@Moderator

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin erstmal
Hab gestern noch gesehen dass du (hab leider deinen Namen vergessen) auf meinen Beitrag geschrieben hast (Nur meckern und kurz vor dem Schliesen und so), hatte aber keine Zeit zum Antworten mehr, darum jetzt hier:
1. 'gleich der erste beitrag und schon meckern!'

Warum schreibt jemand seinen ersten Beitrag in nem Forum?
a) er hat was interesantes beizutragen.
Ich bin Bootfahrer und kein Flieger , was ja hier das Hauptthema zu sein scheint, und in eurem Bootsforum ist momentan ein bischen tote Hose.
b) er hat nen freudiges Erlebnis das er mit anderen teilen möchte.
Ich bin noch in anderen Foren tätig, die mehr zum Theme Modellboot haben und schreibe das dort.
c) er hat ein Problem.
Hab ich. In der Regel ist man über ein Problem nicht gerade sonderlich glücklich. Das ich geschrieben habe, das ich das Gerät an ELV geschickt habe und das die es nicht interesier, das die Akkus mit anderen Ladegeräten tun hab geschrieben um schon mal ein paar Fragen vorweg zu nehmen. Hätte ich nur geschrieben das es nicht tut wäre mit sicherheit die Aussagen gekommen: Tun den die Akkus, Schick es doch bzur Reparatur.

Hab beim Durchlesen von diesem Forum gesehen das hier ein paar Leute sind die echt was von Elektronik verstehen und dachte deshalb das mir hier einer von euch vielleicht helfen könnte.

2. 'hab so das Gefühl du willst hier nur nen alten Hut wieder aufwärmen' oder so ähnlich.

Ist das für euch nen alter Hut, gab es solche Beiträge schonmal?
Für mich ist das Thema brandaktuell, den das Paket in dem die behaupten das alle meine Akkus die ich an dem Gerät ausprobiert habe kaputt sind wurde vor 3 Wochen abgeschickt und kam dann ne Wochen später an. Leider nicht bei mir, da die Leute es auch nicht wie besprochen und schriftlich bestätigt an meinen momentanen Aufenthaltsort geschickt haben. So hab ich dann das Gerät und den Brief an diesem Samstag bekommen.

3. 'untermauere das doch mal mit ein paar beweisbaren Fakten, bring ein bischen leber rein!'

Ok also hier mal was ich alles mit dem Teil durchgemacht habe:
Hab mir das Gerät zusammen mit meinem ersten Boot gekauft. Hab dann versucht meinen neuen Akku zu laden. Hat nicht ganz geklappt (hat nur 1,2 Ah reingeladen) aber ich dachte das der Akku vielleicht seine volle Kapazität nach ein paar Ladezyklen erreicht. Hab ihn also mehrfach geladen und entladen, hat aber keine Verbesserung gebracht. Hab dan auch den SendeAkku ausprobiert, mit dem selben ergebnis (wurde nicht voll).
Hab dann beim Kundenservice angerufen und die meinten, ich solle nochmal kalibreiren und wenn es nicht funzt nochmal anrufen. Hab ich dann auch gemacht, erst das Kalibrieren, und weil das nichts gebracht hat das Anrufen. Um es hier kurz zu machen habe ich mich, nach den sie mir zu vierten mal gesagt haben ich solle nochmal kalibrieren, dazu entschieden, das Gerät zur Reparatur einzuschicken.
Nach 3 Wochen kam es zurück mit der Bemerkung: tut doch.
Ich war nen bisschen Überrascht und habe es nochmal ausprobiert. Nachdem es immer noch nicht meine Akkus vollgemacht hat (auch nicht Sende und Empfängerakku) hab ich einen Freund von mir gebeten meine Akkus zu überprüfen. Hat er gemacht und in meinen 2,4Ah Akku sogar 2,5Ah reinbekommen.
Hab also ewig mit ELV hin und her gemailt um raus zu bekommen, woran das leigen könnte. Nach ner Weile sagte die ELVTechnikerin, das sie das Gerät mit nem NiMH-Akku und nicht mit nem NiCa-Akku getestet hat, das es vielleicht daran liegen könnte, ich das Gerät nochmal einschicken soll und dieses Mal ausdrücklich darauf hinweisen soll, das sie es mit NiCa testen solle.
Nach weiteren 3 Wochen kam das Gerät wieder mal zurück, wieder mit der Bemerkung: tut doch.
Hab mir in der Zwischenzeit nen Multilader von Robbe gekauft und mein Boot nen bischen aufgemotzt, so das ich noch nen weiteren Akku mit 2,4 Ah habe. Hab dann die Akkus und noch 2 von meinem Freund nochmal am Alm7003 getestet => kein eiziger wurde mehr als zu 2/3 voll. Hab alle mit dem Multilader aufgeladen und dann mit Alm7003 entladen, und alle hatten die richtige Kapazität.
Also wieder mit ELV gemailt. Die meinten dann, ich solle daoch nochmal das Gerät hinschicken und dieses Mal meine Akkus mit reinpacken.
Hab ich gemacht.
Ergebnis nach 5 Wochen: Gerät tut, alle Ihre Akkus müssen kaput sein!!!!! (siehe auch oben)

Da haben sie mir dann auch noch das Testen von 3 Akkus in Rechnung gestellt (ich hatte 3 mitgeschickt), obwohl der Techniker der es gemessen haben will mir per Mail gesagt hat, das er nur einen Akku getestet hat. Das ist auch glaubhaft, da ich bei allen den Minuspol mit Tesa abgeklebt habe, damit es wärend des Transport keinen Kurzen gibt, und an 2 Akkus war der Tesa noch dran.
War aber denk ich jetzt mal nur nen Verschreiber.

Wenn ich jetzt nen bischen leichtgläubig wäre hatte ich jetzt also alle meine Akkus in die Tonne treten und mir neue kaufen sollen oder was!

Hab jetzt also noch über 4 Monaten nen ENTladegerät für über 100 Euro, mit dem ich die Akkus mit 1A entladen kann. Ne halt die im Katalog versprochenen 1A tun ja nicht, da das Gerät bei allen Strömen über 800mA und mehr als 1,5 Ah wegen überhitzung abschaltet.

Ich denke inzwischen kann auch jeder verstehen, warum ich momentan auf ELV nicht sondelich gut zu sprechen bin.

Also nochmal: weis einer von euch, woran das liegen könnte, daß die Akkus beim Laden mit einem ALM 7003 von ELV mit Deltapeak-Abschaltung nicht ganz voll werden, und wie man das beheben könnte?
Ich versteh auch nen bischen von Elektronik, also so Aussagen wie zB.'nen C zwischen Ausgang und Messwiederstand' oder sowas würden mir auch helfen. Hab nen Schaltplan und kann die entsprechenden Punkte im Gerät schon finden.
Kaputt kann ich an dem Gerät auch nichts mehr machen, weil ich so langsam die Schnautze voll hab und das Gerät in die Tonne treten werde, wenn hier nichts rauskommt.

Gruß Markus
 

Nikola Gelius-Dietrich

Moderator
Teammitglied
Hallo Markus,

als erstes, mein Name ist Niko, steht auch in der Forenübersicht. Seis drum.
So, wie du es jetzt beschrieben hast, klingt es natürlich schon ganz anders. Da ist Substanz drin. Man kann also mit deinem Problem besser umgehen, weil eben mehr Infos rüberkommen. so ist das natürlich auch vollkommen in Ordnung und es gibt nix zu beanstanden. Weiter so.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten