MPX Evo9 M-link oder Futaba T8FG

T8FG ohne Flugphasen bei Motormodellen.

T8FG ohne Flugphasen bei Motormodellen.

Bei Motormodellen habe ich eine Flugphasenprogrammierung bisher nicht vermisst.

Selbst bei Extremmodellen wie dem AkroMaster 3D schaltet man nur zwischen normalen Ausschlägen und 3D Ausschlägen hin und her.1

:) Jürgen

Ok, aber "man" bzw ich will eben Flugühasen beim Motormodell.


Auch bei Motormodellen sind Flugphasen sinnvoll z.B
Vollauschlag für 3D
Normalauschlag
Feinfühlig für Kunstflug


Wenn das Motormodell im Seglerprogramm programmiert wird, kann man noch nicht einmal den Namen der Flugphase abändern. Was soll der Namen Thermikstellung bei einer Flugphase im Motormodell.
Wenn im Seglermenü Flugphasen möglich sind , solllte der Aufwand nicht allzu groß sein, dies beim nächsten Update auch auf das Motormodellmenü auszudehnen.
Das ist von Futaba einfach nicht zu Ende gedacht und für mich ein Hinderungsgrund eine T8 als Zweitanlage zu kaufen.
 
Ok, aber "man" bzw ich will eben Flugühasen beim Motormodell.


Auch bei Motormodellen sind Flugphasen sinnvoll z.B
Vollauschlag für 3D
Normalauschlag
Feinfühlig für Kunstflug
...

OK, wer's braucht. ;)

Ich habe kein Motormodell bei dem ich drei Flugphasen brauche. Entweder habe ich ein Modell für Kunstflug und 3D, oder ein Modell für Scale und Kunstflug. Da reicht das Umschalten via Dual-Rate.

:) Jürgen
 

udogigahertz

User gesperrt
Warum sollte jemand einen teuren 14 Kanal Empfänger verwenden, wenn ein 8 Kanal Empfänger ausreicht?

:) Jürgen

Oh Jürgen, es soll doch gar niemand einen 14 Kanalempfänger dort verwenden, wo ein 8 Kanalempfänger ausreicht. Es ging hier um die Empfänger, die den Futaba-Anlagen beiliegen ( T 8 = 8 Kanal, T 10 = 14 Kanal, T 10 CG = 8 Kanal) und einem hypothetischen Kunden, der mit der T 8 die Schaltkanäle 9 und 10 nutzen möchte, wo er dann mit dem 8 Kanalempfänger, der dem Set beiliegt, schlechte Karten hat und ersatzweise mit seinem Händler reden könnte, ob der ihm anstatt dem 8 Kanalempfänger nicht den 14 Kanalempfänger gegen Aufpreis beilegt, der dann aber wohl für "Besenstiele" nicht der richtige Empfänger wäre.

Es wurde allgemein bemängelt, dass Futaba keinen 10 Kanalempfänger im Programm hat.

So, nun im Bilde?

;)

Grüße
Udo
 

udogigahertz

User gesperrt
Flugphasen sind bei der T8FG aber der einzige Trick, das Fahrwerk beliebig langsam auszufahren.
Nur mal so am Rande: Mit der Aurora 9 kann man jeden Kanal beliebig langsam machen, und zwar für jede Laufrichtung getrennt. Und zwar ganz einfach mit dem Touchscreendisplay. Das hab sogar ich geschafft - ohne Studium der Anleitung. So kann man damit z. B. das Einfahren des linken Beins sehr viel langsamer machen, als das des rechten Beins aber das Ausfahren sehr viel schneller und da auch wieder unterschiedlich, was ja auch der Realität entspricht.

Grüße
Udo
 
Nur mal so am Rande: Mit der Aurora 9 kann man jeden Kanal beliebig langsam machen, und zwar für jede Laufrichtung getrennt. Und zwar ganz einfach mit dem Touchscreendisplay. Das hab sogar ich geschafft - ohne Studium der Anleitung. So kann man damit z. B. das Einfahren des linken Beins sehr viel langsamer machen, als das des rechten Beins aber das Ausfahren sehr viel schneller und da auch wieder unterschiedlich, was ja auch der Realität entspricht.

Grüße
Udo

Immer vorausgesetzt, das Du für jedes Bein ein extra Servo verbaust. ;)

Nette Spielerei. Da Du hier die Aurora 9 ansprichst (obwohl es hier ja eigentlich um Evo9 versus T8FG geht) ... Hier ist es für den Seglerpiloten zur Zeit eher nervig, dass er bei einem einfachen 4-Klappen-Flügel kein Servo-Offset benutzen kann, aber das Problem ist Dir sicher bekannt, oder? ;)

:) Jürgen
 
Hallo Jürgen,

Immer vorausgesetzt, das Du für jedes Bein ein extra Servo verbaust. ;)

Nette Spielerei. Da Du hier die Aurora 9 ansprichst (obwohl es hier ja eigentlich um Evo9 versus T8FG geht) ... Hier ist es für den Seglerpiloten zur Zeit eher nervig, dass er bei einem einfachen 4-Klappen-Flügel kein Servo-Offset benutzen kann, aber das Problem ist Dir sicher bekannt, oder? ;)

:) Jürgen

Erbitte nähere Ausführung.

Wie sieht es eigentlich bei 5 NiMh "Hochstromzellen" mit 1500 mAh und
6 Digitalservos wie in F3B üblich aus, benötigt der Aurora Empfänger auch
dann noch eine zusätzliche Stromversorgung um Aussetzer zu verhindern ?

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
 

sikkens

User
MPX Evo9 M-link oder Futaba T8FG

Hallo zusammen,

der Autor dieses Themas hat ja schon längst seine Wahl getroffen. Ich denke auch, dass die T8 für (F3F/B/K) auf jeden Fall die richtige Kaufentscheidung war.
Schon allein mit der Verfügbarkeit der Empfänger in allen größen steht Futaba an erster Stelle.!!

Und wie ja schon erwähnt wurde, F3b mit allen erdenklichen Flugphasen ist natürlich kein Problem.

Im Moment bin ich für's nächste Halbjahr gezwungen mit der T8 sämtliche Großsegler zu programmieren, was bis jetzt erstaunlich gut geklappt hat. Das letzte Modell (6 Klappen, Radbremse...),Maßstab 1:3 mit 14 Servos war ohne erwähnenswerten Einschränkungen problemlos einzustellen. Letztentlich bin ich sogar mit 9 Kanälen ausgekommen.;)


Gruß
Bert
 

smaug

User
;)
Hallo
Schon lustig hier, wie die Experten sich die Featurelisten um die Ohren hauen. Der eine braucht 8 Flugphasen :rolleyes: naja klar wozu sind den die vielen Schalter. Der andere braucht ein 8-Punkt Butterfly, schon klar, ne Landung dauer ja such eine halbe Ewigkeit. Dann noch 8-Fach Dualrate mit 80% Expo mit unterschiedlicher Geschwindigkeit pro Laufrichtung gekoppelt mit einem CombiSwitch auf die 8 freien Mischer. :confused:
In welcher Flugphase war ich denn? Thermik 3? in 4 Sekunden zu Speed2 abgeblendet? Sch..das Expo hat das falsche Vorzeichen :eek:
Butterfly versagte, weil zwischen Steuerpunkt 7 und 8 alles auf NULL stand!
Rumpfnase -0.5 Meter :cry:

Ah ja, es soll ja noch Steuerknüppel und Schieber geben. Wozu eigentlich waren die nochmal zu gebrauchen?

Lange Rede kurzer Sinn, ein Flieger ist auch mit collen Features ganz schnell hin.

Gruss
Smaug
 

udogigahertz

User gesperrt

funduz

User
Hallo Markus,

......Nach zwei Jahren und ca 200 Betriebsstunden war meine Evo mechanisch völlig verbraucht.
????

Ich habe einen der ersten EVO 9 Sender mit deutlich mehr Betriebstunden und der hat bis heute noch keine Ermüdungserscheinungen.

Würde ich jeder Zeit wieder kaufen, obwohl sie nicht mehr in Deutschland gefertigt werden.
Die gute Qualität ist geblieben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten