Mitnehmer sitzt auf Welle fest, läßt sich nicht lösen

FoamieFan

User gesperrt
Hallo!

Ich habe ein Problem: habe auf einem Modell, dessen Motor unter einer geschlossenen Cowling sitzt (sprich man kommt von außen an den Motor nicht heran) eine Luftschraube montiert und wollte diese wechseln. Wenn ich allerdings die Mutter auf dem Mitnehmer lösen möchten, dann dreht sich der Motor innen mit und die Mutter läßt sich leider nicht lösen. Ich bin gerade ratlos, was ich da machen kann, außer die Mutter komplett wegzuflexen. Hat hier jemand eine Idee? Danke für eure Hilfe im Voraus.
 

aue

User
Hallo FoamieFan,
hast du die Möglichkeit, einen Schlagschrauber zu nutzen? Aufgrund von Trägheitsmomenten sollten die Schläge v.a. auf die Mutter wirken.
 

Peter2

User
Vielleicht ist Wärmezufuhr hilfreich ?
Oder Caramba und Co. länger einwirken lassen ?
Viel Erfolg und bitte bereits über Deine Lösung.
LG
Peter
 
Normalerweise schaut die Welle vom Mitnehmer etwas über die Mutter hinaus. Wenn das mehr als 5mm sind, kannst du einen Ringschlüssel über die Mutter stecken, ein Baumwolltuch doppelt oder dreifach über die Welle legen und mit einer Rohrzange über dem Tuch die Mitnehmerwelle maximal festklemmen, deshalb eine Rohrzange und keine Kombizange nehmen. Dann versuchen, die Mutter mit dem Ringschlüssel ruckartig zu lösen, ggf mit einem Hammer auf den Ringschlüssel schlagen. Die Mutter vorher warm zu machen ist eine gute Idee.
 
Wie sollte Wärme helfen?
Das Metall der Mutter dehnt sich minimal aus, das hat bei mir schon mal ausgereicht, dass ich die Mutter in so einer Situation doch lösen konnte. Vielleicht war das auch Zufall, aber wenn du die Wärme mit einer Heißluftpistole mit kleiner Düse genau hinbringst (ohne den Rest zu verschmoren), ist es einen Versuch wert.

Das mit dem Ringschlüssel und dem Hammer könntest du aber trotzdem versuchen, um einen Impuls ähnlich dem vom Schlagbohrer zu haben.
 

FoamieFan

User gesperrt
Bitteschön


20220328_122347.jpg
 

rutra

User
Den Schlagschrauber kann man mit einen normalen Hammer ersetzen. Schlüssel ansetzen und ein Hammerschlag auf den Schlüssel!
 
Hallo,
was ich schon erfolgreich gemacht habe:

neben der Mutter ein 2mm Loch bohren, durch die Scheibe, durch den Propeller und ein paar Millimeter in die Propellerauflage.
Dann einen 2mm Stahldraht durchstecken, diesen festhalten und Mutter lösen.

Gruß, michael
 
Wenn du alles ab hast, kannst du den 2mm Draht so kürzen, daß er nur noch durch Propeller und die paar Millimeter in der Propellerauflage geht.
Dann kannst du ihn immer drin lassen und beim Mutter lösen nur den Propeller festhalten
Der Stift sorgt dafür, daß sich der Motor nicht mitdreht.
 
Dreht sich die Unterlegscheibe auch mit? Wenn ja, dann diese mal mit einer Zange festhalten.
 

Mooney

Vereinsmitglied
Nur mal so grundsaetzlich:
Das ist eine vernickelte Messing Mutter. Die ist nicht dazu gemacht um den Prop zu fixieren. Da muss eine richtige Mutter hin und darauf kommt diese Mutter und fixiert den Spinner.

Wahrscheinlich ist bei dieser Mutter durch zu strammes Anziehen das Gewinde verzogen und hat gefressen.

Lösen: mit Flamme oder grossem Lötkolben schön warm machen. (Messing waechst mehr als Stahl)

oder Lösen 2: Schlagbohrmaschine auf Linkslauf stellen, Schlagwerk einschalten, Mutter einspannen, Maschine gegen den Motor drücken und anlaufen lassen. Könnte sein das es die Mutter dann lostackert.

Bis denne
 

sponi

User
Also ich würde einen Mutternsprenger nehmen, das tun wofür es da ist und eine ordentliche Befestigungsmutter, dann die " Ziermutter".
Gruß
Klaus
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Den Schlagschrauber kann man mit einen normalen Hammer ersetzen. Schlüssel ansetzen und ein Hammerschlag auf den Schlüssel!
So etwas hätte ich wohl auch als erstes versucht.
Alternativ zum Schlagschrauber: die Drehmomentbegrenzung eines Akkuschraubers weit runterdrehen,
so dass er beim kleinsten Widerstand das Rappeln anfängt.
Danach kann man probieren, wie weit man wieder hochdrehen kann.
Hilft auch manchmal bei festsitzenden Schrauben oder Muttern.
 
Hi !
Du kannst ja mal von vorn in die Mutter eine Schraube eindrehen und richtig anknallen, danach wieder Lösen, das ganze ein paar mal, da könnte sich auch etwas bewegen.
Wenn die Mutter runter ist hilft vielleicht, einen Schraubenzieherschlitz in die Stirnseite des Gewindes am Mitnehmer zu schleifen, dann kannst du beim nächsten mal von vorn mit dem Schraubenzieher gegenhalten.

Zu dem Mutternwerkstoff -
Die Mitnehmer sind meistens aus Alu, also auch das Gewinde. Festigkeitsmäßig ist da kein Stahl nötig, das ergibt aber eine bessere Gleitlagerpaarung als Messing auf Alu.

Grüße !
 

FoamieFan

User gesperrt
Nur mal so grundsaetzlich:
Das ist eine vernickelte Messing Mutter. Die ist nicht dazu gemacht um den Prop zu fixieren. Da muss eine richtige Mutter hin und darauf kommt diese Mutter und fixiert den Spinner.

Das ist so vorgesehen. Leider ist auf dem Gewinde nicht genug Platz für eine "richtige" Mutter. Auch so fasst diese Spezialmutter schon nur 4 Gewindegänge. Deshalb will ich das ja wieder abmontieren, weil mir das zu lidschäftig ist. Ich wollte unbedingt einen 3-Blatt-Prop und habe da ewig gesucht, bis ich eine Kombi (LS, Spinner) gefunden habe. Im Nachhinein gesehen wäre ich mit einer 2-Blatt wohl besser gefahren.

Muss jetzt mal nachdenken welche der aufgeführten Tipps ich (in welcher Reihenfolge :) ) probiere.
 

justme

User
Vielleicht kannst Du etwas Sekundenkleber vor und hinter der Luftschraube eintröpfeln. Und vielleicht reicht der Widerstand dann aus um den Propeller festzuhalten.
 
2 kleine flache Keile aus Buchenholz oder Kunststoff zwischen Propellernabe und Haltescheibe drücken(engegengesetzt so, dass sie sich festziehen) dann abschrauben (links herum). Am besten mit 4 Händen.
Danach mal prüfen ob Mutter und Welle dieselben Gewinde haben (UNF/metrisch)
Wenn die Mutter schon beim 4 Gang klemmt, ist die Welle noch nicht in den Gewindeauslauf in der Mutter gedreht. (der ist tiefer)
Für die Zukunft die Mutter auf der Propseite 5-6mm abdrehen (Ø 2mm größer als Gewinde). Das Zylinderstück fasst dann in den Propeller hinein.
Viel Erfolg
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten