Micromonster HJK Speedwings

Reicht da dieser mit 800 N/cm
wäre schneller...
UHU PLUS sofortfest, 2 Minuten, 35g gibt's bei eBay!
Oder dieser mit 3000 N/cm
allerdings 12 Stunden bis fest...
UHU PLUS endfest 300 2-K-Epoxidkleber 33g gibt's bei eBay!
Für euch vielleicht dämliche fragen,aber im Heli bereich habe ich nix mit kleberei zu tun, bis auf Schraubensicherung.
Carbon zu kleben ist sicher nochmals recht speziell.Welche Belastungen da die Klebestellen auszuhalten haben müssen
???
800 / 3000 ist ja schon ein gewaltiger Unterschied 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:

v.p.

User
Nimm den Endfest300
Die Zeit zum ausrichten, wirst du vermutlich brauchen.
Ist auch super für die ruderhörner geeignet.
Wenn du den etwas erwärmst, härtet der auch schneller aus 😉

Grüße
Max v.P.
 
Hallo zusammen,
hätte nicht gedacht das ich speziell für's MM doch noch so viel bestellen musste.
Warte jetzt noch auf 10 Schrauben,dann sollte ich vielleicht dies Wochenende schon beginnen können.
schon einiges provisorisch mal rein und ran gehalten,für ein 3s Setup ist da wirklich mehr als reichlich Platz im MM vorhanden.
Beim MM kommt sich ja alles wirklich sehr genau.Daher werde ich (Heli-Like) die Gestänge für (Quer und Höhe) mit Kugelköpfe und Pfannen in Miniatur nutzen.
Mit diesem Feingewinde lassen sie sich präzise einstellen.Ansteuerung somit absolut spielfrei,im Gegensatz zu dieser biege Technik die im Parkmaster oder in anderen Schaumwaffeln genutzt wird.😬
Gestänge fürs Höhenruder steht auch bereits fest, vom Rex300 bietet sich geradezu an.
Dieser Spannt wird nicht geklebt sondern mit 4 oder 6 Schrauben gesichert.
So das er jederzeit problemlos gelöst werden kann bei Bedarf.
Löcher 0,9 oder 1mm bohren dann Gewinde schneiden.
Eigentlich den kompletten Aufbau schon mehrfach durchgespielt,nur die Antennen Verlegung da bin ich noch unschlüssig .
2 Löcher seitlich in den Rumpf mit Röhrchen rausführen r/l 🤔
 

Anhänge

  • IMG_20231208_063426.jpg
    IMG_20231208_063426.jpg
    337,4 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_20231208_063455.jpg
    IMG_20231208_063455.jpg
    363,6 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_20231208_063442.jpg
    IMG_20231208_063442.jpg
    340,5 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_20231208_063607.jpg
    IMG_20231208_063607.jpg
    302,3 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_20231208_063536.jpg
    IMG_20231208_063536.jpg
    298,1 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_20231208_063634.jpg
    IMG_20231208_063634.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_20231208_065144.jpg
    IMG_20231208_065144.jpg
    350,9 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Alex,

das mit den Kugelköpfen würde ich persönlich lassen. Auch mit einer einfachen Drahtanlenkung ist das spielfrei hinzubekommen. Das ist leicht, hat wenig Windwiderstand und funktioniert absolut zuverlässig. Bei der HR Anlenkung habe ich noch ein CFK-Röhrchen über den Draht gezogen um Durchbiegung zu minimieren.

Die Antenne habe ich einfach über ein Röhrchen hinter der Fläche rausgeführt. Werde ich irgendwann noch mit einem Schrumpfschlauch sichern.

Bei der Leitwerkausrichthilfe habe ich nach mehreren Trockenübungen das 3D-Druckteil mit einem dünnen Doppelklebeband am Rumpf fixiert. Danach war das Ausrichten und Verkleben des Leitwerks ein Kinderspiel. Ich habe auch Endfest 300 genommen.

Viel Erfolg!

Gruß Kai


IMG_3102.JPGIMG_3103.JPGIMG_3104.JPG
 

robotec

User
Dieser Spannt wird nicht geklebt sondern mit 4 oder 6 Schrauben gesichert.
So das er jederzeit problemlos gelöst werden kann bei Bedarf.
Löcher 0,9 oder 1mm bohren dann Gewinde schneiden.
Was für Schrauben nimmst du für den Spant?
Bin gespannt auf deine Lösungen

Fürs HR habe ich 2 mm Carbonstab mit MPjet Gabelköpfe mini23mm von f3x.de
Am QR wie Kai, nur Draht, aus der Erinnerung 1.2mm Durchmesser
 
Hallo,
ich komme halt aus dem Bereich Heli.
Hallo Alex,
das mit den Kugelköpfen würde ich persönlich lassen. Auch mit einer einfachen Drahtanlenkung ist das spielfrei hinzubekommen. Das ist leicht, hat wenig Windwiderstand und funktioniert absolut zuverlässig. Bei der HR Anlenkung habe ich noch ein CFK-Röhrchen über den Draht gezogen um
Wüsste nicht was spielfreier als Kugelköpfe/Pfannen sein soll.
Auch mit dem Feingewinde genauer einzustellen als sich ein Draht biegen lassen würde.
Einen Ratschlag muß ich schon nachvollziehen können.Es gibt Kugelköpfe die sind noch wesentlich kleiner als abgebildet.in #384.Was spricht dagegen ? 🤔
Kugelkopf auf Bild 2 wird beispielsweise mit einem 0,7er Inbus ins Ruderhorn geschraubt,kann nochmals Rückseite mit einer Mutter verschraubt,oder einfach eingeklebt werden.
Antennen Durchführung
So hatte ich mir das in etwa gedacht.
Fürs HR habe ich 2 mm Carbonstab mit MPjet Gabelköpfe mini23mm von f3x.de
Am QR wie Kai, nur Draht, aus der Erinnerung 1.2mm Durchmesser
Diese Gabelköpfe habe ich mir angeschaut,sind ja ebenfalls über Gewinde einstellbar.Allerdings höchstwahrscheinlich schwerer, und schwer gängiger als ein Kugelkopf.
Schrauben für diesen Spannt.
Bestellt habe ich Schrauben mit 1mm Feinewinde. Falls ich mich da verguckt haben sollte könnte ich noch bis 0,2mm bohren Feingewinde für 0,3mm in den Spannt schneiden für entsprechend kleinere Schrauben.Eigentlich sollten 1mm Gewinde aber passen.
 

Anhänge

  • IMG_20231208_125408.jpg
    IMG_20231208_125408.jpg
    509,1 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_20231208_125502.jpg
    IMG_20231208_125502.jpg
    444,3 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:

Armageddon

Vereinsmitglied
Was spricht dagegen ? 🤔
Wie bereits geschrieben:
Gewicht (an so einem Flieger zählt jedes Gramm), Luftwiderstand außerdem unnötig kompliziert.

Klar sind Kugelköpfe spielfrei, meine Anlenkung aber auch ;) .

Den Vorteil der feinen Einstellbarkeit braucht man nicht, kann man hier alles mit der Nullstellung am Sender machen da man sowieso die maximal möglichen Ausschläge reduzieren muss.

Letztendlich weiß ich jetzt schon, dass Du sowieso Dein eigenes Ding durchziehen wirst. Mach wie Du willst, mein Rat war nur gut gemeint und ich denke auch sinnvoll.

Gruß Kai
 

styla33

User
Die Kugelkopfanlenkungen passen einfach nicht zu diesem Modell. Rein optisch schon nicht. Viel zu klobig. Aber auch der noch nicht gekürzte Servohebel vom Kai bereitet mir grad bisl Augenjucken.... 😆😉
Die reinen Drahtanlenkungen funktionieren sogar bei wesentlich grösseren Speedern und Hotlinern einwandfrei und sind absolut spielfrei wenn mans richtig macht. Sowas gehört einfach schon grundsätzlich so filigran wie möglich. Ich kann schon die Gabelköpfe an solchen Modellen einfach nicht sehen....😖
 

E-Seb

User
Halte es einfach Alex.

Die Anlenkungen mit einfachem Draht ist leicht, einfach und schnell herzustellen, spielfrei und kostengünstig.

Beim Bau von einem Speeder oder Hotliner geht es immer in erster Linie um Gewicht, Aerodynamik und so wenig Teile wie möglich zu benutzen.

Ich hab da aber schon richtig übertriebene Methoden gesehen. Vom Doppelruderhorn über Kugelköpfe bis zu M3 Gewindestangen.

Da rechtfertigt absolut nichts deren Einsatz im Vergleich zum schnöden Draht. Denn der funktioniert einfach genauso gut.
 
Letztendlich weiß ich jetzt schon, dass Du sowieso Dein eigenes Ding durchziehen wirst. Mach wie Du willst, mein Rat war nur gut gemeint und ich denke auch sinnvoll.
Ich nehme Ratschläge wirklich gerne an.
Muß sie aber nachvollziehen können warum weshalb das so besser sein sollte als ich es mir vorgestellt habe.
Wenn ich etwas nicht verstehe Frage ich auch lieber 2x bevor ich etwas falsch mache, auch wenn man mich vielleicht für begriffsstutzig halten sollte.😬
Ich hinterfrage halt, ohne etwas wirklich nachvollziehen zu können nur weil alle anderen das auch so machen ??
Sowas gehört einfach schon grundsätzlich so filigran wie möglich. Ich kann schon die Gabelköpfe an solchen Modellen einfach nicht sehen....😖
Wie bereits erwähnt
Diese Gabelköpfe habe ich mir angeschaut,sind ja ebenfalls über Gewinde einstellbar.Allerdings höchstwahrscheinlich schwerer, und schwer gängiger als ein Kugelkopf.
Habe hier Kugelköpfe für Microhelis die mit 0,3 Inbus verschraubt werden,was in etwa schon fast diesem Draht entsprechen würde 🤔
 
Halte es einfach Alex.

Die Anlenkungen mit einfachem Draht ist leicht, einfach und schnell herzustellen, spielfrei und kostengünstig.

Beim Bau von einem Speeder oder Hotliner geht es immer in erster Linie um Gewicht, Aerodynamik und so wenig Teile wie möglich zu benutzen.

Ich hab da aber schon richtig übertriebene Methoden gesehen. Vom Doppelruderhorn über Kugelköpfe bis zu M3 Gewindestangen.

Da rechtfertigt absolut nichts deren Einsatz im Vergleich zum schnöden Draht. Denn der funktioniert einfach genauso gut.
Nachvollziehbar 👍
 

E-Seb

User
Queruderanlenkung: (überkreuz)
1000031322.jpg


Es braucht einfach keine Schrauben, Splinte, Uhrmachewerkzeug.

Vieleicht hat ja jemand noch Bilder von seinen Anlenkungen als optisches Beispiel für dich.
 

Anhänge

  • 1000031320.jpg
    1000031320.jpg
    230,7 KB · Aufrufe: 128
Servobefestigung 👍
Werde ich Dir nachmachen 🫣
So zumindest leicht zu wechseln falls mal eins abrauchen sollte.
Gefällt mir besser als zu verkleben.
Allerdings...
Auch zusätzlich Gewicht oder? 😉
 

E-Seb

User
Es ging mir eher um das Beispiel mit dem Draht. Du hast eine perfekt ausgefräste, schöne Solidcore Fläche. Da brauchst du das auch nicht machen.
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Aber auch der noch nicht gekürzte Servohebel vom Kai bereitet mir grad bisl Augenjucken.... 😆😉
Danke Andi,

das wollte ich neulich schon machen habs aber dann wieder vergessen. Für den Erstflug wollte ich die noch länger lassen, falls ich wider Erwarten doch mehr Ausschlag gebraucht hätte.

@Alex: Die Servos passen doch saugend in die Fläche rein (so war es zumindest bei mir). Mit ein wenig Kleber links und rechts bekommt man die Teile immer wieder raus und halten auch ohne wenn und aber im Betrieb. Machs möglichst einfach, nicht kompliziert!

Gruss Kai
 
@Alex: Die Servos passen doch saugend in die Fläche rein (so war es zumindest bei mir). Mit ein wenig Kleber links und rechts bekommt man die Teile immer wieder raus und halten auch ohne wenn und aber im Betrieb. Machs möglichst einfach, nicht kompliziert!
👍
Sind ja schon fast fest genug ohne zu Kleben wenn man sie vollständig hineindrücken würde,was ich bisher noch nicht gemacht habe.
R/L 1 Tröpfchen von diesem Zaki Kleber sollte doch reichen.
Ist das MM überarbeitet worden?
Mir kommt es auch so vor als ob ich wesentlich mehr Platz im Rumpf hätte, VS den ersten Bildern in diesem Beitrag vor fast 5 Jahren.🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Alex geht es auch nicht darum ob das jetzt besser ist sondern eher darum was machbar ist weil er Spaß am tunen hat. Klar sind die Kugelköpfe unnötig und da ich die kenne würde ich schon beim verbauen über die Dinger fluchen weil die einfach winzig sind. Aber egal, funktionieren wird es und ihm macht es Spaß und darum geht es. Das ist das gleiche mit dem Motorspannt. Da käme auch keiner auf die Idee den schraubbar zu machen. Allein da ein Mikro Gewinde rein zu schneiden ist schon horror. Streifen Tesa tut es auch. Aber Alex hat Spaß daran. Das es keinen Vorteil bringt spielt dabei keine Rolle. Der Spaß zählt aber trotzdem.

Torsten

P. S.

Ich könnte nicht mal so feine Gewinde schneiden.
 

E-Seb

User
👍
Sind ja schon fast fest genug ohne zu Kleben wenn man sie vollständig hineindrücken würde,was ich bisher noch nicht gemacht habe.
R/L 1 Tröpfchen von diesem Zaki Kleber sollte doch reichen.

Ganz normaler Sekundenkleber reicht vollkommen. Uhu endfest fürs leitwerk hast du ja. Vorher entstauben und entfetten brauche ich nicht erwähnen. Aber warmmachen ist wichtig! Endfest nach den anrühren warmmachen bis es fast wieder klar ist geht mit nem normalen Haarfön. Dann auf die klebestelle aufbringen und wieder mit dem Fön erwärmen, evtl. Glattziehen mit Wattestäbchen in Alkohol oder Aceton getränkt macht saubere nähte. Auch beim verkleben von Stahldraht in Kohlerohr z.b.

Nachtrag:
Immer großzügig rundum abkleben verhindert spontanes Torret
 
Zuletzt bearbeitet:

styla33

User
Micromonster-Rumpf ist noch wie eh und je, ausser dass er jetzt mit Prepreg gemacht wird.
Fläche hat seit kurzem den vollen Kern, Solid-Core…
Die anderen Modell sind gerade in Arbeit. Bald gibt es den Pilf auch mit dieser Bauweise… Monster und Elysium sind auch schon in Vorbereitung….

VG, Andi M.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten