halt - war schon immer so.