*** Mig-15 for 90mm EDF - 3D printed ***

Na, auf der anderen Seite wird doch immer mit dem Warenwert getrickst, hab jetzt noch eine Lieferung im Wert von 39,- $ bekommen, da stand auf der Rechnung 7,85$.

Gruss
Arnd
 

Pegg

User
Peter, das so ein Paketvolumen keine 22euro oder darunter kosten kann ist auch einem nicht modellbauer schnell klar. Die werden sicher nicht einfach einen preis für den bausatz "würfeln" sondern sich nach dem richten was du laut Rechnung, PayPal Nachweis oder sonstigem gezahlt hast. Ist eine ganz normale Vorgehensweise. Wenn ich im nicht europäischen Ausland bestelle sehe ich zu das ich unter der freigrenze von 22euro bleibe. Wenn es teurer wird muss ich halt in den sauren Apfel beißen und Mehrwertsteuer zahlen. Ab 150euro kommt dann nochmal Zoll oben drauf.

Wenn Dir eine Telefonnummer vom Zoll bekannt sein sollte Ruf mal dort an und frag ob eine Email mit den benötigten Angaben nicht ausreichend ist. Das hat bei mir in der Vergangenheit gut geklappt.
 

hps

Vereinsmitglied
So, ich hoffe, die obige Problematik bzw. Vorgehensweise ist nun geklärt ;), und es kann wieder zum Thema gekommen werden.
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Nach dem langwierigen Folieren kann ich mich endlich einmal wieder anderen Baustufen widmen. schnell wird noch für das Seitenleitwerk ein etwas kleinerer Stern erstellt, geplottet und verklebt. Das Weathering am Leitwerk muss dann noch erledigt werden:

Bild129a.JPG

Wie schon eingangs erwähnt ist an den Fahrwerks-Mechaniken etwas zu ändern. Es müssen die Seitenteile der Bugfahrwerksmechanik gegen jene eines Hauptfahrwerkes getauscht werden. Leider muss man sich dafür einen zusätzlichen Satz an FW-Mechaniken kaufen, da es diese einzeln nicht gibt. Nun, dafür hat man gleich Ersatz, sollte mal eine Mechanik oder FW-Elektronik defekt werden ;).
Da durch den Umbau die originale Bugradsteuerungsmechanik nicht verwendet werden kann, habe ich den Steuerhebel abgeflext (rechtes unteres Bild) und für den so "entstandenen" Stellring aus 1,5mm Carbon einen Steuerhebel angefertigt. Dieser wird, nachdem beide Teile gut angeschliffen und entfettet sind, mit CA am Stellring verklebt. Das hält bombenfest, no problem. Am Steuerhebel wurden auch noch je eine 1mm Bohrung für den später zu montierenden Seilzug gebohrt.

Bild133a.JPG

So präsentieren sich die nun einbaufertigen FW-Mechaniken:

Bild134.JPG

Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

WeMoTec

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Was ich bei Peter Schmalenbachs Zollproblem mit DHL nicht verstehe: Das Modell kommt doch aus Lissabon. Das ist doch EU. Da ist doch garnichts zu verzollen?

Oliver
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
Mig 15 Pakete aus China,HonKong

Mig 15 Pakete aus China,HonKong

Whow da war ich wohl zu eilig mit meiner Betrachtung !!!:eek: Da Die Zollbehörde in Leipzig eine Tracking Nr.genannt hat die mir unbekannt war (ich lösche regelmäßig die vielen Bestätigungsmails, Fehler ja :rolleyes: ) Dachte ich es sei meine MIG.Ist es aber nicht.Es geht um 5 Corona Servos ca.39,- ! Da hab ich nu nix mehr.Also freundliche mail und hoffen das langt.Sonst Geld weg weil Ware retour geht. Per Luftfracht sowas zu senden ist doch zu aufwendig.Aber wer versteht schon die Chinesen ??:confused:
MfG HiAmp Peter
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
MIG in HT PLA

MIG in HT PLA

Hi Thoemse,ich hab gelernt durch Fragen an Verwender von HT PLA. Das ist nicht PLAtec ! HT PLA ist wohl flexibler und nicht so doll für Flieger geeignet.PLAtec ist gleich hart wie normales PLA nur die verträgliche obere Temperatur ist höher (ca.80°C )
Nun bin ich sehr auf Deine Ergebnisse neugierig.
Hi Oliver Thema vorerst mal fast erledigt .Die Jungs in Leipzig hatten zwar alle Unterlagen wollten aber von mir eine Bestätigung das dies auch richtig sei.:confused:
MfG HiAmp Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Weiter geht es mit dem Antriebseinbau. Heute habe ich den Midi Evo mit HET 1760er erhalten. Für open duct verwende ich eine HET Einlauflippe. Ich fliege übrigens eine meiner zwei anderen Mig15 auch mit open duct. Hatte auch vorher einen closed duct probiert; Sound gefällt mir aber mit o.d. absolut besser. Zudem dürfte eine evt. Standschuboptimierung für diese Mig15 auch nicht verkehrt sein ;). Ich erwarte mir bei einem veranschlagten Abfluggewicht von 3Kg einen Schub von 2,5Kg; also Schub/Gewicht Verhältnis dürfte sich um die 0,8 : 1 einpendeln. Aber auch mit 0,7 : 1 wäre ich noch absolut zufrieden. Ich muss nicht von Gras starten, wir haben eine befestigte schöne Piste!
Es wurden also die drei Motor-Anschlusskabel des 80A Reglers schön hintereinander in Reihe gebracht und wie gewohnt verlötet. Der Regler ist für die max 70A des Antriebs ausreichend und schön leicht. Für die Klettmontage des Reglers habe ich einen kleinen Styrodurklotz geformt, den Impellerdurchmesser eingeschliffen und mit Doppelklebeband auf das Impellergehäuse geklebt.
Die Liposchächte passen für meine 3000er und für die bestellten 4000er Lipos. Da ich :) mit dieser Mig15 wohl nur "scalemäßig" fliegen werde, erhoffe ich mir eine Flugzeit von 4-5 Minuten. Mal schauen!

Bild136a.JPG

Bild137.JPG

Schönen Abend und
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Funktioniert das mit dem Regler auf dem Impeller?
Natürlich, dem Regler ist es völlig egal wo er raufgepeppt wird :D und dem Impellergehäuse sind die 60g völlig egal ;)!

Aber mal eine Frage an die Elektrotechniker: Ist der Ferritkern im Reglerkabel heute noch notwendig, oder kann man den entfernen? Da ich das Kabel sowieso kürzen werde, könnte man diesen auch gleich mitentsorgen.
Jetguß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Danke Willi,
die Aussage genügt mir und bestätigt meine Vermutung! Wird also auch bei mir entsorgt :cool:.

@Gery63 und Daniel: Danke für die netten Postings; ich bemühe mich weiter ;)!
Schönen Abend
Jetgruß Peter
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
Mig 15 in 3D Druck

Mig 15 in 3D Druck

Hi hps Peter, sehr guter Aufbau obwohl ich ein closed duct besser finde. Ev. ist ja der Schub höher. Hab einen Akkusatz 2x 5 Zellen 3500er mit den Maßen 139x43x38 mm beschafft. Weiter mit der sorgsamen Arbeit ganz prima,
MfG HiAmp Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Korrektur

Korrektur

Um den Schenkel des geschleppten Rades einen größeren Winkel zu geben, wurde der Federweg um ca. 3,5mm reduziert. Es wurde ein neues 2,3mm Loch gebort und ein 3mm Gewinde eingeschnitten. In dieses Gewindeloch wurde der Anschlagbolzen versetzt und nun kommt das Rad genau in der Mitte zu liegen. Ferderweg ist noch immer ausreichend gegeben:

Anhang anzeigen 1905054
Ich darf mich selber zitieren und korrigieren. Das Verändern des Winkels der geschleppen Schwinge (so das Rad nicht mittig im Schacht zu liegen kommt) geht wesentlich einfacher als eingangs geposted! Ich bin erst durch Zufall im amerik. Forum darauf gestoßen. Leider hatte ich zu dem Zeitpunkt die Madenschraube im ungefederten Bein nicht bemerkt. Damit kann man nämlich sehr einfach den Winkel justieren. Hier ein erklärendes Bild aus dem angesprochenem Forum:

246C6FB4-2105-48D4-A17B-6212440364F8.jpeg

Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich, dem Regler ist es völlig egal wo er raufgepeppt wird :D und dem Impellergehäuse sind die 60g völlig egal ;)!

Aber mal eine Frage an die Elektrotechniker: Ist der Ferritkern im Reglerkabel heute noch notwendig, oder kann man den entfernen? Da ich das Kabel sowieso kürzen werde, könnte man diesen auch gleich mitentsorgen.
Jetguß Peter

Ich hatte mal den Ferritring bei nem robbe roxxy Regler entfernt. Danach hat das BEC immer abgeschaltet....
Ring wieder Fest und es war alles ok.
Bei allen anderen Reglern hab ich ihn auch entfernt und bis Dato keine Probleme.

LG Frank
 

Thoemse

User
Hi Thoemse,ich hab gelernt durch Fragen an Verwender von HT PLA. Das ist nicht PLAtec ! HT PLA ist wohl flexibler und nicht so doll für Flieger geeignet.PLAtec ist gleich hart wie normales PLA nur die verträgliche obere Temperatur ist höher (ca.80°C )
Nun bin ich sehr auf Deine Ergebnisse neugierig.
Hi Oliver Thema vorerst mal fast erledigt .Die Jungs in Leipzig hatten zwar alle Unterlagen wollten aber von mir eine Bestätigung das dies auch richtig sei.:confused:
MfG HiAmp Peter

Das Hauptproblem ist, dass man nicht weiß, was man da kauft. Es gibt nur wenige temperaturresistente PLAs die unter verschiedensten Markennamen verkauft werden.
Dieses drucke ich derzeit:
https://www.3d-printerstore.ch/media/content/Sakata/TechnicalDataSheet_3D850_monofilament_pdf.pdf

Ob es sich bewährt wird sich zeigen. Ich habe mich gegen ein "backen" entschieden, da ich befürchte, dass die Teile nachher nicht mehr zusammen passen. Die Druckzeit mit ca 12-14 Stunden pro Teil ist mir dafür einfach zu lang.
Ich hoffe nun einfach, dass es stimmt, und sie ein wenig später weich wird. Sollte sie früher weich werden wäre das natürlich übel.
Ich werde es auf die eine oder andere Art herausfinden. Das PLA druckt sich aber auf jeden Fall fantastisch. Ich bekomme praktisch perfekte Singlewalldrucke ohne erwähnenswertem Stringing. Und das bei 230 Grad.
 

Meier111

User
Natürlich, dem Regler ist es völlig egal wo er raufgepeppt wird :D und dem Impellergehäuse sind die 60g völlig egal ;)!

Aber mal eine Frage an die Elektrotechniker: Ist der Ferritkern im Reglerkabel heute noch notwendig, oder kann man den entfernen? Da ich das Kabel sowieso kürzen werde, könnte man diesen auch gleich mitentsorgen.
Jetguß Peter

Sicherlich kann man nicht von einem Fall auf alle anderen Fälle schließen.
Bei 35MHz Anlagen würde das Entfernen des Ferritkerns wahrscheinlich viel eher Probleme geben.
Um die bösen Geister der Funkstörungen milde zu stimmen, würde ich mich auch bei 2,4GHz Anlagen nicht trauen den Ring zu entfernen...
 
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