Micromonster HJK Speedwings

Heulboje

User
Was ist da denn schwer? Ich habe auch nichts von „dickem Schaumstoff“ geschrieben. Das ganze ist leicht und hat den Vorteil dass die dicke, eckige Umhüllung weg ist und sich das ganze so einfach ins Heck oder neben das HR-Servo stecken lässt (und hält) ohne jegliche weitere Halterung,
Die obere Gehäusehälfte find ich irgendwie gut.... 🤔
Da steht drauf, wie ich die Servos stecken muss. 🤓🤣
 
Ein Spinner ist erstmal nur im Hotlinerbetrieb sinnvoll, weil er die Motorkühlung massiv einschränkt. der axiale Luftstrom trifft nicht mehr auf die Wicklung und auch die "Luftrüherei" wird deutlich beeinträchtigt.
Bei einem leisen 200km/h "Slowflyer-Setup" mit 11.000rpm im Sprint durch die 200m Strecke ohne Dauervollgas hat es aber ganz brauchbar funktioniert.

Aber vielleicht gibt es hier ja bald neue Erkenntnisse zum Thema.

Hier geht es ja nicht um echte Wettbewrbsauslegungen - ansonsten gilt bei einem Gewichtslimit grundsätzlich:
Jedes Gramm was man an passiven Massen einspart, kann man bei den aktiven zulegen.
 
Mit 6s immer noch deutlich unter 250gr.
Da kann ich ja nicht besonders viel falsch gemacht haben mit meinem
Heli Kung-Fu 😌
Trotz ALU Spinner
Hier ging es sich um die Anspielung zum Gewicht.
Zum Spinner
Habe lange dran gebastelt um ihn so hinzubekommen.
Auch wollte ich von vorne herein lediglich was kleines hochwertiges,mit mehr Dampf als der Merlin.
Ich will lediglich nur Spaß mit dem MM für zwischendurch mal,und gelegentlich ein wenig Sound beim beschleunigen.
 
Letztendlich kann man euch auch nicht helfen, wenn ihr immer wieder Futter liefert. So langsam müsste es doch dämmern, dass Nichts unkommentiert stehen gelassen wird. Außer es wird inhaltlich...
 

jowe

User
So, mein Micro-Monster schnurrt jetzt auch wieder ohne Unarten. Der Schwerpunkt wurde etwas nach vorn gelegt. Und die Befestigung des Motorspants mittels Isolierband ist durch 3 Blechschrauben ersetzt worden. Er sitzt nun unverrückbar. Nu sind die Unarten bei Vollgas (plötzliches Abtauchen ähnlich einem Strömungsabriss) auch weg.
 
Der Spannt wird normal mit Tesa befestigt. So ist es vorgesehen. Helifan71 hat das mit Schrauben gemacht und das hier auch sehr gut dokumentiert inkl. Bilder. Allerdings bedarf es da schon etwas Feingefühl. Nicht jeder ist in der Lage Gewinde mit 1,x mm zu schneiden. Ich weiß nicht ob ich das so hin bekäme.

Torsten
 

sgies

User
Okay. Hatte es verstanden dass das mit Klebeband eine Ausnahme wäre.
Ja seine Bilder mit den kleinen Schrauben hatte ich gesehen :D
 
Was auf Seite 23 war,ist doch eh überflüssig und (Heli Kung-Fu).
Seite 24 sind die passenden Bilder wie es
(richtig) gemacht wird.
Da bin ich außen vor,entspreche somit nicht mehr der Norm.
 
Gab wohl einige Problemchen meinen Wünschen nachzukommen,dies so filigran umzusetzen.
Es wurde mit Bravour umgesetzt 👍
Somit ist Design fast vollendet vom
Heli Kung-Fu
 

Anhänge

  • IMG_20240202_164048.jpg
    IMG_20240202_164048.jpg
    468,2 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_20240202_164110.jpg
    IMG_20240202_164110.jpg
    436,4 KB · Aufrufe: 156

styla33

User aktuell gesperrt
Wenn man keine so feinen Gewinde schneiden kann aber dennoch unbedingt Schrauben haben will, dann gehen auch kleine Blechschrauben problemlos. Die schneiden sich ihr Gewinde selbst….
 
Warum verklebt ihr den Motorsport nicht einfach? Man kommt doch problemlos an die Motorschrauben von innen mit einem Inbusschraubendreher dran. Dann muss ich mir keine Gedanken über ein sich ggf. lösendes Klebeband machen oder darüber, ob ich die feinmechanischen Fähigkeiten zum Schneiden winziger Gewinde besitze.

Ist ja auch nicht so, dass man den Motor 10x am Tag wechseln würde...
 

styla33

User aktuell gesperrt
Gab wohl einige Problemchen meinen Wünschen nachzukommen,dies so filigran umzusetzen.
Es wurde mit Bravour umgesetzt 👍
Somit ist Design fast vollendet vom
Heli Kung-Fu
Läuft der Spinner eigentlich rund ohne Vibrationen? Kann ich mir bei der Kappe irgendwie nur schwer vorstellen..,.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten