Mini ASW15b (Silence Model): Kennt den Hersteller jemand? - Erfahrungen?

HuberA

User
Bin durch Zufall auf diesen Beitrag gestossen und habe gefallen an diesem Modell gefunden. Planen diese mit einem 2812 Brushless zu motorisieren.
 
Hallo,

ich fliege die kleine Fuffzehn schon seit einiger Zeit - die alte Version mit den Styro-Balsa-Flächen - und sie macht einen Riesenspaß am Hang!
Gerade bei kleinen Hängen, wo man schön die Kante fräsen kann, kommt das Flugbild schön rüber. Wendig, zügig unterwegs, aber definitiv kein Leistungswunder, aber dennoch sehr ordentlich. Neulich auch bei 5-6 Bft Wind aus der falschen Richtung (zu weit "links"): raus damit! Sie hat sich tapfer gehalten. Und wegen des geringen Gewichts tut sie sich auch bei gröberen "Ankünften" nicht weh.

Das mit der Leistung würde sich auch mit einem anderen Profil nicht großartig ändern. Wenig Re-Zahl ist wenig Re-Zahl. Schmale Flächen und fetter Rumpf sind nicht gut, aber schön. Wer die kleine Schwabbauer-Pilatus kennt: so ist die Fuffzehn auch unterwegs. Ich glaube mich zu erinnern, das beide das gleiche Profil haben.

Zu Anfang hatte die 15 bei mir auch ein Schleppkupplung, aber die kam schnell wieder raus. Sie ist nix für die Ebene, will schnell geflogen werden und die Optik ist in 50 Metern Höhe weg. Geht, aber muss nicht sein.

Die Qualität des Kasten war sehr ordentlich, hat Spaß gemacht sie zu bauen. Und Versand nach D war kein Problem: kurze Mail geschrieben (in Englisch. Um hier mal evtl. Vorurteile aus dem Weg zu räumen: Ja, viele Menschen in Frankreich sprechen Englisch!) und das OK bekommen. Im Shop bestellt und eine Woche später war sie in ihrem neuen Zuhause.

Wäre schön, wenn es mehr solche netten Winzlinge gäbe.

Viele Grüße & Guten Rutsch

Heiko

20210320_102127.jpg


20210320_102123.jpg
 

Paul.F

User
So bei mir sind die Flächen fertig fürs Verschleifen. Bei Heiko sieht man deutlich das die alte Version keine V-Form hat das habe die bei der neuen 15 geändert.
 

Anhänge

  • IMG_7572.jpeg
    IMG_7572.jpeg
    709,4 KB · Aufrufe: 160

Paul.F

User
Fläche 1 ist verschliffen ging recht gut mit den Schablonen. Ich werde komplett Cha Servos Ds06 verbauen, dafür habe ich einen Servorahmen gezeichnet der 3D gedruckt wird.

In der Börse verkauft gerade einer seinen Baukasten.
 

Anhänge

  • IMG_7596.jpeg
    IMG_7596.jpeg
    333,9 KB · Aufrufe: 131
  • 36E9FBC3-E2DC-418A-8095-235460E79B6E.jpeg
    36E9FBC3-E2DC-418A-8095-235460E79B6E.jpeg
    410,4 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HuberA

User
Mein Bausatz ist gerade angekommen. Nach der ersten Durchsicht bin ich vom Aufbau und der Qualität sehr begeistert. Freue mich schon aufs Bauen...
 

Anhänge

  • ASW-15 Evo.png
    ASW-15 Evo.png
    3,4 MB · Aufrufe: 150

HuberA

User
Rohbau ist jetzt fertig inkl. Motor und RC Komponenten und Akku 558g ohne Folie
 

Anhänge

  • tempImageHND1Tg.gif
    tempImageHND1Tg.gif
    2,1 MB · Aufrufe: 137
  • tempImageXlTN5X.gif
    tempImageXlTN5X.gif
    1,4 MB · Aufrufe: 138
  • tempImagebDndoa.gif
    tempImagebDndoa.gif
    1,5 MB · Aufrufe: 136

Paul.F

User
So der Bau geht weiter, ich musste erstmal ein anderes Projekt fertig stellen. Mittlerweile habe ich eine Fläche bespannt, Höhe und Seite fertig. Mein erster entwurf der Servorahmen war leider zu groß und passte nicht in den Flächenausschnitt. Bei den Cha 06 Servos sind Adapter dabei für den liegenden Einbau. Ich habe Servorahmen gemacht mit 2mm Einschmelzhülsen, so kann ich die Servos über 2 kleine 2mm schrauben rein und raus bauen.
 

Anhänge

  • IMG_8342.jpeg
    IMG_8342.jpeg
    516,6 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_8341.jpeg
    IMG_8341.jpeg
    533,9 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_8326.jpeg
    IMG_8326.jpeg
    371,2 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_8300.jpeg
    IMG_8300.jpeg
    215,2 KB · Aufrufe: 107
  • 2F4B7D16-F18C-4F69-AE18-ACBA8F9ECC4A.jpeg
    2F4B7D16-F18C-4F69-AE18-ACBA8F9ECC4A.jpeg
    250,3 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_7774.jpeg
    IMG_7774.jpeg
    391,6 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_7775.jpeg
    IMG_7775.jpeg
    339,8 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_7837.jpeg
    IMG_7837.jpeg
    304,2 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_7896.jpeg
    IMG_7896.jpeg
    577 KB · Aufrufe: 111

HuberA

User
Auch ich bin jetzt wieder einen Schritt weiter mit meiner ASW 15. Flächen gebügelt, die Ruder habe ich mit angebügelt. Flächen verkabelt und Servos eingebaut. (Eines fehlt noch, war leider kaputt). Jetzt muß ich noch die Kabinenhaube fertigstellen und die restlichen 3 Servos einbauen. Abfluggewicht wird ca. 590 - 600g sein.
 

Anhänge

  • tempImageEE98gJ.gif
    tempImageEE98gJ.gif
    2 MB · Aufrufe: 33
  • tempImageK7y5QY.gif
    tempImageK7y5QY.gif
    1,9 MB · Aufrufe: 33
  • tempImage2av3pY.gif
    tempImage2av3pY.gif
    1,7 MB · Aufrufe: 32
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten