Modellflug weiter möglich oder nur mit 2G?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

swepi76

User
Guten Morgen Zusammen, für Bayern habe wir als Verein nun beschlossen, dass wir den Platz offen halten wollen. Nach Rücksprache mit RA Sonnenschein muss die 2+ Regel natürlich befolgt werden. Ist nur einer am Platz gibt es keine Kontrolle, sobald der zweite und jeder weitere kommt, muss der erste Pilot den Nachweis der anderen Piloten prüfen. Wir vertrauen auch ein Stück weit darauf, dass die Piloten am Platz klug genug sind um die Regeln zu befolgen. Alle Listen und die sonstigen Rahmenparameter werden im Flugbuch dargestellt und die Testergebnisse dokumentiert. Alle Nachweise sind 14 Tage aufzubewahren - auch im Flugbuch. Mit dem Thema Datenschutz muss man hier auch mit Augenmaß umgehen. Wir haben das auch deswegen so beschlossen, um uns auf weitere Wellen und einschränkungen / Maßnahmen vorzubereiten. Wir hoffen, dass alle Mitglieder mit Vernunft an die Sache rangehen und es zu keinen Schwierigkeiten kommt. Laut RA Sonnenschein ist erstmal jeder Pilot am Platz für die Einhaltung Maßnahmen haftbar. Erst wenn es häufiger zu Verstößen kommt wird auch die Vorstandschaft belangt. Ich hoffe ich habe alles richtig verstanden und wiedergegeben. Ich würde mir Wünschen, dass die Diskussionen um Sinn oder Unsinn und das Klein Klein um irgendwelche Listen aufhört. Das gehört alles dazu, aber ich glaube auch, dass man hier mit Augenmaß und Menschenverstand an die Sache rangehen muss. Auch ein Kontrolleur oder der Verwaltungsbeamte im Landratsamt oder die Polizei hat hier auch Ermessensspielraum. Redet man mit denen freundlich und einsichtig, kann man sicherlich viel klären.

In diesem Sinne, bleibt gesund und bewusst.
 

hholgi

User
2G+ ist zwar ok und in Ordnung ... aber den Aufwand mich zusätzlich zu testen werd ich nicht machen.
In NRW ist das wohl noch nicht so.

Da geh ich dann aber solang lieber wild fliegen ;) ... naja, is eh kein Wetter
 

gerwi

User
grundsätzlich ist die Info und Einschätzung von swepi zutreffend und zielführend.
Wer noch sicherer gehen will, fragt beim zuständigen Landratsamt nach. Von dort wird man ev. nicht immer die gleiche Stellungnahme erhalten...regional unterschiedliche Einschätzungen sind möglich. Aber man hat dann wenigstens eine Vorgabe von der regional zuständigen Stelle.
Ist man 2 (oder 3-mal) geimpft, fällt es einem zunächst schwer, nachzuvollziehen, dass man bei Aktivitäten von 2-3 M-Piloten im Freien noch zusätzlich die vermutlich schon hochbeanspruchten Testkapazitäten und Vorräte in Anspruch nehmen soll...aber, wenn das wirklich gefordert ist->wohl alternativlos. Vermutl. reden wir auch nicht über 1-2 Wo. eines "Verzichts" auf unser Hobby, sondern über mehrere Monate. Und: ich glaube jede "praktisch gefahrlose Aktivität", ist da geeignet, unserem Frust, Ärger...weitestgehenden Einschränkungen...Langeweile/Depressionen entgegenzuwirken.
 

Malmedy

User
In NRW ist auch nach der neuesten Verordnung (ab 04.12.) für die Modellfliegerei "nur" 2G vorgeschrieben. Man ist ja schon froh, wenn das + fehlt!
Die gerade erlassenen Verordnungen sind Schnellschüsse, die nicht konsequent durchdacht sind. Da wird es auch bei weiter bestehender kritischer Lage gewiss Änderungen geben. An mehrere Monate Dauer der heutigen Verordnungssituation glaube ich nicht - würde ja bedeuten, dass die aktuellen Maßnahmen mehr oder weniger wirkungslos bleiben.
Wir warten erstmal bis Januar ab, ist eh kein Flugwetter bis dahin, und kauen bis dahin auf einer praktikablen und datenschutzkonformen Lösung für Kontrolle und Dokumentation rum. Was m.E. bestimmt nicht geht, ist zufällig am Platz anwesenden Mitgliedern diese Aufgaben zu übertragen.
Dokumentation ist definitiv mehr als aufzuschreiben "ich hab's gesehen". Fragt mal Eure Arbeitgeber, wie die dokumentieren müssen!
Grüße
Michael
 
Für Dokumentationsfanatiker eine genähte Wiese.
Aber ich finde es herablassend den Vereinsmitglieder so wie du es tust die notwendige Sorgfalt abzusprechen.
Lässt tief blicken, meine ich.

Im Übrigen wird anhand der erhobenen Daten rein gar nichts passieren weil nicht Mal wirklich Wichtiges nachvollzogen werden kann.
Das ist ganz sicher kein Freibrief, stellt aber die Absurdität der Vorgaben gut dar, wie ich meine.
Etwas zu fordern von dem ich weiß dass es nicht Mal im Fall der Fälle benutzt wird finde ich einfach Quatsch.
Aber jeder wie er mag...😉
 

gerwi

User
wie wahr! Sogar die, die sich weitgehende Sanktionen oder Restriktionen ausgedacht haben (auch begründet!), werden immer mehr von der Realität des breiten Ignorierens/Missachtens eingeholt - weil es nicht annähernd ausreichend Kontroll-Ressourcen gibt, woher auch!? Wie sagt man: Papiertiger beißen nicht! Und ohne Kontrolle->keine Wirkung/Durchsetzung. Deshalb kann man nur darauf hoffen, dass sich Vernunft und Einsicht bei der breiten Masse durchsetzen. Das wird aber primär bei auch nachvollziehbaren Maßnahmen der Fall sein!
 

Malmedy

User
Es ist nicht "herablassend", den Mitgliedern die Dokumentationspflicht aufzuerlegen, sondern im Gegenteil, es vermeidet für die Mitglieder eine rechtliche Grauzone, etwas tun zu sollen, was Aufgabe des Anlagenbetreibers (Vorstand) ist und wozu sie nicht die Mittel haben. Mitglieder haben kein Weisungsrecht gegenüber anderen Mitgliedern, die Dokumentation verlangt das Einbehalten bzw. Kopieren des Test- bzw. Impfnachweises, was z.B. nur der Vorstand oder namentlich Benannte Einzelpersonen wg. Datenschutz dürften. Frag Deinen Arbeitgeber, für den gelten die gleichen Vorschriften, wie er das handhabt!
Natürlich kann man das alles "kreativ" praktizieren und sich darauf verlassen, dass im Fall des Falles Polizei oder Ordnungsamt Deine Kreativität mittragen. Das Risiko ist mir aber zu groß. Wie gesagt, es geht nicht darum, für wie toll oder sinnvoll wir die Vorschriften halten.
Im Übrigen: Die Vorschriften bröckeln schon. Gerade gehört und gelesen, dass RLP, BaWü und Niedersachsen das + durch den Booster ersetzen werden. Abwarten, wie sich die Hardliner Söder und Wüst dazu verhalten!
 
Du bringst jetzt schon zum 2. Mal das Argument frag deinen Arbeitgeber mal.
Nun sag ich dir mal was - ich hab die Rückmeldung nicht von nur meinem Arbeitgeber, nein, von 7 weiteren auch noch.
Und jeder macht es anders, was der eine macht darf der andere auf keinen Fall. Merke, selbst die mit mehreren Experten und Rechtsgelehrten haben keinerlei Einheit, keine alleinige "Wahrheit".

Letztlich ist es aber auch völlig unerheblich wie du es anstellst dass du der VO nachkommst.
Nur musst du es eben tun und belegen können. Das zu regeln ist Sache des Vorstands, es zu befolgen die Sache der Mitglieder. Wenn du sagst ich kann nicht oder hab keinen Bock drauf, ist in Ordnung, gut.
Wenn aber Andere den Aufwand, der nun mal mehr ist als zu sagen "Njet" betreiben wollen - dann ist das ebenso in Ordnung. Mehr noch - es ist m.M.n. sogar vorbildlich.
Und nochmal - ganz klar und für dich - es ist nicht gegen die Regeln, weswegen auch Polizei und Ordnungsamt damit kein Problem haben werden.
Das bringst nur du hier weil du es offenbar nicht einsehen willst dass Anderenorts Leute Lösungen sehen, sich vielleicht mehr einbringen wollen als du.
Zum letzten Mal - der Vorstand ist nicht der Anlagenbetreiber, das ist immer noch der Verein.
Beispiel Vereinsauflösung - es ist kein Geld für den Rückbau in der Kasse, wer bezahlt nach deiner Meinung?
Richtig, nicht der Vorstand sondern jedes einzelne Mitglied - klingelt es jetzt langsam?
Wieso denn das, wo doch der Vorstand der Betreiber ist...soll doch der zahlen. :D
 

Malmedy

User
Ich meine, wir sollten uns hier nicht gegenseitig beschimpfen. Es gibt unterschiedliche Ansichten darüber, wie die Forderungen umzusetzen sind, ich bin damit ja nicht alleine. Daraus kann sich jeder seine eigenen Schlussfolgerungen ableiten.

Grüße
Michael
 
Was bin ich froh, ganz weit draußen in der Provinz zu leben. Mal davon abgesehen, dass im Moment wohl kaum mit Menschenansammlungen auf dem Platz zu rechnen ist, gibt es hier niemanden, der sich für Modellflieger interessiert. So wichtig sind wir nicht. Wir sind uns im Verein zum Glück einig, dass wir nicht jeder Verordnung hinterher rennen. Wir gehen sorgsam miteinander um. DAS ist wichtig.

Vielleicht macht es Sinn, nicht jede Frage so öffentlich auszuwalzen und dafür kreativ zu werden.

Gruß Mirko
 
Für Bayern gilt ab sofort nur mehr 2G anstatt 2G+ auf Sportstätten.
 

Anhänge

  • pm341_2021.JPG
    pm341_2021.JPG
    145,6 KB · Aufrufe: 141
Habe ich heute Nachmittag schon in den Medien gesehen und begrüße es sehr das man in Bayern wieder ohne überzogende Anforderungen fliegen darf. Die Testpflicht war meiner Meinung nach im Aussenbereich unverhältnismäßig. Ich denke das die Änderung darin beruht das man die Benutzung der Skilifte in Bayern auch von 2G+ auf 2G zurückgestuft hat. Der Tourismus hat eben eine Lobby!

Mal schauen was uns die Zukunft mit Omicron für weitere Einschränkungen bringt. Hoffentlich werden unsere nicht geimpften Mitbürger endlich vernüftig und lassen sich impfen. Mit 2G darf wieder Modellfliegen und in die Muckibude gehen, wenn das nicht ein Anreiz ist sich impfen zu lassen -:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten