Micromonster HJK Speedwings

Hauptsache er geht beim ersten Flug/Start Versuch in erwarteter Richtung,statt in den Acker 😬
Wenn man die Aussage dieses Jahr noch erhÀlt,ab wann könnte man mal nachfragen?
Bestellt und Rechnung vom 27.10.23
Wie waren bei euch denn die Lieferzeiten?
Will ja nicht ungeduldig bei HJK nerven, obwohl ich heiß drauf bin...
 
Also macht das doch Sinn
vor dem ersten Testflug was genaueres
 

feldmann

User
Wichtiger ist der Aufbau von dem kleinen Modell,das wird bestimmt ein gefummel.
Das Höhenleitwerk muss ja auch aufgeklebt werden und da sollte die EWD passen.Das messe ich nach,das passt bei manchen Modelle nicht.Wie das beim MM ist weiß ich nicht
 
Naja mit Stiften wird vergleichbar genau, wie mit einer Waage. Der Schwerpunk von Rumpf ohne FlÀche ist dann was ganz anderes und wird auch einen anderen Wert haben. Da gehts dann nur um die Kontrolle vor dem Flug.

Und streng genommen, wenn sich das VerhĂ€ltnis von FlĂ€chengewicht zu Rumpfgewicht Ă€ndert, dann kommst du fĂŒr gleichen Gesamtschwerpunkt auch auf einen anderen Rumpfschwerpunkt.
 

styla33

User aktuell gesperrt
Hauptsache er geht beim ersten Flug/Start Versuch in erwarteter Richtung,statt in den Acker 😬
Wenn man die Aussage dieses Jahr noch erhÀlt,ab wann könnte man mal nachfragen?
Bestellt und Rechnung vom 27.10.23
Wie waren bei euch denn die Lieferzeiten?
Will ja nicht ungeduldig bei HJK nerven, obwohl ich heiß drauf bin...
Sei mal lieber nicht zu "ungeduldig"....fĂŒnf bis sechs Monate sind jetzt keine Seltenheit. Man darf halt nicht vergessen, dass es sich bei HJK um ein reines "Ein-Mann-Unternehmen" handelt. Ausserdem hĂ€ngt heutzutage manchmal auch viel von den aktuellen Lieferzeiten der Rohmaterialien ab.
Es ist halt nicht einfach fĂŒr einen Mann exakte Liefertermine einzuhalten wenn man sich um alles selbst kĂŒmmern muss, da kann viel dazwischenkommen. Vor allem momenten, da HJK immer noch nach dem ( ungeplanten) Werkstattumzug beim Einrichten und Umbau der Werkstatt/GerĂ€tepark ect. ist und das alles momentan auch noch so nebenbei geschehen muss...
Etwas Geduld und evtl. etwas Nachsicht ist momentan sicher nicht so verkehrt... ;-)
 
Hallo Andi,
Bestellung war mehr/weniger eigentlich telefonisch.
Auch habe ich ja geschrieben
Wenn man die Aussage dieses Jahr noch erhÀlt,ab wann könnte man mal nachfragen?
Denke das wird hier auch nicht anders sein wie damals bei Henseleit und dem ersten TDR.
Erste Charge (2000 StĂŒck) riesen Anlauf Wartezeit bis zu 9 Monate ab Vorbestellung,wovon einige sogar in die Zweite Charge gerutscht sind.
Dann war aber auch der erste Boom vorbei,und sogar einige Mechaniken vorrÀtig.
Bei HJK sind beim MM ja diesem Beitrag nach inzwischen auch fast 5 Jahre ins Land gezogen.
Wer etwas besonderes aus einer Edelschmiede haben möchte, muß geduldig sein können, ist im
Heli-Bereich ja auch nicht anders.
Die Aussage war ja von HJK dieses Jahr noch.
 

styla33

User aktuell gesperrt
Hallo Andi,
Bestellung war mehr/weniger eigentlich telefonisch.
Auch habe ich ja geschrieben

Denke das wird hier auch nicht anders sein wie damals bei Henseleit und dem ersten TDR.
Erste Charge (2000 StĂŒck) riesen Anlauf Wartezeit bis zu 9 Monate ab Vorbestellung,wovon einige sogar in die Zweite Charge gerutscht sind.
Dann war aber auch der erste Boom vorbei,und sogar einige Mechaniken vorrÀtig.
Bei HJK sind beim MM ja diesem Beitrag nach inzwischen auch fast 5 Jahre ins Land gezogen.
Wer etwas besonderes aus einer Edelschmiede haben möchte, muß geduldig sein können, ist im
Heli-Bereich ja auch nicht anders.
Die Aussage war ja von HJK dieses Jahr noch.
Die Aussagen passen leider so gut wie nie.....Er meint es immer gut, kommt dann mit der Arbeit doch immer nicht hinterher.
Wer selbst laminiert kann das vielleicht sogar etwas besser nachvollziehen. Nicht jedes entformte Teil wird ein Teil, das auch verkaufsfĂ€hig ist. Leider passierts immer wieder, auch wenn man noch so viele Modelle schon laminiert hat und noch so akurat arbeitet, dass da einfach optisch unverkĂ€ufliche Modelle aus der Form kommen. Gerade bei Sichtcarbon leider nicht zu vermeiden, vor allem wenn man Sichtcarbon optisch möglichst perfekt aber gleichzeitig auch leicht fertigen will (und ganz besonders bei Spread-Tow). Heisst, mit möglichst wenig harz(-Überschuss) arbeiten. Was aber die Warscheinlichkeit von Fehlstellen erhöht. Mit viel Harz-Überschuss wirds optisch meist perfekt, aber halt auch hundsschwer...Sowas kann man halt einfach nicht einplanen.
Mit in der Form lackierten Modellen ists da wesentlich leichter. Die Farbschicht ĂŒberdeckt so manches.....Nicht ohne Grund sind extrem leichte Modelle wie zb. AvionikÂŽs alle in der Form lackiert, verringert den Ausschuss ungemein...
Ergo, man muss da einfach ziemlich gelassen sein als Kunde, hilft nix.... ;-)
 
Das MM ist wohl das ungeeigneteste Modell was man sich als AnfĂ€nger kaufen kann. Der Aufbau ist ein reinstes gefummel, Leitwerke perfekt zu verkleben eine Herausforderung. Die EWD muss passen sonst entwickelt das MM ein eigenleben abhĂ€ngig von der Geschwindigkeit. Bei geringer Geschwindigkeit ist das MM kaum zu lenken, da brauchst große AusschlĂ€ge, bei hoher Geschwindigkeit steckt das Teil im Acker bei minimalem Zucken des Sticks. Klein, schwarz und schlecht zu sehen.

WĂŒnsche dir viel Erfolg.

Wartezeit eher 1 Jahr plus aus eigener Erfahrung.
 
Das MM ist wohl das ungeeigneteste Modell was man sich als AnfÀnger kaufen kann.
FĂŒr dieses Thema unerheblich.
Bei geringer Geschwindigkeit ist das MM kaum zu lenken, da brauchst große AusschlĂ€ge, bei hoher Geschwindigkeit steckt das Teil im Acker bei minimalem Zucken des Sticks.
DafĂŒr gibt's Flugphasen.
Wartezeit eher 1 Jahr plus aus eigener Erfahrung.
Bleibe da optimistisch & entspannt.😎
 
Hallo zusammen,
es ist soweit.
HJK hat MEHR als Wort gehalten☝
Das MM ist heute wohlbehalten eingetroffen.😁
🙏Danke fĂŒr diese Blitz Bearbeitung 🙏
Da nun endlich das andere Thema geschlossen wurde, kann es hier hoffentlich rein Themen bezogen und friedlich weitergehen.
Ohne das hier
(Hinz & Kunz) ihr bestes geben,die ĂŒberhaupt kein HJK Modell besitzen,und mir lediglich UnfĂ€higkeit beweisen möchten.🙄
Irgendwie hatte ich tatsĂ€chlich eine andere Vorstellung vom MM 😯
Etwas kleiner als der Merlin,aber doch so deutlich 😯
QualitĂ€t GrĂ¶ĂŸe hervorragend,ich freue mich wie klein Kind es nun zu besitzen, und in aller Ruhe fertigstellen / aufbauen zu können.
Nachtrag
@styla33
Können wir uns nochmals kurzschließen bezĂŒglich Dekor ?
Denke selbst wennst noch Folien extra besorgen mĂŒsstest,da werden wir uns sicher einig,bzw du sagst spring,ich frage wie hoch 😉
 

AnhÀnge

  • IMG_20231130_154946.jpg
    IMG_20231130_154946.jpg
    601,6 KB · Aufrufe: 196
  • IMG_20231130_155035.jpg
    IMG_20231130_155035.jpg
    367,6 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank das ich in eurer doch grĂ¶ĂŸeren als angenommenen WhatsApp Gruppe aufgenommen wurde. 🙏 👍
*RCN*
soll aber auch nicht außen vor bleiben.
Denke wenn hier nochmals ein weiteres
HJK-MM zum besten gebracht wird, kommt der ein oder andere vielleicht auch auf den Geschmack sich so ein edles Geschoss von HJK anzuschaffen.
Nachdem ich die Folien entfernt hatte, lediglich nur noch ein breites Grinsen.
Die Struktur einfach göttlich geworden.
Auch die Servo-Aufnahmen passen wie angegossen.
Eigentlich schon fast zu schade dort aus SichtgrĂŒnden ein Dekor drauf zukleben.
 

AnhÀnge

  • IMG_20231201_082056.jpg
    IMG_20231201_082056.jpg
    465,7 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_20231201_081933.jpg
    IMG_20231201_081933.jpg
    209,7 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_20231201_082000.jpg
    IMG_20231201_082000.jpg
    239,4 KB · Aufrufe: 159
Hallo,
war zwar ein wenig angefressen,bin trotzdem so dreist hier doch mal zu fragen.😬
Keine Antwort wÀre allerdings auch eine,dann schau ich halt wie ich selbst zurecht komme.

Zu dieser Einstellhilfe war keine Beschreibung dabei.
Vermutlich ist dies so wie auf dem Bild gedacht.đŸ€”
Dennoch könnte man selbst mit dieser Hilfe sicherlich einiges falsch machen
(vermute ich mal),auf was sollte man besonders achten?
Anrauhen, besonderen Kleber?
Wie den wirklich exakten Winkel bzw Mitte bestimmen? WĂ€re selbst mit dieser Hilfe bestimmt zu vergeigen....
 

AnhÀnge

  • IMG_20231204_084959.jpg
    IMG_20231204_084959.jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:

styla33

User aktuell gesperrt
HLW muss halt genau mit EWD 0 Grad verklebt werden und SLW 90 Grad. Zu dem ist diese Schablone gemacht, die gibt’s erst seit kurzem.
Beidseitig erst sĂ€ubern (RĂŒckstĂ€nde Formenharz und Politur), gut anrauhen und mit zb. UHU Endfest verkleben
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten