Monoblock

Gast_4749

User gesperrt
...Da auch die Kugeln durch das rote Teil gesperrt sind, kann der Flächenbolzen nicht mehr raus...


okay beim rein schieben ist das klar den das rote ist ja fix aber beim rausziehen schau mein Bild an .. das letzte .. da haltet nix mehr wenns auf zu raus geht !

da fehlt irgendwas oder ?
 
Monoblock

Hallo Zusammen,

ich habe einen kompletten und unbenutzten Satz Monoblock anzubieten, da mein vorgesehenes Modell nicht die notwendige Rumpfbreite hat (7mm fehlen).

Teile:

passgenaue GFK-Röhre für den Rumpfeinbau

2 x Monoblock

2 x Flächenanschlußteile

Bei Interesse einfach eine PN mit Preisangebot.

Gruß Dieter


IMG_1025.JPG
 
Die Zeichnung oben ist schlichtweg falsch.
Wie gezeichnet würde man die Kugeln verlieren. Das wird durch die im Produktbild klar schwarz erkennbare Begrenzung verhindert.
Der grüne Pfropfen hindert die Kugeln sowie die große Feder an der Bewegung ( wegen Kulisse rot), erst mit einstecken des Bolzens wird grün zurückgedrückt und die Kugel kann Kulisse rot verlassen. Ab hier zieht die große Feder die Fläche an den Rumpf. Weg sind die etwa 2 cm.
Rumpf zu schmal ? Ich hatte meine damals in die Flächen gebaut, und nur die Schnerpfe in den Rumpf. Leider hat der Konstrukteur damals nicht an eine entnehmbare Steckung gedacht. Dabei wäre ein Gewinde vor dem Benzingring ja noch unterzubringen, und dann könnte man die Teile mit einer Senkschraube durchsichern und entnehmen.
Achtung: Es knallt gewaltig, wenn man den Schnerpf einfach mal so reinsteckt, und man sollte diese Versuche einfach nicht machen. Dumm gehalten kann es blaue Finger geben oder auch ins Auge gehen....
 

Gast_4749

User gesperrt
Die Zeichnung oben ist schlichtweg falsch !

ich bitte darum um eine neue Zeichung von dir .......

plus die verschiedenen fasen so das wir wissen wie das funktioniert

Danke vorab
 

etech

User
Hallo Jungs,
nehmt mal die Zeichnung von mir. Da seht ihr das Violette Teil, welches auf das grüne eingeschoben wird.
Gerhard hat das richtig erkannt. Nun schnappen die Kugeln, aufgrund des Zuges der hinteren Feder (äußere graue Punkte), in die Nut des violetten Teiles. Nun drückt die hintere Feder das schwarze Teil zusammen mit dem Violetten Teil, und den Kugeln nach hinten bis zu den angedeutetem Sägering (Dunkelblaue Rechtecke oben und unten). Das Rote Teil hält jetzt die Kugeln (3 Stück) in ihrer Position. Der Weg des schwarzen Teiles sind die von euch angesprochenen ca. 20mm. Die Zeichnung im Post #39 ist schlichtweg falsch, da die äußere Feder den Weg des schwarzen Teiles nach vorne begrenzt.

lickt mal auf mein Bild im Post #36, dann erkennt man dass das nicht nur Punkte, sondern eine Feder ist.

Sollte einer von euch sich mit mir diesbezüglich tel. unterhalten wollen, so sendet mir eine PN mit eurer Tel.-Nr., ich rufe euch zurück aber nur Festnetz.

Gruß Günther
 

Gast_4749

User gesperrt
das problem ist das die feder die auf zug wäre den bolzen rausdrückt und damit die flächen vom rumpf wegschiebt ....

hmmmmmmmm irgendwas passt da nicht !
oder wo liegt der denkfehler

zu deiner beschreibung die war unbrachbar ...
 

Gast_4749

User gesperrt
nun noch mal in reihenfolge
also rechts links mitte :D
 

Anhänge

  • mono-drinn.PNG
    mono-drinn.PNG
    113,5 KB · Aufrufe: 63
  • mono-drinn-zug-2.PNG
    mono-drinn-zug-2.PNG
    97,8 KB · Aufrufe: 60
  • Verriegelung.jpg
    Verriegelung.jpg
    4 KB · Aufrufe: 187

etech

User
das problem ist das die feder die auf zug wäre den bolzen rausdrückt und damit die flächen vom rumpf wegschiebt ....

hmmmmmmmm irgendwas passt da nicht !
oder wo liegt der denkfehler

zu deiner beschreibung die war unbrachbar ...

Meine Zeichnung ist wie beschrieben nur ein Funktionsschema, wo man erkennen kann wies funktioniert. Einer hats ja auch erkannt! Danke Onki

Da schiebts nix weg, so stark ist die Feder nicht. Das grüne Teil hält im unbedätigten Zustand die Kugeln und somit die ganze Mechanik in Grundstellung, sprich aufnahmebereit.

Die kräftige Feder ist die große, welche das schwarze Teil da nach innen zieht. Wie schon einer beschrieben hat sitzt da das "Knoff-Hoff"

Zu meiner Beschreibung:
Denke nicht, dass die so unbrauchbar ist. Vielleicht setze ich zuviel vorraus, deshalb auch noch mein Angebot mit dem telefonieren.

Gruß Günther
 

etech

User
nun noch mal in reihenfolge
also rechts links mitte :D

Na siehste, war`se doch nicht so schlecht. Habe deinen letzten Post gerade erst gelesen, da ich zu lange nicht aktualisiert hatte. Das mit dem "voraussetzen" verstehe ich jetzt auch, habe deinen Link aufgemacht - sorry.

Gruß nach Wien (schöne Stadt):)

Günther
 

Gast_4749

User gesperrt
das tel .. hilft mir nix !

ich bin Börsenhändler Börsencharts schnelles rechnen das ist meins
also das visuelle .... :D

ein Chart ein Plan eine Grafik und ich denke mich rein wie was wann ........

okay genug des Ausfluges in meine Fähigkeiten oder nicht Fähigkeiten

zurück zum Thema hier ein Erklärung .. was ich meine
 

Anhänge

  • mono-drinn-zug-3.PNG
    mono-drinn-zug-3.PNG
    107,5 KB · Aufrufe: 183
Nein. Die äussere Feder (Druckfeder) stützt sich am roten Widerlager ab und drückt den schwarzen Schlitten in Richtung Rumpfmitte. Das ganze System wird, nachdem der Flügel abgezogen wurde, durch den Grünen Riegel/die blauen Kugeln im roten Ring verriegelt und unter Vorspannung gehalten.
Nachdem der violette Bolzen in der Fläche den grünen Riegel zurückgedrückt hat, rasten die Kugeln am Bolzen ein und geben den schwarzen Schlitten frei, der dann nach innen zieht.

Also Aktionen beim Abziehen in Reihenfolge:

System vorspannen
Verriegeln
Fläche Freigeben

beim Ansetzen:

Fläche (Bolzen) greifen
Entriegeln
An den Rumpf ziehen
 

Gast_4749

User gesperrt
Nein. Die äussere Feder (Druckfeder) stützt sich am roten Widerlager ab und drückt den schwarzen Schlitten in Richtung Rumpfmitte. Das ganze System wird, nachdem der Flügel abgezogen wurde, durch den Grünen Riegel/die blauen Kugeln im roten Ring verriegelt und unter Vorspannung gehalten.
Nachdem der violette Bolzen in der Fläche den grünen Riegel zurückgedrückt hat, rasten die Kugeln am Bolzen ein und geben den schwarzen Schlitten frei, der dann nach innen zieht.


das kan nicht sein den im "ruhenden" zustand

sieh hier

attachment.php


ist die feder beisammen und wenn der bolzen dirnen ist dehnt sich diese
sieh hier
attachment.php
 

Gast_4749

User gesperrt
Nachdem der violette Bolzen in der Fläche den grünen Riegel zurückgedrückt hat, rasten die Kugeln am Bolzen ein und geben den schwarzen Schlitten frei, der dann nach innen zieht.

jetzt hab ichs !!!!!!!!!!! danke
 

etech

User
Nachdem der violette Bolzen in der Fläche den grünen Riegel zurückgedrückt hat, rasten die Kugeln am Bolzen ein und geben den schwarzen Schlitten frei, der dann nach innen zieht.

jetzt hab ichs !!!!!!!!!!! danke

Suuuuper!!! Ich bin stolz auf dich !!

Der "schwarze Schlitten" wird nach innen "gedrückt", da es sich um eine Druckfeder handelt. Im Übrigen handelt es sich da nur um Drehteile, also ist der Begriff "Schlitten" nicht richtig.

Danke an MarkusN.

Deswegen miteinander "Sprechen", dann hätte das schon gestern Abend gesessen.

Gruß Günther
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten