Motor für Schleppmodelle

Gast_5351

User gesperrt
Servus

Also meinen Motor kann ich direkt nach der Landung ein paar Sekunden anfassen. Da er ja offen liegt bekommt er immer gute Kühlung und es kann keinen Wärmestau durch schlechte/falsche Luftführung geben. Werde es weiter beobachten ;-) Bisher läuft er wie eine 1, springt auch nach etlichen Schlepps super an. Vollgas bekommt er eh so gut wie nie. Bisher maximal mit 3/4 Gas geschleppt. Sonst wäre es für die Modelle dahinter zu hefitg und dies ekelige senkrecht Hochreißen mag ich nicht.

MfG Jan
 
Schleppen

Schleppen

Schließ mich dem Vorredner an. Sauber fliegen lernen. Flache Kurven mit Gegenquer ausgesteuert. Flaches und gleichmäßiges Steigen. Macht ohnehin mehr Spaß. Was bringt ein naturgetreues Modell wenn man im 45 Grad Steigwinkel nach oben schleppt.
Habe an unserem Flugtag mit meiner 3,20m Wilga und King 100
(Meiclik 30/10,5600 U/min) eine Kollegen mit der großen Paritech DG 1000 hochgezogen. Unser Platz hat ca. 90m.
War aber nicht ganz einfach, hat aber funktioniert.
Hängt aber bei sehr großen Seglern aber auch immens vom Können des Seglerpiloten ab. Wenn einer hinten nicht richtig fliegt und in den Kurven gerne abkürzt ist es durchaus hilfreich vorne etwas mehr Power zur Verfügung zu haben.

Liebe Grüße
Holger
 
Gewicht-Leistungsverhältnisse

Gewicht-Leistungsverhältnisse

Hallo

Nur so als Denkanstoß ein Vergleich

Original: Schleppzug aus Jodel DR400 mit 180PS und einer ASW24 mit 100l Wasser.
Macht ein Gesammtgewicht von ca. 1500kg

= 8,3kg pro PS

Modell: Schleppzug aus meiner Jodel mit King95 ca. 10PS und einem DUO 19kg
Macht ein Gesammtgewicht von genau 37kg

= 3,7kg pro PS

Gruß ULI
 

Gast_5351

User gesperrt
Servus Uli

Da haste natürlich recht. Allerdings kann der Manntragende auch deutlich besser und genauer steuern, da er ja viel dichter dran ist. Dort funktioniert ja auch ein Schleppseil, welches unter dem SR herauskommt. Beim Modellschlepp würde es wohl nicht lange gut gehen.
Power kann nicht schaden, wenn man seinen Gasknüppel unter Kontrolle hat. Bei haarigen Situationen kann man das Gespann einfach geradeziehen.

Zudem haben einige Seglerpiloten ein Problem... Sie hören nicht auf den Schlepppiloten. Wenn ich zB wegen schlechter Lageerkennung, Motorstottern etc sage "raus", dann meine ich das auch. Sage es ja nicht ohne Grund. Wiederhole mich da auch nicht, sondern betätige meine Schleppkupplung. Geht ja auch um mein Modell. Manchmal ist ein Schleppabbruch und ein neuer Start der einfachere (und ev auch billigere) Weg.

MfG Jan
 

SvenR

User
Hallo Zusammen,

also ich finde das alles bischen übertrieben, so ne überpower muß man eigentlich nicht haben.

Ich fliege seit 3 Jahren eine Bellanca XL (3m SPannweite) vom Weiershäuser mit einem 100ccm King RVS, und bin auch sehr viel auf Flugtagen, Deutschen Meisterschaften etc. damit unterwegs, es gab bisher nichts was ich nicht vom Platz bekommen hab.

Wenn die Segler es nicht schaffen ihre Schleppkupplung zu betätigen, dann gucke ich mir das einmal an und beim zweiten Mal können die sich einen neuen Schlepper suchen, hat bisher immer Prima funktioniert.

Auf einer Wilga 3.8m Spannweite reicht vollkommen ein 140ccm Motor!!


So das mußte ich mal los werden.

Gruß Sven
 
Guckst du hier!

Guckst du hier!

Das Video ist ne 3,20er Wilga mit 140 ccm King und der besagten 30x12,5 Delro Latte, der Swift wiegt 21 kg da gibts keine Fragen mehr, das klappt alles optimal auch bei der großen Wilga! Im Übrigen stimme ich dem Ralf und dem Stefan zu! Die torquet mit nem 140er wenn die Abstimmung etc. passt. Und wenn du einen von den "Profis" hinten dran hast kannste auch 1400 ccm haben, der zieht dich in den Dreck...

http://www.youtube.com/watch?v=hCoY39K8PUg

Ansonsten einfach mal auf unserer hp schauen:

www.acrogliders.de
 
Schleppen

Schleppen

Hi Leute

Also wenn 140ccm nicht ausreichen, dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Wollt ihr die 20 kg Brocken senkrecht schleppen, oder was? Ich hab ne Bellanca XXL von Weihershäuser mit einem 3W 106. Mit der bekomm ich einen 5,8 Meter Bruckmann Swift mit 20 kg mit 3 Runden schleppen auf Sichtgrenze. Gerade das finde ich, ist ja der Reiz am schleppen, das man mit möglichst wenig Motorisierung große Brocken schleppt. Und vor allem siehts auch sehr Vorbildgetreu aus, wenn die Schleppmaschine nicht mit 45° in die Höhe schießt.

Hab mich heuer mal mit meinem Bruckmann FOX (5,6m Spannweite 16 kg) an eine Chriten Husky angehängt, weils niemand glauben wollte. Das Abfluggewicht der Husky war 12 kg und motorisiert war sie mit einem ZG62 mit Topfdämpfer und 22/10 Luftschraube. Das Ding hat mich ohne Probleme auf Höhe gebracht. Es kommt nur drauf an, dass man sauber fliegt, dann geht alles. Mit 200ccm kanns jeder!!!!!

mfg Daniel
 

BellaXL

User
Moin, ich hole das Thema mal wieder hoch,
welcher Motor ist in der 100 - 120 ccm Klasse zur Zeit der Schleppermotor?

Gruß Reinhard
 

VolkerZ

User
Ich würde meinen der König 100.
Oder halt ein 3W 110 B2.

Gruß VolkerZ
 

Heiko M

User
Hallo Reinhard,

ich schleppe schon ein paar hundert Flüge mit einen DA120. Tanken, anwerfen, Spaß haben. Springt auch warm gut an. Geht mit einem DLE mit Sicherheit genau so. Beim König hättest Du halt den Vorteil, das Du einen tauglichen Anlasser einbauen kannst. Ist halt ganz schön Gewicht..

Gruß Heiko
 

Timo5

User
Hallo an alle,

In der Wilga 2000 ist ein DLE 170 verbaut mit anlasser, der Motorläuft gut auf Vollgas und Leerlauf der zwischengasbereich ist bei Flatterventilmotoren so eine Sache.

In der Kempf Bo 209 ist ein König 100 inklusive anlasser verbaut, der Vorteil eines Anlassers am Modell ist Top. Da nehme ich das Mehrgewicht gerne in Kauf.

In meiner neuen Georgoo Zlin ist ein König 170 mit Anlasser verbaut.

Die Königmotoren laufen durch die Drehschiebervergasser auch mit halbgas im Schlepp richtig schön ruhig und Leise.

Ich habe mit den 3 genannten Motoren schon viele F - Schlepps durchgeführt.

Aber die Königmotoren laufen immer am Platz, am DLE 170 musste ich schon einiges am Platz schrauben.

Gruß Timo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten