Mini-DIY-Fräse: Maus

Closed Loop

Closed Loop

Hallo,

du könntest die JMC IHSS57-36-20 auch mal in Erwägung ziehen.

- Durch die integrierte Endstufe am Motor brauch man zu den Step/Dir Leitungen nur noch eine Stromversorgung zu legen
- Im Gegensatz zu dem Servo System braucht man nur ein Netzteil

Gruß Toby
 
Hallo Marc,
wo in Österreich bekommst Du HPL in diesen Kleinmengen?
Bisher habe ich das nur beim Hornbach gesehen, allerdings nur in 6mm Stärke

lg
Erwin

Ein Dachdecker Unternehmen hat meistens Restplatten übrig, weil diese ja auch beim fasadenbau benutzt werden.
Soweit ich das weiß.
 

vanquish

User
Leider wirds heut doch nix mehr mit dem Fräsen der Teile :( An dieser Stelle: gute Besserung, Markus!
Aber ich halt euch natürlich auf dem Laufenden...

HPL-Platten bekommt man wie schon erwähnt bei Dachdeckern und Schlossern. Ich hab vor Jahren über einen örtlichen Schlosser 25mm dicke HPL-Platten für Negativformen bekommen. Im passenden Zuschnitt schauts da natürlich nicht so gut aus...
Ansonsten konnte man die Platten in Graz auch mal über Holz Stark beziehen. In Klagenfurt wäre eine Fundermax Niederlassung. Hornbach hat in der Tat 6mm HPL-Platten in der Filiale Seiersberg lagernd; hab ich erst am Samstag in der Hand gehabt. Ich würd dort einfach mal nach dickeren Platten fragen...

Ich hab meine 13mm Platten, die ich jetzt benutze, damals beim CATO-Shop gekauft. Die machen Zuschnitte auf Wunsch und wenn man nicht auf eine bestimmte Farbe fixiert ist, haben die auch oft tolle Schnäppchen. Ich hab damals einfach mal ne email-Anfrage gestartet...
Ansonsten kann man auch noch bei www.kunststoffplattenonline.de bis 20mm Dicke Platten im Zuschnitt bestellen. Der Versand nach Österreich geht allerdings nicht direkt :(

Die Alternative zu HPL wäre ja Aluminium. Hier könnte man zum Beispiel beim Dold alle Platten in 10/15mm dickem AW5083 passend bestellen. In Österreich gäbs da zum Beispiel in Wien einen Händler... mir fällt der Name grad nicht an... Heini Mandl hatte dazu mal was auf seiner Website zum Bau der Henriette stehen.

Liebe Grüße,
Mario
 

oe6kug

User
guten Abend
Das hat schon einen Preis das Zeug
War ja nur ein Vorschlag
schade das Hornbach nur 6 mm hat da gibt's auch Reststücke recht günstig
für die fräse zu dünn
für Anfang könntest ja Siebdruckplaten 18 mm nehmen und dann auf Alu umsteigen
Wenn alles richtig läuft
Grüße Helmut
 

smaug

User
Hallo,

...Ich habe zwar weiter vorne geschrieben, dass ich mir bezüglich der Steuerung erst Gedanken machen werde, wenn die Mechanik fertig ist, aber ich habs nicht ausgehalten. :rolleyes:
In den letzten Tagen habe ich mich intensiv mit dem Thema Steuerung beschäftigt und verschiedenste Varianten durchgespielt und durchgerechnet. Einfach ist´s aufgrund der Vielfalt nicht :D Unterm Strich sind für mich dann 4 Varianten übrig geblieben:

Variante 1 --- Low-Cost ....etc..
....

Liebe Grüße,
Mario

Hallo Mario
Schönes Projekt das du da in der Arbeit hast. :cool:
Betreffend CNC Steuerung...
Wie wäre es den mit dieser Variante USB Controller inkl. CNC Software
JMC Servos und ein 600W Schaltnetzteil vom Chinamann dran, fertig.

Gruss
Martin
 

vanquish

User
Hallo Jungs,

Der von dir, Martin, vorgeschlagene Kontroller ist mir persönlich zu teuer... Ich sollte aber dazu sagen, dass ich im Besitz einer Mach3 Lizenz bin und deshalb die Software nicht benötige :) In der Preisklasse würde ich persönlich definitiv zum ESS mit einem vernünftigen Bob greifen. Läuft deine Dicke eigentlich schon?

Ja, die JMC Servos... So wirklich in Ruhe lassen sie mich ja nicht. Ein großes Netzteil würde vermutlich auch genügen, vor allem dann, wenn man die Servos nicht ans Limit bringt und das wird mit der Maus wohl nicht der Fall sein.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Vorteil der Servos ja vorallem jener, dass sie auch bei hohen Drehzahlen genügend Drehmoment bringen. Also genau in dem Bereich, wo Schrittmotoren einknicken. Würde ich jetzt die KUS über Riemen und entsprechender Übersetzung antreiben, könnte man den Vorteil der Servos wohl gut ausnutzen. Ich habe aber der Einfachheit wegen einen Direktantrieb gewählt. Das heißt, dass die Drehzahl meiner Motoren nicht sooo hoch sein wird. So überschlagsmäßig komme ich bei der 5er Steigung auf maximal 1000U/min. In der Praxis werde ich mich dann wohl eher bis maximal 400-500U/min bewegen. Bitte korrigiert mich, aber wäre in dem Fall nicht ein Closed-Loop-System im Vorteil oder zumindest ebenbürtig gegenüber den Servos? Leider habe ich kein Leistungsdiagramm der JMC-Servos gefunden.

Liebe Grüße,
Mario
 

vanquish

User
Gestern abend wars endlich soweit. Markus war wieder fit und hatte Zeit, um die HPL-Teile zu fräsen. Viel zu sagen gibt´s dazu nicht, aber ein paar Bilder kann ich liefern:
HPL_Teile_001.jpg

HPL_Teile_002.jpg

HPL_Teile_003.jpg

HPL_Teile_004.jpg
 

vanquish

User
Wenn die "blaue" Fräse meinst, mit welcher wir die HPL-Platten gefräst haben, muss der Besitzer der Fräse -der hier eh mitliest- was dazu sagen. Ist nämlich nicht meine und ich hab auch nicht die gewünschten Bilder :)

Liebe Grüße,
Mario
 

vanquish

User
Vorhin hab ich die Linearführungen am Tisch ausgerichtet. Dazu habe ich sie zuerst mal möglichst genau mittels eine Platte und 5mm Passstiften am Profil fixiert. Danach das Magnetstativ mit Messuhr montiert und abgenullt. Die Abweichungen lagen so im Bereich um die 0.07mm. Mit der Messuhr habe ich dann die "Feineinstellung" so gut wie möglich gemacht. Ging eingentlich schneller als gedacht und mit dem Endergebnis bin ich recht zufrieden:

Auf der anderen Seite habe ich an einer Stelle eine maximale Abweichung von 0.02mm...

Liebe Grüße,
Mario
 

uija

User
Naja...du hast halt jetzt die Linearführung an nach einem nicht geraden Profil ausgerichtet.

Versteht halt immer keiner...

Irgendwelche Statements in den Raum zu schmeissen, die die eigene Überlegenheit verdeutlichen sollen, sonst aber überhaupt keinen Mehrwert haben, bringen nichts!

Versteht halt immer keiner...




Wie wärs, wenn du statt solche Posts abzusetzen, einfach etwas dazu beiträgst, und Lösungswege aufzeigst?
 

uija

User
Schau mal, war doch gar nicht so schwer ;-)


Wenn du schreibst "Soundso!... versteht ja aber immer keiner" sagst du: "Ich weiss das, sonst keiner". Was, wenn nicht ein Ausdruck von Überlegenheitsgefühl soll das denn sonst sein? Eine Richtigstellung oder Hilfestellung hast du damit nicht gegeben, sehr wohl aber mit dem Post danach gezeigt, dass es möglich gewesen wär ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten