Mpx Challenger.. Antriebsset?, Servos?

Moin, Moin...

Habe zwei MPX Challenger zu einem guten Kurs bekommen können. Hat jemand ein gutes, günstiges, aber kräftiges Antriebsset bzw Servos als Empfehlung? Lohnt es das MPX Antriebsset zu kaufen?

DANKE Euch.
 
Das MPX Antriebsset würde ich persönlich nicht kaufen. Der Motor ist mit seiner geringen KV an 3S etwas "müde", gerade an diesem doch recht schweren Shocky. Selbst mit einer Luftschraube mit 9 Zoll Durchmesser wird er nicht richtig wach.

Als Antrieb würde ich persönlich entweder einen 2206er Shocky Pro von Pichler oder den Volta X2206 von RC-Factory jew. in der passenden KV nehmen, dazu einen 15A Regler von einem der beiden genannten Vertreiber. Diese Antriebe sind sehr ähnlich und haben "gut" Leistung, gerade wenn man sich für die 3S Pendants mit der 1.400er KV entscheidet. Günstiger kommst du m.E. an einen guten Antrieb nicht dran.

Servos gibt es bekanntlich unzählige. In Shockys verwende ich mittlerweile seit einigen Jahren überwiegend Emax Servos (wenn ich neu kaufe):

- Auf Höhe/Seite entweder die ES9051 oder - wenn es etwas kräftiger sein darf - das ES08D.
- Auf Quer darf es schon ein kräftiges 12 Gramm (aufwärts) Servo sein, z.B. das Savox SH-0255, das Emax ES09MD. Ich hatte ursprünglich das Hitec HS-65HB im Challenger verbaut. Das war für meinen Geschmack überfordert. Dann habe ich auf ein MKS DS 6100 gewechselt (ist natürlich für einen Shocky preislich ein völliger Overkill; ich hatte aber noch eines davon rumliegen). Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Es müssen nicht zwingend Digitalservos sein. Da aber im unteren Preissegment zwischen analogen und digitalen Servos praktisch kaum ein Preisunterschied existiert, würde ich persönlich eher zu digitalen Pendants greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin... vielen Dank für deine Tipps und Infos. Das Forum hier ist ja recht verwaist, aber ich muss leider auch zugeben bei FB deutlich aktiver zu sein als hier.
However, nach langer Zeit stand mal wieder ein/zwei Hallenflieger an, welche an lauen Sommerabenden dann auch im Garten losgelassen werden können.

Ich habe mal deine angegebenen EMax Servos für die zwei Flieger bestellt und bin gespannt. Den Antriebssatz habe ich den MPX genommen, sollte ausreichen, nachdem ich einige Videos, auch das von Simply Phil gesehen habe. Bei der FunnyCub bin ich mit dem MPX Antriebssatz auch sehr zufrieden gewesen. Mal schauen...
 
Kein Thema.

Effizient ist der Multiplex Motor mit der 1.050er KV auf alle Fälle, da du aber nach einem kräftigen Antrieb gefragt hast, wäre er für mich nicht die erste Wahl, schon gar nicht zum verlangten Preis, zumal es mittlerweile auch bessere Propeller als den beigefügten GWS Löffel für Shockys gibt. Ich persönlich bevorzuge die Slowfly 3D Serie von APC. Wird aber natürlich auch mit dem Multiplex Set funktionieren.

Mit den Emax Servos machst du nach meiner Erfahrung Nichts falsch. Mehr Geld muss man für die Bestückungs eines Shockys m.E. nicht ausgeben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten