MPX Evo9 M-link oder Futaba T8FG

The Hun

User gesperrt
Tja Thommy, die 12FG mag bezogen auf das Gehaeuse vielleicht nicht dreimal besser als die 8FG sein, aber dafuer bietet sie ja mehr Kanaele. Und damit faengt ja mein Satz an;)

Futaba staffelt die Anlagen technisch und preislich schon recht gut, nur irgenwann fuehren sie mal neue Technologien ein, die die Staffelung etwas durcheinander wirft. Die T10 wird im Mutterland Japan als Pattern- und Helianlage vermarktet. An Seglerpiloten richtet sich eher die 12FG. Da beim Segler der YS oder O.S. Antrieb nicht beschaft werden muss, bleibt dem japanischen Modellfreund eben mehr Geld in der Hobbykasse fuer den Anlagenkauf, sprich fuer die 12FG. Na gut, ich sitze nicht in der Futaba Marketingabteilung.

Mal sehen wie die Weiterentwicklung der T10 ausehen wird...

Wie auch immer, fuer die hier im Fred anvisierten Nutzung der 8FG oder Evo 9 sind eben 5 Flugphasen mit umfangreichen Justiermoeglichkeiten relevant.
Bei den wohl schon max. 6 Klappen ist eben entscheidend, ob alle 6 Klappen mit der QR Trimmung zusammen und mit dem Drehregler sowie Schiebern auch einzeln getrimmt werden koennen. Dazu kommt auch, ob jede der 6 Klappen einzeln hinsichtlich der Ausschlaege eingestellt werden kann. Welche Steuerung stoesst insgesamt zuerst an ihre Grenzen?

Das Problem, was vielleicht ebenfalls besteht, die 8FG wird mit 8 Kanal Empfaenger ausgeliefert. Mit 6 Servos im Fluegel bleibt nicht mehr viel fuer den Rumpf uebrig. Seite, Hoehe; fuer die Schleppkupplung und ein EZFW muss bereits ein weiterer Empfaenger beschafft werden. Na, die EVO9 ist hier auch nicht ueberlegen. Will man anstatt der Schleppkupplung doch vielleicht einen E-Antrieb in das Modell schrauben, steht man schon fast vor einem Anlagenneukauf. Also die Grenzen sind bei beiden Anlagen recht deutlich gesteckt. Beide empfehlen sich sich eher fuer Modelle wie Cularis mit 4 Klappenfluegel, um mal ein prominentes Bsp. zu nennen.

Also sehen wir uns als naechstes die SD10G, X11 Zero, DSX12, 12FG, MX24/MC24 und EVO12+ an;)

(Entschuldigt bitte die "ausgeschreibenen" Umlaute, aber ich plage mich gerade mit einem auslaendischen Mac ab. Fremdfabikat;)
 
Dazu kommt auch, ob jede der 6 Klappen einzeln hinsichtlich der Ausschlaege eingestellt werden kann. Welche Steuerung stoesst insgesamt zuerst an ihre Grenzen?
Genau das kann die T8 bestens, ist aber auch nicht wirklich viel verlangt, dass man Servos (auch flugphasenabhängig) trimmen kann.

die 8FG wird mit 8 Kanal Empfaenger ausgeliefert. ... Also die Grenzen sind bei beiden Anlagen recht deutlich gesteckt
Das ist doch kein Kriterium. Man kann den Sender auch einzeln kaufen und sich einen 10-Kanaler holen. Dann sind auch Sachen wie Einziehfahrwerk, Schleppkupplung o.ä. kein Thema.
 

udogigahertz

User gesperrt
Das ist doch kein Kriterium. Man kann den Sender auch einzeln kaufen und sich einen 10-Kanaler holen. Dann sind auch Sachen wie Einziehfahrwerk, Schleppkupplung o.ä. kein Thema.
Einspruch: Eben nicht, Futaba hat keinen 10-Kanal-Empfänger im Programm, will man auch noch die Schaltkanäle 9 und 10 nutzen, so muss man den 14-Kanal-Empfänger kaufen, bei dem dann wieder die Kanäle 11 bis 14 ungenutzt bleiben müssen. Außerdem ist der 14-Kanal-Empfänger im Vergleich zum 8-Kanal-Empfänger ein ganz schöner Brocken, auch preislich.

Also in der Realität ist die T 8 genau das, was ihr Name sagt: Eine 8-Kanal-Anlage.

Grüße
Udo
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Einspruch:
Also in der Realität ist die T 8 genau das, was ihr Name sagt: Eine 8-Kanal-Anlage.

Grüße
Udo

Das Futaba keine 10K RX anbietet verstehe ich auch nicht. Trotzdem greift deine Argumentation nicht richtig. Wenn die T8 die oben genannten Kriterien erfüllt und das tut sie, lohnt sich der Mehraufwand von 50€ für den 14K RX doch allemal. Die Griff zur T12 lohnt sich erst, wenn Zukunftprojekte mehr als 10 Kanäle erfordern.

Bis bald, Wolfgang.
 

udogigahertz

User gesperrt
Das Futaba keine 10K RX anbietet verstehe ich auch nicht. Trotzdem greift deine Argumentation nicht richtig. Wenn die T8 die oben genannten Kriterien erfüllt und das tut sie, lohnt sich der Mehraufwand von 50€ für den 14K RX doch allemal. Die Griff zur T12 lohnt sich erst, wenn Zukunftprojekte mehr als 10 Kanäle erfordern.

Bis bald, Wolfgang.
Mehraufwand von 50 €? Das würde aber nur dann gelten, wenn der Händler bereit ist, den 8-Kanal-Empfänger gegen einen 14-Kanal-Empfänger zu tauschen und die Preisdifferenz gerecht zu berechnen, hängt also vom Wohlwollen des Händlers ab.

Außerdem will nicht jeder Kunde den relativ viel größeren und schwereren 14-Kanal-Empfänger haben nur, um damit noch 2 zusätzliche Schaltkanäle anzusteuern und einige Kollegen (die mit den Besenstielen) können schon gar nichts mit dem 14-Kanal-Klotz anfangen, die brauchen auf jeden Fall auch den 8-Kanal-Empfänger und wären dann gezwungen, nur für die paar Anwendungen, wo sie diese zusätzlichen Schaltkanäle eben brauchen, sehr viel mehr zusätzliches Geld als eben diese von dir erwähnten 50 € auszugeben.

Vorstellen kann ich mir realistischerweise nur solche Fälle, wo Leute die T 8 mit einem 14-Kanal-Empfänger betreiben, dass das Leute sind, die die T 8 nur als Zweitsender neben einer schon vorhandenen T 12 oder FX 30 einsetzen, denn da ist jeweils immer solch ein 14-Kanal-Empfänger mit dabei.

In meinen Augen fehlt dem Futaba-Programm ganz dringend solch ein 10-Kanal-Empfänger, da beißt die Maus keinen Faden ab.

Grüße
Udo
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Außerdem will nicht jeder Kunde den relativ viel größeren und schwereren 14-Kanal-Empfänger haben nur, um damit noch 2 zusätzliche Schaltkanäle anzusteuern und einige Kollegen (die mit den Besenstielen) können schon gar nichts mit dem 14-Kanal-Klotz anfangen, die brauchen auf jeden Fall auch den 8-Kanal-Empfänger und wären dann gezwungen, nur für die paar Anwendungen, wo sie diese zusätzlichen Schaltkanäle eben brauchen, sehr viel mehr zusätzliches Geld als eben diese von dir erwähnten 50 € auszugeben.

Welche Alternativen würdest du denn jemanden anbieten der auch in Zukunft nicht mehr als 10K braucht und mit dem Funktionsumfang einer T8/T10 auskommt.

Bis bald, Wolfgang.
 

The Hun

User gesperrt
...tja, die EVO hat nur 4 Flugphasen, die T8FG 5 - aber nur im Heli- und Seglermodus.
Der Mehrpreis zur T10 ist also durchaus gerechtfertig, zumal man im T10 Set auch schon den 14 Kanal Empfänger bekommt.

Für den anfangs im Fred beschriebenen Anwendungsfall ist die T8 selbst aber angemessen.

In Japan ist nicht grundlos die T10 eine der meist genutzten Patternanlagen im Clubbereich. Futaba hat ihr in diesem Bereich mit der neuen T8FG keine Konkurenz im eigenen Programm gemacht.

Ist die EVO9 eine brauchbare Patternanlage für den Clubbereich? Auf den ersten Blick ja, wobei sicherlich die Qualität die Knüppelaggregate wie oben berichtet schon nach einiger Zeit Frust aufkommen lassen "könnte" (ganz vorsichtig ausgedrückt).

Ob man schließlich die landesweit durchweg geforderten und merkwürdig wirkenden 451,90 EUR für die T8FG auf den Tisch legt, hängt vom anvisierten Anwendungsfall ab (wieso nicht 449,.?;). Als Zweit- oder Einsteiger/Hobbyanlage ist die T8 sicherlich der um und bei 529,- kostenden EVO 9 vorzuziehen. Knapp darüber steht ohnehin die T10.
 
Ok, das mit dem (nicht vorhandenen) 10-Kanaler war ein Irrtum von mir. Aber nochmals, es gibt die T8 auch einzeln ohne Empfänger, und so wahnsinnig schwer ist der 14-Kanal-Empfänger auch nicht. Also ich behaupte, dass die meisten Modelle, die 10 Kanäle für Einziehfahrwerk und so brauchen, die paar Gramm auch noch tragen können.

Trotzdem wäre natürlich ein kompakter 10-Kanal-Empfänger wünschenswert, aber als Gegenargument für die T8 sehe ich dessen Nichtverfügbarkeit nicht.
 
Hat die T8FG bei unter Motormodellen programmierten Modellen Flughasen ?

Kann der Namen von Flughasen abgeändert werden ?


Nein, Gerhard, keine Flughasen und schon gar keine benannten.


Danke, Ron.
Das ist für mich ein schwerwiegender Nachteil.
Ich verstehen nicht , wie man Flugphasen im Seglermenü anbieten kann und in anderen Menüs nicht !
Wenn Flugphasen angeboten werden, sollte man auch deren Namen selbst bestimmen können.
Da sollte Futaba nochmals nachdenken.
 

udogigahertz

User gesperrt
Ok, das mit dem (nicht vorhandenen) 10-Kanaler war ein Irrtum von mir. Aber nochmals, es gibt die T8 auch einzeln ohne Empfänger, und so wahnsinnig schwer ist der 14-Kanal-Empfänger auch nicht.
Mit einer einzelnen T 8 kannst du nicht viel anfangen, einen Empfänger brauchst du mindestens noch dazu und wenn du den dann einzeln kaufst, wird es noch teurer. Klar kommt es bei einem Motormodell nicht auf die paar Gramm an und Platz ist da auch genug ..... es gibt aber ja noch andere Flugmodellklassen, z. B. die Besenstiele mit den Voll-CFK-Flächen und da kommt es eben sehr wohl auf jedes Gramm an, das man nicht sehr weit vorne unterbringen kann bzw. eben auf den (nichtvorhandenen) Platz, da sind 2 Millimeter mehr oder weniger Gehäusebreite schon Welten bzw. können den Unterschied von "passt" zu "geht nicht rein" bedeuten.

Grüße
Udo
 

udogigahertz

User gesperrt
Welche Alternativen würdest du denn jemanden anbieten der auch in Zukunft nicht mehr als 10K braucht und mit dem Funktionsumfang einer T8/T10 auskommt.
Bis bald, Wolfgang.
Das wird schwierig, von Futaba sehe ich da keine Alternativen, entweder muss man mit 8 Kanälen leben oder den großen, teuren und schwereren 14-Kanalempfänger nehmen bzw. zusätzlich kaufen.

Oder eben Multiplex Evo 9 mit M-Link?

Oder die Aurora 9?

Die T10 hat wohl die besagten Flugphasen im Akromenü ?
Eben nicht. Merkwürdigerweise hat die T 8 Flugphasen nur im Seglermodus. Dann muss man eben seine Acro-Modelle auch in dem Programm programmieren. Klingt komisch, ist aber so.

Zur Not kann man ja auch noch mit den freien Mischern und entsprechenden Schalterzuordnungen arbeiten.

Aber ideal ist was anderes.

Grüße
Udo
 
... es gibt aber ja noch andere Flugmodellklassen, z. B. die Besenstiele mit den Voll-CFK-Flächen und da kommt es eben sehr wohl auf jedes Gramm an, das man nicht sehr weit vorne unterbringen kann bzw. eben auf den (nichtvorhandenen) Platz, da sind 2 Millimeter mehr oder weniger Gehäusebreite schon Welten bzw. können den Unterschied von "passt" zu "geht nicht rein" bedeuten.

Grüße
Udo

Für diese "Besenstiele" sollte aber ein 8-Kanalempfänger normalerweise reichen und auf "jedes Gramm" kommt es da auch nicht an.

:) Jürgen
 

udogigahertz

User gesperrt
Für diese "Besenstiele" sollte aber ein 8-Kanalempfänger normalerweise reichen und auf "jedes Gramm" kommt es da auch nicht an.

:) Jürgen
Jürgeeeen! ;) Ja, der 8er reicht dafür. Aber der 14 Kanal-Empfänger ist da schon zu groß, darum ging es hier.

Grüße
Udo
 
Mit einer einzelnen T 8 kannst du nicht viel anfangen, einen Empfänger brauchst du mindestens noch dazu und wenn du den dann einzeln kaufst, wird es noch teurer
Stimmt doch nicht. Der übliche R6008 ist bei Robbe im Senderset um nahezu nichts billiger als wenn du ihn einzeln kaufst. Du kriegst fast keinen Setrabatt, das Set ist eher eine Art Deppenfang.
 
...
Merkwürdigerweise hat die T 8 Flugphasen nur im Seglermodus. Dann muss man eben seine Acro-Modelle auch in dem Programm programmieren. Klingt komisch, ist aber so.
...

Bei Motormodellen habe ich eine Flugphasenprogrammierung bisher nicht vermisst.

Selbst bei Extremmodellen wie dem AkroMaster 3D schaltet man nur zwischen normalen Ausschlägen und 3D Ausschlägen hin und her. Beim Einsatz von Landeklappen bzw. Spoilerons wird per Mischer mit Höhenruder kompensiert. Fertig.

:) Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten