...der schuldige Kunde...
...der schuldige Kunde...
Hi!
Also die Sprüche von "Kunde ist Schuld" kann ich ehrlich nicht mehr hören.
Der Kunde ist sicher nicht schuld, wenn ein Geschäft unrentabel wird. Könnte eher an mangelnder Weitsicht oder schlicht schlechter Planung/Realitätsfremde liegen.
Ich oute mich hier als einer, der sehr viel via Internet bezieht.
Der Grund ist einfach, ich hab das Geschwafel unserer Ladenhändler satt, denn sie haben sobald es um mehr als nen Calmato mit 3001er Servos geht echt kaum Dunst. Wissen aneignen - ja bitte, aber nur wie kann ich meinen Umsatz(bzw.Gewinn) verbessern. Besser Kunden betreuen, nee, warum denn?
Klar, alles wird einseitig erzählt, davor ist keiner sicher, passiert jedem, dem Kunden wie auch dem Händler.
Wegen des "Beratungsklau" haben einige für Beratung Preise, die beim Kauf wieder erstattet werden - nur so wird es auch weiter mit Beratung funktionieren, eine Auskunft kostet dann eben. Da darf auch kein Kunde meckern, das ist eben auch selbst verschuldet.
Vor nicht langer Zeit hatten wir einen Händler für sehr kurze Zeit bei uns im Ort. Das hörte sich alle toll an, der wollte Sachen machen, da glaubte ich fast ich rede mit einem Übermenschen...Sprit anbieten, alles was er nicht hat bestellt er, ...was ist davon dann eingetreten? Schliessung...die Modellbauer der Region sind die Schuldiegen, denn was er gerade im Laden hatte wurde nicht gekauft. Keinen Sprit, keine Bestellungen...kaufen konnte man, was er im Laden hatte, so z.B. Graupners LS-Sammlung aller vom Modellflieger seltenst benötigter Grössen, die Graupner Ersatzteilwände...(soll ich hier weitermachen?)
Ich habe ehrlich zu oft den Spruch vom schuldigen Kunden gehört...mittlerweile kann ich das nur noch als das Versagen dessen werten, der diesen Spruch loslässt.
Bei uns in der Gegend gab es meisstens 3 Händler - ein "Gscheiter" wäre wahrscheinlich allen lieber - zumal der dann auch weit besser davon leben könnte. Bis auf einen wollten alle noch das grosse Geschäft im Internet machen, die Sites gibt es mittlerweile nicht mehr...? Wenn es soooooo einfach ist, warum klappte es auch da nicht?
Rücktrittsrecht, stimmt, es ist in sehr vielen Fällen eine Sauerei, da muss ich jedem Händler recht geben. Das gehört schon mit wichtigem Grund belegt um eine Rückgabe zu rechtfertigen und nicht nur eine Willenserklärung zu äussern.
Andererseits ist es für mich als Kunde äusserst praktisch für diejenigen, die meinen sie müssten über Monate nicht liefern, denn hier wiederufe ich wenn ich mich verschaukelt fühle.
So zum Beispiel, wenn man versichert die Ware sei bestellt und man von der Herstellerfirma die bei uns um die Ecke ist erfährt, daß nichts von dem Händler bestellt wurde im letzten halben Jahr...(Händler gab an, die Firma könne nicht liefern!)
Nicht lieferbares Modell wurde dann direkt abgeholt und beim Händler storniert.
(Händler ist in diesem Beitrag vertreten!)
Der eigentliche Quell dieses Beitrags hat wohl seinen Ursprung bei Hausser, der hier wunderbar werbewirksam Beiträge hatte aufgrund seines "Abschiedsbriefes", welcher ja doch keiner war...eigentlich schon ein geniales Stück.
Amelung hat gut kopiert...
Wenn Ulrich hier mitliest muss er jetzt sicher auch schmunzeln
Eine solche Abrechnung, nun, wer sie nötig hat, bitte - die Meinungen dazu kann sich jeder selbst bilden - ich finde es wie viele niveaulos...