Mirage 2000 von Offshore

neo72

User
rund 10 Jahre später, der gleiche Flieger... andere Herausforderungen

rund 10 Jahre später, der gleiche Flieger... andere Herausforderungen

Hallöchen,

die Mirage habe ich schon länger auf meiner Wunschliste... der Plan liegt jetzt vor :)

13 Jahre nach dem Erstflug von Hr. Franken hat sich einiges getan - die damalige Ur-Version wurde von einem 90-ziger Impeller mit einem Ultra 930-6 mit 15 Zellen NiCd befeuert.
Die zur Zeit angegebene Antriebskombi wird mit Conrad B36-50-04 mit 3S 3700 mAh mit Aeronaut FurboFan 1000angegeben; Abfluggewicht 1.470 g.


Nach heutigem Stand der Technik würde ich reflexhaft z.B. einen WeMoTec MiniFan mit Het 2W25 an 6S 4000 mAh wählen - die Kombo sollte funktionieren...

...doch mit dem recht breiten 6S Akku (im Vergleich zu guten alten NiCd-Zelle) und dem zur Verfügung stehenden Raum - eingeengt durch die Ansaugkanäle - müsste der Akku deutlich in Richtung Nase wandern.
Der HET-Motor samt Fan ist zudem deutlich leichter als die von OFFSHORE zuletzt angegebene Antriebskombo... mit einer überschlägigen Rechnung kommt heraus, dass der Schwerpunkt zu weit nach vorne wandern würde.


Hat jemand einen Vorschlag, mit welchem aktuell verfügbaren Antrieb man den Flieger ausstattet, ohne dabei signifikant Blei ins Heck zu packen?

Danke und Grüße,
Michael

Mirage_2000.jpg

Das Maß 250 mm entspricht dem Abstandsmaß vom Akkuschwerpunkt zum CG; rechnereisch müsste dieser bei 145 mm liegen - dann ragt der Akku jedoch in den Kanal.
 

neo72

User
Hallo nochmal :)

Schön für mich ist, dass der Beitrag bereits 100 Hits mehr als vor rund 10 Stunden hat... scheint also nicht ganz uninteressant zu sein ;)


Anbei die überschlägige Rechnung zu meinem vorherigen Post:
Rechnung_Offshore Mirage.jpg

...eine Alternative zur Erkenntnis aus b) könnte natürlich lauten: der Antrieb muss weiter weg vom CG, also ins Heck... zu Lasten der Geometrie der Düse :p ...oder das Heck müsste verlängert werden :D


Also... immer her mit euren Ideen zum Alternativantrieb!



Grüße,
Michael
 
Wie sieht es aus wenn du einen Midifan in das Heck einsetzt und diesen mit 5S fliegst.
Dadurch wird er hinten schwerer und vorne leichter, damit sollte es doch ausgeglichen sein.
Oder habe ich etwas falsch verstanden?
 

neo72

User
Hallo Andreas,

die Idee rauschte mir auch mal durch den Kopf... werde das mal gegenrechnen. Sehe da zwar noch andere Herausforderungen bei der Umsetzung... aber man muss ja nicht gleich alles kaputtreden :)




Hallo Helirex,

die Idee ist natürlich die beste: "man nehme Komponenten, die Gewichtsmäßig ungefähr den alten entsprechen - und du hast weniger Sorgen!"

...allerdings ist mir im Telefonat mit Willich davon abgeraten worden - ich hatte da so'n interessantes Angebot vor Augen ... Midifan mit 25,5N :eek::D

Vielleicht möchte sich "Willich" noch äußern... hatte ihn vor geraumer Zeit mit eMails und einem Telefonat etwas "bombadiert" ;)



Was haltet ihr davon: 3-4S mit einem HET 600-23 an MidiFan (glaube ich hier im Forum mal gelesen zu haben ...) - Schub, Strom, etc. sind mir allerdings unbekannt.


Grüße,
Michael
 
Die Midifan Kombination ist im Moment auch sehr günstig.
Ich hätte auch noch einen FlyFly Impeller mit 1500 kv Motor zum abgeben.
 
Hab' den gleicher Modell vor meine Nase - angefangen ca. 2001 :eek:. Geplant ist ein vorhandene Midifan Pro aber zurzeit null Ahnung mit welcher Motor.

Ich suche Info über den Flügel. Angegben is der MH-22 Profil dass mit eine dicke von 7,2% ziemlich dünn scheint. Da der Firma HS-Flächenservice nicht mehr existiert, bin ich gezwungen die Dinge selbst zu bauen/schneiden. Jetzt zu meine Problem...

Kein Bauplan mehr vorhanden... War der Flügel uberhaupt auf der Bauplan (eine neue habe ich heute bestellt)? Stimmt der Profil (MH-22)?

Grüße,
Pit
 
Zuletzt bearbeitet:

Antares

User
Hallo,

baue auch gerade ein (anderes) Offshore-Modell; auf dem Plan ist der Flächenumriss und die Wurzelrippen zum schneiden... Falls man eine klassische Rippenfläche realisieren will, muss man selbst zeichnerisch tätig werden. Ist halt nix für ARF-Geschädigte. :D

Das Profil müsste stimmen. Dünn - naja, für einen Jet ist das doch okay, es ist tragend und unkritischer als ein gleich dünnes Clark-Y (nach meiner Erfahrung).

Gruß,
Harald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten