Modell für 2,5ccm?

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Morgen

Erwin dann sind wir wieder bei der Stik Bauform ähnlich Rasant oder Gnumpf.
Aber wir wissen nicht genau was der Themenstarter überhaupt will.
Leider habe ich den Jeronimo nicht eingescannt.

Gruß Bernd
 
Diesen Strike Plan gab es auch in der FMT vor Jahrzehnten. Habe ihn 2 x gebaut mit Webramotor 2ccm , und einmal mit 10er OS .
Flugleistung für den Durchschnitt-Modellpilot ( wie ich ) sehr zufriedenstellend :cool: !
mfg
Werner
 
Hallo Freunde des Methanols,

Die Maschinen von House of Balsa flogen recht gut.
Ich hab die Bf-109 und die AT-6. Die sind mit 2,5ccm perfekt motorisiert. Gehen auch nach Plan zu bauen.
Oder falls Doppeldecker: Die Bristol Scout von Ideecon macht sich auch gut 😀

Beste Zweitaktgrüße,
Martin
 
Hier etwas für ganz Eilige, die noch vor dem Fest in die Luft wollen:
Ho,ho,ho
Andreas
 
Hallo, ich habe jetzt mal mit der Slow Poke angefangen.
Mein nächstes Projekt wird dann noch eines dieser Modelle, die ihr mir vorgeschlagen habt.
Wollt ihr mal ein Paar Bilder oder sowas wie einen Baubericht?
 

Wilf

User
... Wollt ihr mal ein Paar Bilder oder sowas wie einen Baubericht?
Nöö, eigentlich gar nicht.
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Gerade bei der Vorstellung von solchen Selbstbauprojekten lerne ich am meisten dazu.
Man muss ja nicht jeden Murks selber machen.
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Die Flächen sind ähnliche Bauweise wie von einem Res-Segler. D.h es gibt ein Mittelstück, bei dem alle 7 Rippen gleich sind. ( Die Rippen W2 haben eine Stelle, wo eine Kiefernleiste fürs Fahrwerk rein kommt.
Dann kommen noch vorne 1 kleine Balsa Leiste und hinten 2 davon.
Dann kommen die äußeren Flächen.
Die werden mit 4 Rippen gemacht und die Selben Leisten vorne und Hinten. Den Winkel, in dem sie an das Mittelstück befestigt werden, weiß ich im Moment nicht.

Das Seiten- und Höhenruder werden aus Balsaleisten gemacht.

Beim Rumpf gibt es nur die Vordere Hälfte (bis zum Ende der Fläachen) als Teil. Das Heck muss man am Plan aus Leisten bauen.
Ich habe die Beiden Hälften dann hinten zusammen geklebt, vorne ein Stück Leiste, dass ungefähr so breit wie die Motorplatte ist, draufgemacht.
Dann habe ich alle Spanten von vorne nach hinten geschoben und verklebt.
Das Servobrett (3 Servos) wird dann in den Rumpf geklebt, bevor man die oberen Teile der Spanten draufklebt.

Wenn ich Fortschritt zu Vermelden habe, dann schreibe ich was rein.
Das ist warscheinlich der schlechteste Baubericht den es je gegeben hat…:(

LG Sebastian!
 

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Hallo Sebastian,

das ist doch schon sehr schön, dein Bericht ist überhaupt nicht schlecht.
Vielleicht 2 Tipps zu den Bildern.
1. Menschen bewegen sich auf einer Ebene, die Augen liegen nebeneinander, ihr Blickwinkel ist breiter als hoch. Das beides spiegelt sich in der Erlebniswahrnehmung von Menschen. ...soll heißen: 90% aller Fotos sind als Querformat viel besser.
2. Im Gegenlicht blendet die Lichtquelle. Das Objekt der Begierde liegt im Schatten, ist schlecht zu sehen. Stell dich beim fotografieren mal so, dass du das Licht im Rücken oder auf der Seite hast, dann werden die Bilder besser.

Beste Grüße und ho, ho, ho...
Andreas
 
Soo, heute habe ich den Motorspant eingebaut, und ein bisschen weiterbeplankt.
Der Motorspant wird rechtwinklick eingesetzt.
Dann wird eine Platte gerade nach vorne draufgeklebt, wo man den Motor draufschraubt.
Sturz = 0
Seitenzug = 2 Grad
 

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Heute habe ich die Motorhalterung gemacht, das Seitenruder foliert und die Flächen weiterbeplankt.
 

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Eisvogel

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Warum lenkst du nicht über Kreuz an? Dann würden die Anlenkungen geradliniger laufen, ergibt weniger Reibung und eine bessere Rückstellgenauigkeit.
 
Heute habe ich angefangen, die vordere Rumpfhälfte zu beplanken.
Und bei den Flächen die Nasenleiste draufgeklebt.
 

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