Modelpower 60A "PRO" Balance Regler

m-ultimate schrieb:
vielleicht können Sie mich ja doch noch überzeugen. aber was war mit dem regler den ich Ihnen zurück geschickt habe? Wurde dieser nochmal überprüft?

Und was ist nu mit den mosfets? Können Sie mir welche liefern?
Mit den Mosfets könne wir leider nicht dienen. Aber die gibt es bei Farnell.
Der Regler den Sie zurück gesand haben ist ein ganz anderer Regler als der um den es hier geht. Ihr Regler war aus der ECO Serie und hat mit diesem Regler absolut überhaupt nichts zu tun. Der Regler wurde nochmal überprüft und dabei festgestellt daß das BEC überlastet wurde.

Gruß Martin

www.modellflugshop.info
 
achsoo... dann entschuldigt bitte.

aber es handelte sich ja aber ebenfalls um ein regler mit 4A!
was bedeutet überlastet? von mir? der neue hatte gleich beim aller ersten test die gleichte macke. der strom lag da bei etwa 1A (3 servos mit etwas wiederstand in der hand gehalten). egal ob ECO oder Superregler, das angegeben BEC sollte er bringen können.

Die Mosfets von Farnell kosten aber 1,56€. die von hp-power 60 Cent. Sind die von hp die falschen oder schlechter? Wenn jedoch nur die von Farnell exakt die gleichen sind, nehm ich die. (besser als ein kaputter regler, gelle)
 

Thomas_V

User
@m-ultimate:
versuch dein glück bei nessel elektronik, da hab ich mal 4 mosfets und 2 bec regler gekauft. vom preis und service her unschlagbar bei kleinmengen,
gruß
tommes
 
so, ich hab mir jetz ein paar gekauft. mal sehen obs klappt und ob ich fähig bin, solche kleine sachen zu löten.... ;)

eines möchte ich aber martin109 noch sagen. ich würde gern wieder preiswerte regler kaufen, aber wie soll ich denn mein vertrauen in einer ihrer regler setzen können wenn zwei von diesen schon am boden macken hatten und ich einen in meinen (für mich) extrem teuren und selbst zusammengesparten GfK-segler einbauen möchte. somit fällt es mir auch nicht schwer, meinen vereinskollegen von solchen reglern abzuraten.
 

matt

User
Hallo zusammen,

ich habe die Diskussion hier verfolgt und bin bei der Werbeaussage

"Die Innovation: Der erste Regler der Welt mit integriertem Balancer, Echtzeitüberwachung der Entladespannung jeder einzelnen Zelle (nur bei Lipo)"

etwas ins Grübeln gekommen. Ich glaube kaum dass der Regler irgendeine balancierende Funktion hat, wenn dem so ist sollte man diesen Part wohl schleunigst aus der Werbeaussage streichen!
Ich denke es ist eine Einzelzellenüberwachung und mehr nicht. Ja und den Begriff "Echtzeit" würde ich auch sehr vorsichtig einsetzen...
Die Qualität des Produktes kann ich nicht beurteilen, jedoch wäre es schön wenn im Gegensatz zu so vielen anderen Dingen mal was brauchbares aus China käme.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi,
(bin etwas spät dran) das ist eine reine Einzelzellenüberwachung - von der Idee her genial, da nur dadurch garantiert ist, dass keine Zelle zu tief entladen wird im Pack.
Nur ... wirklich Not tut es nicht, da die Streuungen der Einzelzellen nicht so hoch sind - oder sagen wir besser, sein sollten! Wenn doch, dann ist das Pack eigentlich schon unbrauchbar, so meine Meinung/Erfahrung.
Meine Empfehlung deshalb ab 4s: wenns möglich ist mindstens 3V/Z (oder höher) einstellen!
Die Einstelloption ab 3V/Z oder sogar bis 3,3V/Z halte ich für viel wichtiger wenn die allmählich in alle Controller übernommen wird.
(Es fehlen leider derart wichtige Angaben auf der Page. Auch kann auf dem Photo nicht erkannt werden was mit der ProgCard eingestellt werden kann - leider - vielleicht liest der Händler mit und ändert das noch.) ;)

Nachtrag zu:
*Martin* Die Regler haben eine Einzelzellenüberwachung. Was meiner Meinung auch vollkommen ausreicht. Beim Laden Balanciert im Regelfall ja eh jeder. Oder?
... sorry Martin, hatte ich überlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hab mir auch den MPBC-60 PRO gekauft - weiß jemand ob es auch irgendwo eine deutsche Anleitung gibt?
- Schade dass keine dabei ist...
Danke!

Gruß Andy
 

Eckehard

User
Hi Andy EcoFlyer,

frag doch mal "Martin109", vielleicht kann er helfen....

@matt: lies bitte den thread nochmal, ist alles schon beantwortet worden

@gegie: hast Du praktische Erfahrungen mit den Reglern sammeln können?

Eckehard
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hallo Eckehard, zu:
@gegie: hast Du praktische Erfahrungen mit den Reglern sammeln können?
Nein habe ich nicht mangels Masse - habe keine erhalten.
Ich habe im Test und Vergleich z.Zt., erscheint dann auf meiner Page:
(alle mit SBEC und 40A Ausführung)

- Jeti SPIN mit Box
- Jeti AdvancePLUS
- YGE - neue Generation
- Jazz
 
@ Eckehard:
Ach ich habs jetzt halt mit englischer Anleitung eingestellt - musste man sich halt bissle anstrengen in der Übersetzung aber ging schon.

Heute bin ich zum ersten Mal mit dem Modelpower 60A "PRO" Balance geflogen:
Kontronik FUN 500 5,2:1 Getriebe
3700mAh 14,8V LiPo-Akku
17x9 Propeller
FVK Signal-Elektrosegler (2,1kg)
ca 56A Stromdurchfluss

Lief ganz gut, der Regler wurde in dem Flug nur handwarm, also absolut OK.
Von daher also zu empfehlen, auch die Programmierung ist ganz gut.
Nur eines stört mich ziemlich:
DIE NERVIGE MUSIK BEIM EINSCHALTEN VOM REGLER!!!!!!!!!!!!!
Es ist recht laut und es dauert bestimmt 30sec, bis das Ding nicht mehr piepst bzw "Musik" spielt
--> ganz schön nervig und zwar vom ersten Mal an - dass da jeder nur schmunzelnd vorbeiläuft und sich seinen Teil denkt ist ja klar...
Und mir ist nicht bekannt wie man das ausschalten kann, glaub auch nicht unbedingt dass das geht...ODER??

Gruß Andy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten