Mini ASW15b (Silence Model): Kennt den Hersteller jemand? - Erfahrungen?

HuberA

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Bin durch Zufall auf diesen Beitrag gestossen und habe gefallen an diesem Modell gefunden. Planen diese mit einem 2812 Brushless zu motorisieren.
 
Hallo,

ich fliege die kleine Fuffzehn schon seit einiger Zeit - die alte Version mit den Styro-Balsa-Flächen - und sie macht einen Riesenspaß am Hang!
Gerade bei kleinen Hängen, wo man schön die Kante fräsen kann, kommt das Flugbild schön rüber. Wendig, zügig unterwegs, aber definitiv kein Leistungswunder, aber dennoch sehr ordentlich. Neulich auch bei 5-6 Bft Wind aus der falschen Richtung (zu weit "links"): raus damit! Sie hat sich tapfer gehalten. Und wegen des geringen Gewichts tut sie sich auch bei gröberen "Ankünften" nicht weh.

Das mit der Leistung würde sich auch mit einem anderen Profil nicht großartig ändern. Wenig Re-Zahl ist wenig Re-Zahl. Schmale Flächen und fetter Rumpf sind nicht gut, aber schön. Wer die kleine Schwabbauer-Pilatus kennt: so ist die Fuffzehn auch unterwegs. Ich glaube mich zu erinnern, das beide das gleiche Profil haben.

Zu Anfang hatte die 15 bei mir auch ein Schleppkupplung, aber die kam schnell wieder raus. Sie ist nix für die Ebene, will schnell geflogen werden und die Optik ist in 50 Metern Höhe weg. Geht, aber muss nicht sein.

Die Qualität des Kasten war sehr ordentlich, hat Spaß gemacht sie zu bauen. Und Versand nach D war kein Problem: kurze Mail geschrieben (in Englisch. Um hier mal evtl. Vorurteile aus dem Weg zu räumen: Ja, viele Menschen in Frankreich sprechen Englisch!) und das OK bekommen. Im Shop bestellt und eine Woche später war sie in ihrem neuen Zuhause.

Wäre schön, wenn es mehr solche netten Winzlinge gäbe.

Viele Grüße & Guten Rutsch

Heiko

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Paul.F

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So bei mir sind die Flächen fertig fürs Verschleifen. Bei Heiko sieht man deutlich das die alte Version keine V-Form hat das habe die bei der neuen 15 geändert.
 

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Paul.F

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Fläche 1 ist verschliffen ging recht gut mit den Schablonen. Ich werde komplett Cha Servos Ds06 verbauen, dafür habe ich einen Servorahmen gezeichnet der 3D gedruckt wird.

In der Börse verkauft gerade einer seinen Baukasten.
 

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HuberA

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Mein Bausatz ist gerade angekommen. Nach der ersten Durchsicht bin ich vom Aufbau und der Qualität sehr begeistert. Freue mich schon aufs Bauen...
 

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HuberA

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Rohbau ist jetzt fertig inkl. Motor und RC Komponenten und Akku 558g ohne Folie
 

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Paul.F

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So der Bau geht weiter, ich musste erstmal ein anderes Projekt fertig stellen. Mittlerweile habe ich eine Fläche bespannt, Höhe und Seite fertig. Mein erster entwurf der Servorahmen war leider zu groß und passte nicht in den Flächenausschnitt. Bei den Cha 06 Servos sind Adapter dabei für den liegenden Einbau. Ich habe Servorahmen gemacht mit 2mm Einschmelzhülsen, so kann ich die Servos über 2 kleine 2mm schrauben rein und raus bauen.
 

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HuberA

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Auch ich bin jetzt wieder einen Schritt weiter mit meiner ASW 15. Flächen gebügelt, die Ruder habe ich mit angebügelt. Flächen verkabelt und Servos eingebaut. (Eines fehlt noch, war leider kaputt). Jetzt muß ich noch die Kabinenhaube fertigstellen und die restlichen 3 Servos einbauen. Abfluggewicht wird ca. 590 - 600g sein.
 

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Paul.F

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So heute den Erstflug gemacht bei recht bockigem Wind. Wir haben die kleine auf 250m geschleppt und für die kleine Größe und den nicht guten Bedingungen flog das Teil wirklich klasse. Ich freue mich auf viele weitere Flüge. EWD habe zum Erstflug auf 1* eingestellt das hat super funktioniert.
 
Moin, was ich nicht verstehen kann, warum manche Konstrukteure immer noch auf die Eppler-Profile zurückgreifen. Und dann auch noch bei so kleinen Scale-Seglern mit entsprechen sehr kleinen Reynoldszahlen. Wenn man den auf der Homepage von Silence-Model verlinkten Baubericht durchliest, so steht da, dass das bei der neuen Version der ASW15 verwendete Profil SM/xx auch nur ein verdünntes E211 ist. Ich hatte mal eine kleine Pilatus-B4 mit 1800 mm Spw. Die, bzw. den Rumpf, hatte ich bei Marc Hauss im Elsass gekauft. Da war das Eppler 214 angeformt. Bei einer Wurzeltiefe von knapp 150 mm. Die flog auch nur am Hang einigermaßen, in der Ebene miserabel. Wenn man in dem weiter oben in diesem Thread erwähnten FMT-Buch über die Eppler Profile nachliest, so steht da, dass diese Profile alle für eine Flächentiefe von mindestens 250 mm und eine unendlich dünne Endleiste gerechnet sind. Letzteres ist wohl nur in Voll-GfK bzw. CfK Schalenbauweise hinreichend zu erreichen, ersteres bei dieser Modellgröße schon gar nicht zutreffend. Zugegeben, fliegen tun die kleinen Fliegerchen damit, zumindest am Hang, da kommt´s auf die Leistung nicht so an. Außerdem ist das Profil bei genügend Hangaufwind immer gut angeströmt, so dass die Gefahr des Strömungsabrisses eher gering ist. Fliegt man allerdings in der Ebene und „auf der letzten Rille“, um noch das letzte bisschen Thermik mitzunehmen, dann sieht das ganze schon anders aus. Dann mutiert das niedliche Scale-Seglerchen ganz schnell zur „Giftnudel“, mit abruptem und unvorhersehbarem Strömungsabriss am Flächenende, wo ja eh nur 80-100 mm Flächentiefe sind und das Eppler-Profil, egal ob 211 oder 214, nur noch Widerstand produziert. Bei den Flächentiefen respektive Re-Zahlen wäre das Profil des „kleinen UHU“ deutlich besser oder man verwindet („schränkt“) den Außenflügel um -2 - -3 Grad und verschenkt noch mehr Leistung zugunsten eines entschärften Abreißverhaltens.
Man verzeihe mir bitte diesen Exkurs… wer mehr und kompetenter nachlesen will, möge sich bei www.aerodesign.de der Seite von Hartmut Siegman näher informieren. Da steht unter anderem auch, warum das früher mal fast seuchenartig verbreitete Eppler E205 so grottenschlecht ist und nur genommen wird, weil es wegen seiner geraden Unterseite leicht zu bauen ist.
 

fiepsi

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Im Eppler-Profilbuch aus dem Jahr 1983 steht aber ausdrücklich was anderes:

LG, Michael
 

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Milan

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Eppler 211 mit mindestens 150mm Profiltiefe am Randbogen!

Das ist immer noch kein gutes Profil für einen kleinen Scalesegler!

LG Harry
 

gecu

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...die kleine Schwabbauer Pilatus B4 hat auch das 211 drauf und geht hervorragend damit. Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit den Flugeigenschaften.

Grüße, Georg
 

v.p.

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Moin, was ich nicht verstehen kann, warum manche Konstrukteure immer noch auf die Eppler-Profile zurückgreifen. Und dann auch noch bei so kleinen Scale-Seglern mit entsprechen sehr kleinen Reynoldszahlen......

Weil's halt nicht NUR die Eppler-Profile gibt, die in der heutigen Zeit "grottig" waren...
Ich nutze bei Modellen mit unter Re 40.000 teilweise auch ein Modifiziertes Eppler.
Ohne genaue Koordinaten, polare und praktischen Test, sind es halt auch nur Profile mit Nummern und unbekannten Eigenschaften 😉

Viel "schlimmer" ist der Scharnierspalt auf der Flächenunterseite. Die kostet bei kleinen Re-Zahlen deutlich mehr Leistung, als das falsche Profil.
Optimalfall bei so kleinen Modellen ist meiner Praktischen Erfahrung nach, eine saubere Unterseite. Also Ruder unten anschlagen und über Kreuz von oben anlenken.

Allerdings würde ich mich bei so einem Entwurf auch eher in Richtung der aktuellen RES-Profile orientieren.

Bin allerdings Mal sehr gespannt auf die Flugberichte der "neuen" Flügel an der ASW 😊

Beste Grüße
Max v.P.


Edit: Beim durchschauen der Baustufenfotos ist mir grad aufgefallen, dass die Schnittzeichnungen im Plan ganz und garnicht mehr Eppler 211 entsprechen. Damit ist die Diskussion ums Profil völliger bullshit 🤣🤣🤣
 
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