Servus Herbert,
deine Variante mit dem verlängerten Gehäuse um dort die Motorkabel rauszuführen finde ich eine ausgesprochen gute Idee; danke; das hab ich schon gespeichert. Ich werde vermutlich das Schubrohr anbringen und das Ganze einschieben können. Zumindest mit der Idee, die mir bis jetzt vorschwebt. Mal schauen!
Servus Heiko,
danke, ja, das wäre machbar und wird auch Markus so gemeint haben.
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Aber jetzt bin ich erstmal etwas geknickt
; warum? Aber der Reihe nach:
Um die Komponenten hinsichtlich Schwerpunkt vernünftig positionieren zu können, muss der Jet mal auf eigenen Beinen stehen. Dazu brauchen wir also auch noch das Bugfahrwerk. Im Einlaufteiler muss noch eine passende Ausnehmung für das einfahrende Rad gefräst werden. Die EZFW-Mechanik wird einmal nur provisorisch mit zwei Schrauben fixiert. Eine Challenge wird auf jeden Fall noch, eine vernünftige Anlenkung für das Bugrad zu finden
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Beim eingefahrenen Bugfahrwerk fällt auf, dass trotz massiv schrägen Montagehölzern das Rad ein paar Millimeter aus dem Rumpf noch rausschaut. Da ich für die ersten Flugtest noch keine FW-Klappen verbauen werde, stört mich das erstmal nicht. Aber die Länge des Beins ist nach meinem Empfinden definitiv zu lang und die Anstellung der Flächen deshalb auch zu hoch. Das gehört auf jeden Fall min. 10mm gekürzt - seht Ihr das auch so?
Worüber ich aber äußerst beunruhigt bin ist, dass ich kein kleines, sondern ein großes Schwerpunktproblem habe. Alle Komponenten liegen im Rumpf (bis auf das Schubrohr u. Lichtelektronik). EDF, Einlauftrichter, 7000/6S/Lipo, ganz vorne im Rumpf Regler und 1600mAh 2S-Lipo und zusätzlich 250g Blei, um zumindest mal das Bugrad mit min. Druck (ca.100g) auf den Boden zu bringen.
Das ist zwar eh ein typisches Mig15 Problem, dass es sich hier aber so deutlich zeigt, hätte ich nicht gedacht. Ich brauche jetzt eine "Verschnaufpause" zum Überlegen, wie und wo ich Gewicht einsparen bzw. nach vorne bringen kann. Das wird mich etwas beschäftigen (wie z.B. zwei größere Lipos, je einen für Licht/FW und System usw.)
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Ach ja, ich habe mal gewogen und hoffe, dass ich das auch richtig gemacht haben. Ich nahm die Küchenwage und stellte sie jeweils unter ein Rad und summierte die Gewichtsangaben. Ich liege jetzt bei beruhigenden 4.670g o. Blei. Noch Lichtelektronik, Verkabelung und Kleinkram (Blei
), dann sollte sich das Wunschgewicht zw. 5-5,5 Kg durchaus realisieren lassen.
Stay tuned &
Jetgruß Peter