Tja Thommy, die 12FG mag bezogen auf das Gehaeuse vielleicht nicht dreimal besser als die 8FG sein, aber dafuer bietet sie ja mehr Kanaele. Und damit faengt ja mein Satz an
Futaba staffelt die Anlagen technisch und preislich schon recht gut, nur irgenwann fuehren sie mal neue Technologien ein, die die Staffelung etwas durcheinander wirft. Die T10 wird im Mutterland Japan als Pattern- und Helianlage vermarktet. An Seglerpiloten richtet sich eher die 12FG. Da beim Segler der YS oder O.S. Antrieb nicht beschaft werden muss, bleibt dem japanischen Modellfreund eben mehr Geld in der Hobbykasse fuer den Anlagenkauf, sprich fuer die 12FG. Na gut, ich sitze nicht in der Futaba Marketingabteilung.
Mal sehen wie die Weiterentwicklung der T10 ausehen wird...
Wie auch immer, fuer die hier im Fred anvisierten Nutzung der 8FG oder Evo 9 sind eben 5 Flugphasen mit umfangreichen Justiermoeglichkeiten relevant.
Bei den wohl schon max. 6 Klappen ist eben entscheidend, ob alle 6 Klappen mit der QR Trimmung zusammen und mit dem Drehregler sowie Schiebern auch einzeln getrimmt werden koennen. Dazu kommt auch, ob jede der 6 Klappen einzeln hinsichtlich der Ausschlaege eingestellt werden kann. Welche Steuerung stoesst insgesamt zuerst an ihre Grenzen?
Das Problem, was vielleicht ebenfalls besteht, die 8FG wird mit 8 Kanal Empfaenger ausgeliefert. Mit 6 Servos im Fluegel bleibt nicht mehr viel fuer den Rumpf uebrig. Seite, Hoehe; fuer die Schleppkupplung und ein EZFW muss bereits ein weiterer Empfaenger beschafft werden. Na, die EVO9 ist hier auch nicht ueberlegen. Will man anstatt der Schleppkupplung doch vielleicht einen E-Antrieb in das Modell schrauben, steht man schon fast vor einem Anlagenneukauf. Also die Grenzen sind bei beiden Anlagen recht deutlich gesteckt. Beide empfehlen sich sich eher fuer Modelle wie Cularis mit 4 Klappenfluegel, um mal ein prominentes Bsp. zu nennen.
Also sehen wir uns als naechstes die SD10G, X11 Zero, DSX12, 12FG, MX24/MC24 und EVO12+ an
(Entschuldigt bitte die "ausgeschreibenen" Umlaute, aber ich plage mich gerade mit einem auslaendischen Mac ab. Fremdfabikat
Futaba staffelt die Anlagen technisch und preislich schon recht gut, nur irgenwann fuehren sie mal neue Technologien ein, die die Staffelung etwas durcheinander wirft. Die T10 wird im Mutterland Japan als Pattern- und Helianlage vermarktet. An Seglerpiloten richtet sich eher die 12FG. Da beim Segler der YS oder O.S. Antrieb nicht beschaft werden muss, bleibt dem japanischen Modellfreund eben mehr Geld in der Hobbykasse fuer den Anlagenkauf, sprich fuer die 12FG. Na gut, ich sitze nicht in der Futaba Marketingabteilung.
Mal sehen wie die Weiterentwicklung der T10 ausehen wird...
Wie auch immer, fuer die hier im Fred anvisierten Nutzung der 8FG oder Evo 9 sind eben 5 Flugphasen mit umfangreichen Justiermoeglichkeiten relevant.
Bei den wohl schon max. 6 Klappen ist eben entscheidend, ob alle 6 Klappen mit der QR Trimmung zusammen und mit dem Drehregler sowie Schiebern auch einzeln getrimmt werden koennen. Dazu kommt auch, ob jede der 6 Klappen einzeln hinsichtlich der Ausschlaege eingestellt werden kann. Welche Steuerung stoesst insgesamt zuerst an ihre Grenzen?
Das Problem, was vielleicht ebenfalls besteht, die 8FG wird mit 8 Kanal Empfaenger ausgeliefert. Mit 6 Servos im Fluegel bleibt nicht mehr viel fuer den Rumpf uebrig. Seite, Hoehe; fuer die Schleppkupplung und ein EZFW muss bereits ein weiterer Empfaenger beschafft werden. Na, die EVO9 ist hier auch nicht ueberlegen. Will man anstatt der Schleppkupplung doch vielleicht einen E-Antrieb in das Modell schrauben, steht man schon fast vor einem Anlagenneukauf. Also die Grenzen sind bei beiden Anlagen recht deutlich gesteckt. Beide empfehlen sich sich eher fuer Modelle wie Cularis mit 4 Klappenfluegel, um mal ein prominentes Bsp. zu nennen.
Also sehen wir uns als naechstes die SD10G, X11 Zero, DSX12, 12FG, MX24/MC24 und EVO12+ an
(Entschuldigt bitte die "ausgeschreibenen" Umlaute, aber ich plage mich gerade mit einem auslaendischen Mac ab. Fremdfabikat