Modellrucksack

crusader

User
Hallo
Ich bin mal so dreist und nehme diesen Tread, da man ja nicht wegen jeder Frage gleich einen neuen aufmachen muss wenn es ums gleiche Thema geht.
Ich suche einen Modellrucksack für 2m Elektrosegler.
Die meisten sind einfach zu groß da bei geteilter Fläche ja nur 1m Stücke da sind und die meisten Rümpfe diese Modelle so un 1,2m sind.
Ich brauche Platz für den Elektrosegler plus etwas Zubehör.
Wer hat eine Idee 💡 💡 💡
Lg Andreas
 

akay

User
Hallo
Ich bin mal so dreist und nehme diesen Tread, da man ja nicht wegen jeder Frage gleich einen neuen aufmachen muss wenn es ums gleiche Thema geht.
Ich suche einen Modellrucksack für 2m Elektrosegler.
Die meisten sind einfach zu groß da bei geteilter Fläche ja nur 1m Stücke da sind und die meisten Rümpfe diese Modelle so un 1,2m sind.
Ich brauche Platz für den Elektrosegler plus etwas Zubehör.
Wer hat eine Idee 💡 💡 💡
Lg Andreas
Für einen so kleinen Flieger würde ich einen normalen Tourenrucksack (ca. 30l) nehmen und die Flächen in Schutztaschen darin verstauen. Wenn Du mehr willst, dann schau mal HIER vorbei, da gibt es Rucksäcke mit ordentlichem Innenleben und Trageriemen. Die sind dann aber schon wieder 160cm lang.
 

Bosko

User
Hi Andreas,

für sowas benutze ich seit einiger Zeit einen einfachen Fahrrad-Kurier -Rucksack, den man oben zurollt, bis auf die länge, die man braucht (oder halt oben offenlassen). Diese Kurierrucksäcke sind heute modern. Wenn ich den aufsetze werden meine Waden direkt gleich ein ganzes Stück dicker, weil ich mich so sportlich fühle 😉 funktioniert aber super!

LG David
 

akay

User
Der wichtigste Rucksack von denen heißt BUDDY und ist lieferbar, in zwei Versionen. Ich habe extra diese altertümliche Webseite verlinkt, da dieselben Rucksäcke auch z.B. von aerotec angeboten werden, mit deren Aufdruck natürlich und zu einem leicht höheren Preis.
 

Chrima

User
Je nach gewünschtem Tragekonfort (Lüftung am Rücken!) kommt man aber eben bald doch auf einen richtigen Rucksack.
Mein Lowe ist bald 40 Jahre alt und der Schaumgummi in den Träger geht immer noch in seine ursprüngliche Form zurück !!!

Wichtig ist dabei eine abnehmbare Kappe und wenn möglich ein Auszug.

P3300024.JPG

In Military-Shops findet man auch günstige (schwerere) Rucksäcke.
 

Racerbuk

User
Vom Hobbyking gibts auch welche, sehr günstig. Leider im European warehouse gerade nicht lieferbar
 
Bis 2.5 m geht wirklich ein normaler Wanderrucksack.
gerne auch in Kombination mit einer Vladimir Tasche, die in den Rucksack passt.
Gruß,
Michael
 

funkle95

User
Bis 2.5 m geht wirklich ein normaler Wanderrucksack.
gerne auch in Kombination mit einer Vladimir Tasche, die in den Rucksack passt.
Gruß,
Michael

Also mein Wanderrucksack geht auch bis 2,5m --- pro Flächenhälfte ;) also 5m Spannweite.
Und dazu hat auch noch leicht eine 4m Kiste platz ;-)

Kommt also auf den Rucksack und vor allem auf den Träger drauf an :D

schöne grüße aus tirol
simon

12.jpg
 

akay

User
Es kommt immer auf den Träger an - wie Simon gerade schon schrieb - und auch auf den gedachten Einsatzzweck: meine Modellrucksäcke sind auch gleichzeitig zur Lagerung daheim und für den Transport im Auto vorgesehen. "Nebenbei" haben sie noch ein Tragegestell um sie mit auf den Hang bzw. Berg zu nehmen.
Einen zweistündigen Aufstieg würde ich damit aber ungern machen, da reduziere ich lieber die Modellauswahl (z.B. Focus) und nehme den Skitourenrucksack.
 

funkle95

User
Bedeutet das ein Wanderrucksack ist besser als ein Modellrucksack oder versteht ich das falsch

Das will ich nicht behaupten aber ich kenne keinen ''Modellrucksack'' wo ich einen 5 Meter Segler und noch einen 4 Meter Segler + Verpflegung, Flitsche,.. verstauen kann ;)

Und ich trage diese Modelle wirklich ab und zu 2 Stunden bergauf. Und mit dem Tragekomfort kannst du einen ''richtigen'' Alpinrucksack sicher nicht mit einem ''Modellrucksack'' vergleichen. Zumindest kenne ich keinen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten