Modellbau Amelung hört auf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schleppmichl schrieb:
Bin hier im Autoersatzteilhandel tätig.Kunde kommt,verlangt von mir genaue Bezeichnung für Zündkerzen seines Ford KA um sie dann gegenüber im Baumarkt zu holen.Ersparnis bei 4 Stück 1,20Euro.Begründung im Baumarkt kennt sich ja keiner aus.Und so geht das laufend.Da kann ich Hr.Amelung gut verstehen.
Häng eiun Schild aus, dass diese Beratung (ist ja auch Dienstleistung) nen Fünfer in die Kaffekasse kostet... Dann werden Sie dich entweder nichtmehr nerven, oder direkt bei dir bestellen!
 
Also, ich kenne den Laden laden nicht und wenn ich diesen Text lese bin ich auch froh drum. Mein Gott, dieses elendige Selbstmitleid! Mama, mama, ein Kunde war bös zu mir! Das ist Business und wer´s nicht kann soll es sein lassen aber nicht die ganze böse Welt für sein eigenes Versagen verantwortlich machen!

Und noch etwas sagt mir der Text: Jemand, der so etwas schreibt, hat keine Kinderstube gehabt und ist mit Sicherheit auch ansonsten sehr niveaulos.


So, und morgen werde ich meine Kunde beschimpfen und beleidigen....
 
PW schrieb:
...Aber wenn ich in dieser Notsituation bin, dann bestelle ich nicht für hunderte Euros Dinge ...
Darum geht es; Moral, Anstand etc.

Gruss

PW

Hi Peter,

genau diese drei sind es, Vernunft, Moral, Anstand.
Leider in der heutigen Gesellschaft scheinbar sehr rar geworden.

Allerdings, eben auch auf beiden Seiten, denn wie du auch schon geschrieben hast, würde es gerne mal im Fachjargon ausdrücken, da er mir nicht geläufig ist lieber umschrieben - Erstbestellung auf Rechnung ist wie nagelneues Auto mit Zündschlüssel steckend den ganzen Tag in Frankfurt geparkt.

Noch behilflicher kann man ja fast nicht sein.

Interessant finde ich jedenfalls, gerade jetzt, wo man der Konjunktur gute Chancen zuspricht, solche Diskussionen hier bzw. Meldungen im Netz etc. häufen. Woran mag das bloss liegen ?
 
Furstbewältigung

Furstbewältigung

Hallo,
also, wer so auf seine ehemaligen Kunden draufhaut,
da habe ich kein Verständnis für.
Ist nur gut, daß er seinen Laden schließt, denn wer würde nach so einer verbalen Attacke da noch einen Euro hin tragen.
Zudem frage ich mich, so wie er auch über seinen Lieferanten herzieht, mit welch gutem Gewissen er seine exclusiv nur bei ihm erhältlichen ZDZ Motore noch seinen Kunden verkaufen konnte.
Man könnte das natürlich auch rum drehen,
mit dem Wissen um die schlechten Lieferzeiten, die schlechte Ersatzteilversorgung, aber Hauptsache, der Motor ist zuerst einmal verkauft.
Mindestens ein halbes Eigentor.

Christian

PS: Das es leider unter den Modellfliegern prozentual genau so viele Gurkendiebe gibt, wie in der gesamten Bevölkerung dürfte doch jedem klar sein.
 
Ich hab' da schon Verständnis für, Christian.
Denn mir fehlen durch solche Spezialisten mittlerweile satte 20T Dukaten in der Kasse.
;) Und loben möchte ich diese Kameraden ja nun wirklich nicht.
 
Nicht das ich hier falsch verstanden werde,
den Frust auf die Zechpreller kann ich sehr gut verstehen und da gebe ich jedem Recht, der hier eine Besserung für die Geschädigten vom Gesetzgeber wünscht.
Ich laufe auch hinter einem her, habe sogar einen Vollstreckungsbescheid, nur hat der liebe Modellflieger aus Köln die Finger gehoben.

Aber der Rest, gerade hier ZDZ (selbst eingestandene Lieferschwierigkeiten),
ne, immer noch kein Verständnis.

Christian
 
Tja, Christian, und da schließt sich der Kreis.
Ich habe mein aktuelles Problem - bisher mein größter Fall dieser Art - bereits einigen Kreisen mitgeteilt, die eigentlich ein Interesse daran haben müßten, das sowas nicht überhand nimmt. Aber still ruht der See.

Wer mehr dazu wissen will:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum200/HTML/000222.shtml

Zur Aktivierung der Treppe:
Rechtsklick auf Treppe.wmv.txt - Ziel speichern unter Treppe.wmv - Mit Videoplayer ansehen.
 
Ich versuch's mal rasch zu erklären:
Alle Kunden sind natürlich adlig.
Manche davon sind echte Könige - einige andere aber auch nur Grafen aus osteuropäischen Gebirgsregionen.

;) Und die scheuen das Licht ..
 
By the way möchte ich erwähnen, dass 99,99% meiner Kunden SUPER sind und ich meinen Job noch gerne mache. Nicht das wir uns irgendwo falsch verstehen, das draufhauen auf ALLE Kunden ist Mist, dafür schreibt Amelung aber auch, dass er nur die (wenigen) Kunden meint die es betrifft.
Amelung dürfte es aber auch schwer gehabt haben, denn als hiesiger Händler einen Handel mit im Ausland gekaufter Ware zu betreiben ist immer problematisch, Stichwort Gewährleistung. Man muss im Endeffekt sau Kulant sein und jedes Teil aus seiner eigenen Tasche dem Kunden ersetzen und sich schlussendlich mit dem im Ausland sitzenden Hersteller wegen Garantie rumärgern. Viele Kunden werden es zudem nicht verstehen warum der Motor im Sommer 3-4 Wochen weg ist. Tony Clark ist in dem Bereich ja allseits für sehr guten Service bekannt. Kostet halt etwas mehr, aber diesen extra Preis steckt er dann in Kulanz/Garantie und alle sind zufrieden.Wäre so vielleicht auch eine Lösung für Amelung gewesen, ja wenn ZDZ nicht (über Umwege) auch an Amelung vorbei auf den deutschen Markt verkauft worden wäre.
 
Ach, wäre das schön.
Ich hab' grad' hochgerechnet, nach Deinen Angaben zuvor.
30 faule Kunden = 100% -99,9% = 0.01%

Bedeutet einen Kundenstamm von 30000. Da kann man verkraften, wenn da mal ein paar Blindgänger dabei sind.

;) Aber bei mir machen die Kollegen 'ne 2-stellige Prozentzahl vom Jahresumsatz aus. Zu meinem Geburtstag werd' ich die wohl nicht einladen ..
 
...der schuldige Kunde...

...der schuldige Kunde...

Hi!

Also die Sprüche von "Kunde ist Schuld" kann ich ehrlich nicht mehr hören.
Der Kunde ist sicher nicht schuld, wenn ein Geschäft unrentabel wird. Könnte eher an mangelnder Weitsicht oder schlicht schlechter Planung/Realitätsfremde liegen.

Ich oute mich hier als einer, der sehr viel via Internet bezieht.
Der Grund ist einfach, ich hab das Geschwafel unserer Ladenhändler satt, denn sie haben sobald es um mehr als nen Calmato mit 3001er Servos geht echt kaum Dunst. Wissen aneignen - ja bitte, aber nur wie kann ich meinen Umsatz(bzw.Gewinn) verbessern. Besser Kunden betreuen, nee, warum denn?

Klar, alles wird einseitig erzählt, davor ist keiner sicher, passiert jedem, dem Kunden wie auch dem Händler.
Wegen des "Beratungsklau" haben einige für Beratung Preise, die beim Kauf wieder erstattet werden - nur so wird es auch weiter mit Beratung funktionieren, eine Auskunft kostet dann eben. Da darf auch kein Kunde meckern, das ist eben auch selbst verschuldet.

Vor nicht langer Zeit hatten wir einen Händler für sehr kurze Zeit bei uns im Ort. Das hörte sich alle toll an, der wollte Sachen machen, da glaubte ich fast ich rede mit einem Übermenschen...Sprit anbieten, alles was er nicht hat bestellt er, ...was ist davon dann eingetreten? Schliessung...die Modellbauer der Region sind die Schuldiegen, denn was er gerade im Laden hatte wurde nicht gekauft. Keinen Sprit, keine Bestellungen...kaufen konnte man, was er im Laden hatte, so z.B. Graupners LS-Sammlung aller vom Modellflieger seltenst benötigter Grössen, die Graupner Ersatzteilwände...(soll ich hier weitermachen?)

Ich habe ehrlich zu oft den Spruch vom schuldigen Kunden gehört...mittlerweile kann ich das nur noch als das Versagen dessen werten, der diesen Spruch loslässt.

Bei uns in der Gegend gab es meisstens 3 Händler - ein "Gscheiter" wäre wahrscheinlich allen lieber - zumal der dann auch weit besser davon leben könnte. Bis auf einen wollten alle noch das grosse Geschäft im Internet machen, die Sites gibt es mittlerweile nicht mehr...? Wenn es soooooo einfach ist, warum klappte es auch da nicht?

Rücktrittsrecht, stimmt, es ist in sehr vielen Fällen eine Sauerei, da muss ich jedem Händler recht geben. Das gehört schon mit wichtigem Grund belegt um eine Rückgabe zu rechtfertigen und nicht nur eine Willenserklärung zu äussern.
Andererseits ist es für mich als Kunde äusserst praktisch für diejenigen, die meinen sie müssten über Monate nicht liefern, denn hier wiederufe ich wenn ich mich verschaukelt fühle.
So zum Beispiel, wenn man versichert die Ware sei bestellt und man von der Herstellerfirma die bei uns um die Ecke ist erfährt, daß nichts von dem Händler bestellt wurde im letzten halben Jahr...(Händler gab an, die Firma könne nicht liefern!)
Nicht lieferbares Modell wurde dann direkt abgeholt und beim Händler storniert.
(Händler ist in diesem Beitrag vertreten!)

Der eigentliche Quell dieses Beitrags hat wohl seinen Ursprung bei Hausser, der hier wunderbar werbewirksam Beiträge hatte aufgrund seines "Abschiedsbriefes", welcher ja doch keiner war...eigentlich schon ein geniales Stück.
Amelung hat gut kopiert...:D Wenn Ulrich hier mitliest muss er jetzt sicher auch schmunzeln;)

Eine solche Abrechnung, nun, wer sie nötig hat, bitte - die Meinungen dazu kann sich jeder selbst bilden - ich finde es wie viele niveaulos...
 
Alles schön und gut, Martin.
Es gibt Argumente für und wider.

Aber ganz langsam muß mal wieder Kultur in das Geschäftsleben kommen.

;) Ich lach' mich doch kaputt über die Summen, die in Brüssel immer wieder als Strafen rauskommen. Das steht doch in keinem Verhältnis zur Alltags-Realität.
 
Ist das hier mitunter ein Jammerthread für alle Selbstständigen und solche die mit Kunden zu tun haben?;) Leute: Eure Kunden lesen hier mit!

Vorweg will ich klarstellen das ich absolout gerne im Internet kaufe, fast immer mit Vorauskasse bezahle und nur was zurücksende, wenn es wirklich defekt ist.
Leider habe ich mit Internethändlern auch schon so manche negative Erfahrung gemacht. Sei es ein nicht aktueller Lagerstand, welcher angezeigt wird, dauerbelegte oder nicht besetzte Telefone, auch geht mal tagelang der Anrufbeantworter ran, oder auf E_Mail wird einfach nicht geantwortet. Da fällt mir nur wieder Servicewüstedeutschland ein.
Wenn die Internethändler nicht mit gutem Beispiel vorangehen und unter anderem Ihren Service verbessern, dann können Sie auch nicht erwarten das Ihre Kunden sich mustergültig verhalten. Der gute Warenpreis alleine rechtfertig nicht einen schlechten Service.
Bei der Mehrzahl der Händler ist der Service jedoch in Ordnung. (Ein Außnahmehändler kenne ich aber auch hier im Thread)

Amelung kenne ich nicht. Jedoch kommt mir sein Auslassen an den schlechten Kunden wie ein Spiegelbild seiner selbst vor.


matradix
 
Um's nochmal klarzustellen:

Deutschland hat ein Problem.
Es gibt viele Leute, die arbeiten wollen, und dies auch tun.

Und es gibt eine Reihe von immer mehr werdenden Nutznießern, die die Zahlungen dafür mit fadenscheinigen Gründen verweigern.

Das kann auf Dauer nicht klappen.

;) Der Modellbauhandel ist dabei nur eine Randerscheinung.
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Ich finde das bemerkenswert: obwohl wir das Thema beim Hausser schon mal hatten und der Text, um den es geht, der gleiche ist: die Beitrags- und erst recht die Lesequote dieses Threads ist sehr hoch.
Ein Psychologe würde jetzt wahrscheinlich folgern, dass hier ein latentes Problem aller Modellflieger vorliegt :D

Es ist auch sehr interessant, die kontroversen Meinungen und Standpunkte zum Thema zu verfolgen, zumal sie dieses mal oft sachlich und nachvollziehbar sind :)

Dabei fällt mir etwas auf.
Ich kriege mein Auto noch auf Rechnung repariert. Warum? Ich wohne auf dem Land, und wenn ich meine Rechnungen nicht bezahle, würde sich das vermutlich via Stammtisch in der Gegend herumsprechen. Allein der Gedanke, meine Rechnungen nicht zu bezahlen, ist mir schon deshalb ziemlich fremd.

Der Handel über das Internet ist doch was völlig anderes. Jeder Shop, egal wo auf der Welt er sich tatsächlich befindet, ist für den Kunden gleich weit entfernt. Ein paar clicks, und zwei Tage später habe ich das, was ich will, im Briefkasten. Dabei muss ich dem Händler nicht einmal in die Augen schauen.
Auch für den Händler ist das verlockend. Wäre alles ideal, steht er bei google weit oben oder schaltet Werbung hier im Forum, und bekommt Aufträge aus aller Welt, die er mit einem Ladengeschäft alleine niemals hätte.

Das verändert die Bedingungen für Händler und Kunden vollkommen; dafür muss man nicht mal das Stichwort 'Globalisierung' bemühen, obwohl es damit zu tun hat.
Es produziert eine Spezies von Händlern, die ihren Kollegen überlegen ist. Ganz sicher reicht es nicht, seinen örtlichen Laden einfach um einen Webshop zu erweitern, um plötzlich Erfolg zu haben. Deswegen müssen viele Läden irgendwann schließen, weil sie ihren wesentlichen Umsatz an das Internet verlieren, während andere davon profitieren.
Genauso aber produziert es eine Spezies von Kunden, die es im Ladengeschäft nicht geben würde. Die Anonymität im Internet, gepaart mit einer Gesetzgebung, die im Kern von einem Handel von Angesicht zu Angesicht ausgeht, schafft entsprechend skrupellosen Leuten einen erheblichen Freiraum.

Ich halte es für falsch, über den Verfall von Moral oder Werten zu klagen. Es handelt sich lediglich um zwei Seiten der selben Münze.
Auch, wenn sich Händlerträume nicht erfüllen, während uns gleichzeitig insolvente Schwarzarbeiter ihre 4000 Euro Modelle vorführen: der Ruf nach dem Gesetzgeber ist naiv. Der Händler ist nicht automatisch der Gute in diesem Geschäft. Es gibt auch welche, die die Leistungen ihrer Kunden entgegennehmen, ohne die dadurch berechtigten Forderungen zu erfüllen.

Wer beklagt, dass man "schwarze Schafe" nicht öffentlich brandmarken darf, denkt dabei vielleicht immer noch an seinen abendlichen Stammtisch. Dabei bedeutet "öffentlich" in Zeiten des Internet und von RC-Network tatsächlich weltweit, und für alle Zeit. Kein Händler möchte nur wegen eines kleinen Mißverständnisses mit einem Kunden damit für alle Zeiten bei Google oben stehen, und erwartet zu Recht dafür von uns Verständnis. Selbstverständlich gilt das dann aber auch für den Kunden.

Grüße, Ulrich
 

klausk

User gesperrt
Zwecks "Liste mit schwarzen Schafen":
Hatte nicht ein Händler auf seiner Homepage irgendwo mal vermerkt "Herr X aus A-Dorf und Herr Y aus B-Stadt mögen sich bitte mit unserer Buchhaltung in Verbindung setzen".
Ist zwar keine Liste, von der Händler profitieren können, aber die Idee an und für sich ist IMHO nicht mal so schlecht. Wenn viele Internethändler so was auf ihrer Seite posten würden, würde es sich der eine oder andere Trickbetrüger vielleicht überlegen, ob er bei dem Händler mit der Absicht, ohnehin nicht zu bezahlen, bestellen wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten