MPX Royal 9 EVO

tembaine

User
Hallo

Ich finde keine Lösung zu folgendem Problem:
Ist es möglich, in einer Flugphase eine Funktion zu sperren? z.B. Spoiler in Flugphase Speed ohne Funktion.
Mein Sender ist wie oben genannt eine MPX Royal 9 Evo, M-Link.

Danke und einen schönen Sonntagabend

René
 

tembaine

User
Hallo

Gernot: kannst du mir das genauer beschreiben? das Handbuch gibt da nicht viel her.

Ingo: beim Spoiler arbeite ich nicht mit einem Festwert, sondern mit dem "Gasknüppel", oder habe ich dich nicht richtig verstanden?

Normalerweise fliege ich mit einer 4000er, deshalb bin ich eine andere Programmphilosophie gewohnt.Aber das wir schon noch klappen.

danke für eure Antworten und Gruss

René
 

tembaine

User
Hallo

Gernot: kannst du mir das genauer beschreiben? das Handbuch gibt da nicht viel her.

Ingo: beim Spoiler arbeite ich nicht mit einem Festwert, sondern mit dem "Gasknüppel", oder habe ich dich nicht richtig verstanden?

Normalerweise fliege ich mit einer 4000er, deshalb bin ich eine andere Programmphilosophie gewohnt.Aber das wir schon noch klappen.

danke für eure Antworten und Gruss

René
 

Keks

User
Hallo Rene,
ich fang mal bei Adam & Eva an. Falls Du nicht M-Link-Modul hast, das man aussen am Sender anbringt, sondern das eingebaute, dann hast Du eine Pro Software (SW 3.xx - 3.46). Siehst Du nach dem Einschalten links oben. Dann soltest Du Dir das zugehörige Handbuch bei MPX runterladen.

Flugphasen spezifische Festwerte:
Du hast den Geber D (Gashebel) dem Spoiler zugewiesen. Wenn Du jetzt unter

-Speicher\Flugphasen

eine weitere Flugphase aktiviert hast, kannst Du zwischen diesen umschalten. Vorausgesetzt Du hast unter

-Setup\Zuord.Liste\Schalter\Phase1-3 oder
-Setup\Zuord.Liste\Schalter\Hauptphase

einen Schalter zugewiesen. Das kann auch ein Wert auf den Gebern D, E oder F sein. Wenn Du Q,S,H,S,F in Servo ZUordnung verwendet hast

-Servo\Servo ZUordnung

erscheinen diese auch unter zB

-Geber\Spoiler\Festwert

Dort kannst Du einen Festwert für die einzelnen Flugphasen zuordnen. Für Landeklappen wäre 100% oder Minus (-) 100 & die Neutralstellung und für Querruder geht kein "0" also +/-1%. In der Flugphase mit "0" % geht weiter dein Hebel, bei anderen Werten ist dieser Wert verbindlich.
 

Keks

User
Mix 1-3 Festwerte

Mix 1-3 Festwerte

So jetzt zu Mix 1-3 und Festwerten in Mischern.

Du kannst Werte im Mischer schalten.

1. Schalter zuweisen

-Setup\Zuord.Liste\Schalter\Mix 1 ( 2 / 3 )

2. Mischer neu anlegen und dabei "Mx" statt "Ein"

-Setup\Mischer

Falls Deine Klappen bei +/- 100 neutral stehen must Du den variablen Wert mit Mix (1-3) schalten und einen Festwert (+/-100) mit Mix (1-3) N. Das bedeutet das ein Wert eingeschaltet ist wenn zB Mix1 ein ist und der Wert mit Mix1N aus. Und bei Mix1 aus umgekehrt.
 

tembaine

User
Hallo Michael

Dank deinen Erklärungen habe ich mein Problem lösen können.

Allen ein Dankeschön und frohe Ostern.

Gruss
René
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten