Motorhalter für größere Motoren selber bauen

Hallo,

wie gestaltet ihr Motorhalterungen , wenn das Modell eigentlich nicht für E Flug vorgesehen ist und keinen entsprechenden Motordom hat.
Ich habe zwar von einem anderen Motor diese vier Alu- Beine , will die aber nicht kürzen. Suche jetzt noch andere Ideen. Klar bietet der Handel fertige Systeme aber vielleicht finde ich bei Euch Anregungen um mit eigenen Mitteln was zu bauen.
Bilder wären toll.
Danke und Gruß
Patrick
 
Moin Patrick.

Ich nehme immer Gewindestangen aus dem Baumarkt auf entsprechende Länge gekürzt. In den Original-Motorspant kommen von hinten Einschlagmuttern und dort wird die Gewindestange zusätzlich von hinten mit einer selbstsichernden Mutter gesichert. Als Abstandshalter schiebe ich dann einen entsprechend der Gewindestange gebohrten Buchenstab (ich habe bei Benzinern auch schon Teile eines guten Besenstieles genommen). Dann wird vorne der Motor auch wieder mit Sicherungsmuttern befestigt.

Gruß,
Volker
 
Mal 'ne blöde Frage, aber wie sieht es denn mit der Zug- und Scherfestigkeit bei Gewindestangen vom Baumarkt aus.
Die Frage bezieht sich ja auf große Motoren.
Das Problem habe ich auch. Brauche einen 100mm langen Halter für eine 150cc E-Motor. Oder 50mm plus 50mm Wellenverlängerung.
 
Mal 'ne blöde Frage, aber wie sieht es denn mit der Zug- und Scherfestigkeit bei Gewindestangen vom Baumarkt aus.
Die Frage bezieht sich ja auf große Motoren.
Das Problem habe ich auch. Brauche einen 100mm langen Halter für eine 150cc E-Motor. Oder 50mm plus 50mm Wellenverlängerung.

Ich hatte bis dato noch keine Probleme damit. Aktuell hängt mein DA100 auf ca. 60mm langen M5 Gewindestangen mit Abstandshaltern aus Alu in meinem Schlepper und mein 60er Valach auf etwa 75mm langen mit den besagten Besenstielen als Abstandsgebern.

4 Stück M5 Gewinde bekommst du so schnell nicht abgerissen, auch nicht von dem 150cc. Sonst nimm halt M6. Scherkräfte sollten eigentlich nicht auftreten, wenn das alles ordentlich passt und nicht in sich schwingen kann. Die Löcher in den Abstandshaltern sollten aber schon passen, d.h. maximal ein 5er-Durchgangsloch für die M5-Gewindestange. Ggf. kann man die Gewindestange ja auch noch mit Endfest 300 in den Abstandhalter einkleben.

Gruß,
Volker
 

lkas2205

User
Moin,
Ohne Querversteifungen hätte ich da auch meine Sorgen bei 100mm Länger.
Die Zugbelastung ist sicher nicht das Problem. Drehmoment des Motors, Querkräfte durch härtere Landungen und Eigenschwingungen/Resonanzen halte ich aber für relevant.

Ich würde mir ehr einen Motordom aus 3mm Alu oder besser 2mm Stahlblech fertigen. Ist natürlich aufwändiger als über Gewindestangen.

Vg
Lukas

Vg
Lukas
 

SB 13

User
Hallo Kollegen
Bei größeren Motoren baue ich immer einen Motodrom auf Flugzeugsperrholz, eine Holzkiste die zum Rumpf hin offen ist. In den Ecken mit 10mm Dreikantleiste verstärkt und alles mit Weißkeim verklebt. Löcher zur Belüftung und zur Erleichterung wie man möchte. Bei Bedarf kann die Kiste auch groß genug sein das der Akku bis an den Motor geschoben werden kann, je nachdem wie es mit dem Schwerpunkt so passt.
Gruß Ralf
 

woma

User
Schnelle , stabile und torsionssteife Lösung.

Gruss
Wolfgang
 

Anhänge

  • 20210607_160637.jpg
    20210607_160637.jpg
    317,6 KB · Aufrufe: 420
Eierlegende Wollmilchsau als Vorwandmontage und auch als Rückwandmontage ( Halter auf Motorspant aufgeschraubt) benutztbar . Gibts für mehrere Durchmesser / Lochkreise. Ich benutze die gerne für Elektroumbauten von größeren Verbrennermodellen. Geht glaub ich bis ca. 63mm Durchmesser Motoren, die mir max immer gereicht haben. Man kann durch verstellen der Lochbefestigungen oder durch Umdrehen des Motor als Rückwandmontage ganz vorne einen beachtlich großen Abstand zum Motorspant schaffen. Stabil , einfach zu verbauen, voll einstellbar und nicht teuer ! 👍
Die Mühe stunden und tagelang wegen eines Motorhalters rumzufriemeln mach ich mir nicht mehr ! 😉
Gruß Andi
 

Anhänge

  • Motortraeger-Alu-A60-komplett-15727618_b_0.jpg
    Motortraeger-Alu-A60-komplett-15727618_b_0.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau den haben einige bei uns hier im Club verbaut: kostet 28€, da muss man nicht selbst rumfriemeln (wenn das Gewicht egal ist: 180g)
 
Der Durchmesser meines Motors liegt bei 100mm. So sind auch die Lochabstände.
Ich werde wohl beim Benziner bleiben. Mir ist der Aufwand zu groß. Ich müsste den alten Dom ganz entfernen und einen neuen Bauen…
 
Ich bin auch großer Verfechter der Gewidestangen bei E-Motoren. Über die Gewindestangen kommt ein Alurohr (aus dem Baumarkt).
Bei großen Motoren M6, sonst M4 (z.B. meine 2,7m J3-Cub von Hangar 9).

Um die Festigkeit zu beurteilen reicht eigentlich schon ein Gedankenexperiment. Was würde passieren, wenn ich mit einem Vorschlaghammer von der Seite gegen den mit nackten Gewindestangen montierten Motor schlagen würde? Und? Es würde den Motor zerstören, vermutlich den Spant weghauen, in dem die Gewindestangen befestigt sind, aber die Gewindestangen selbst würden nur verbogen sein. Die Kerbwirkung des Gewindes spielt bei der Anwendung fast keine Rolle. Ich habe meine große Piper 10 Jahre mit Gewindestangen geflogen und viele andere Modelle auch. Es ist in der Zeit alles mögliche zu reparieren gewesen. Die Motorhalterung war nicht dabei.

Der unschlagbare Vorteil: Billig bei gleichzeitig leichter Korrekturmöglichkeit von Seitenzug und Sturz.
 

bendh

User
Du solltest das mit dem Vorschlaghammer einmal versuchen und uns dann das Bild zeigen. Nur Versuch macht kluch.
 

woma

User
Hallo Kleinermann

Man nehme:
1 Ht-Rohr NW100
Margarine
Haushaltsfolie
kräftiges Kohlegewebe
Hartz

HT-Rohr satt mit Margarine einschmieren und anschliessend mit Haushaltsfolie umwickeln.
Mit Harz getränktes Kohlegewebe aufbringen ( ca. 3 Lagen nach Gefühl )
und stramm mit Haushaltsfolie umwickeln.
Aushärten lassen.
Fertig.

Gruss
Wolfgang
 

Kai-L.

User
Hallo,
Ich verwende 4 auf Maß gedrehte Alubolzen, mit einer entsprechend durchgehend langen 12.9er M6 Zylinderkopfschrauben.

Viele Grüße
Kai
 

Anhänge

  • _20211007_100924.JPG
    _20211007_100924.JPG
    278,2 KB · Aufrufe: 221
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten