Hallo zusammen,
Zu den Antrieben.
Selbstverständlich machen die preiswerten Antriebe auch Spass (das erste mal schon an der Kasse!
) und natürlich ist es jedermanns eigene Entscheidung was er als ausreichend empfindet und wie viel er ausgeben möchte.
Allerdings kommt es hier ein bisschen so rüber als würde man bei Markenantrieben nur den Namen bezahlen und die Unterschiede zum Billigheimer seien gering.
Dem ist nicht so und das wollte ich klarstellen!
Aussie liefert schöne Beispiele:
Sowohl 3542-1100 als auch 3532-1250 liegen an 4s und ca 70Amps unter 65% Eta und können im Minihawk nur überleben weil sie für ihre Leistung deutlich übergewichtig sind!
Der Poytec 480-26/4,4:1 hat mit geringerem Gewicht bei gleicher Eingangsleistung min. 10 % besseren Wirkungsgrad was sich nicht nur 1:1 in die Abgabeleistung einrechnet sondern vor allem in die Wärmebilanz des Antriebes.
In der Praxis wird der Polytec hotlinertypisch bewegt auch an 80A nicht scheitern und in Verbindung mit der deutlich grösseren,effizienteren Luftschraube und dem geringeren Gewicht auch erheblich bessere Flugleistungen zeigen!
Aussie, erstaunlich dass dein subjektives Spassempfinden das nicht wiederspiegelt oder hast du etwa für alle Antriebe die gleiche LS verwendet?
Der Polytec braucht was Grosses mit viel Steigung, ne auf 12" gekürzte 15x16 macht locker 20m/s mehr Steigen als der Turnigy!
Ich hab viel probiert mit Antrieben in dieser Modellklasse,teures und billiges,für mich ist Antriebsperformance ein entscheidendes Kriterium!!
Bitte betrachtet meine Hinweise nicht als Kritik an den Chinesenantrieben(auch Polytec,Scorpion und die Hacker AL weden in China gefertigt!) sondern als Optimierungspotenzial!
Zu den Servos:
Die oben genannten Referenzmodelle:Viperjet, Robbe Pitts und Funjet sind Schaummodelle mit dicken aber weichen Flügeln und Ruderklappen und die Zielgruppe eben dieser preiswerten Sevos,
Die erreichbaren Geschwindigkeiten sind eher moderat und die Flugmechanik stellt keine extrem hohe Anforderung an Präzission und Rückstellgenauigkeit der Servos.
Der Minihawk ist allerdings eine andere Modellkategorie.
Der Vorteil seines Schalenflügels liegt in der hohen Torsionssteifigkeit und Profiltreue auch bei extrem schlankem und dünnen Flügel.
Daraus ergibt sich eine hohe Endgeschwindigkeit bei vergleichsweise geringem Leistungsdurchsatz,und extreme Wendigkeit!
Geringste Ruderauschläge (oder Abweichungen) zeigen heftige Auswirkungen und Ruderflattern ist tötlich!!!
Ein Minihawk kann mit gut abgestimmtem Pylonsetup um 500W schon 250 Km/h erreichen, bei einem maximalen Höhenruderausschlag von 4mm sind Rückstellungenauigkeiten von 0,3mm schon kaum mehr fliegbar wenn noch Spiel dazukommt wirds bitter!
Lutger,
Für 30m/s Steigen mit anschliessendem lustigem Höheabturnen mag das MG90 hinhauen aber falls ein unbedarfter Leser auf die Idee kommt die Möglichkeiten des Minihawk zu nutzen und deine Servoempfehlung mit meiner Antriebsempfehlung kombiniert gehts kurz und satt in die Hose!!!
Natürlich ist es dein gutes Recht deine positiven Erfahrungen zu posten ebenso wie es das meine ist mit der schlechten Prognose.
Jeder Leser kann sich jetzt selbst entscheiden welchen Argumenten er folgen will!!
Deine Abneigung gegenüber den genannten Hitec-Typen teile ich übrigens
Meine Empfehlung für den Minihawk lautet D60 oder DES428,beide passen übrigens ohne bremsende Servohutzen in den Flügel!
Die 35-50 Euro Aufpreis sollten jedem ambitionierten Hotlinerpiloten die Sicherheit seines Modells und der Anwesenden wert sein!
Gruss
Yello