Multikopter im Rettungsdienst

Rüdiger

User
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. Eine alte Technik mit einem im Grunde Prototypen zu vergleichen, ist schon fragwürdig. Ich bin überzeugt, dass künftige Energiespeicherentwicklungen die Unsinnigkeit diese Vergleiches zeigen werden.

I

Hi,

nicht alles was neu ist kann Bewährtes ersetzen. Ich bin überzeugt, dass dieser Vergleich nicht unsinnig ist.

cu,

Rüdiger
 
[QUOTE="aue, post: 12610767, member: deshalb ...deshalb bin ich froh, dass der DMFV proaktiv eine Mobiltelefon-basierte Anwendung entwickeln lässt, die uns eine Sichtbarkeit ermöglicht, ohne in unserem Modellen irgendetwas nachrüsten zu müssen. Das Thema bleibt uns also erhalten.

Schöne Grüße
Andreas
[/QUOTE]

Das braucht man nicht erst entwickeln lassen, dass gibt es schon seit Jahren...
Wir haben schon 2018? mit dem UAV DACH darüber gesprochen.
 
Hallo Holger,

die App ist noch nicht verfügbar, ich kenne sie also noch nicht. Aber offensichtlich weißt du mehr. Verrate uns doch bitte, wer hier über wen Kontrolle ausüben soll? Was weißt du zu berichten?

Fragende Grüße
Andreas
In dem Sinne
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. Eine alte Technik mit einem im Grunde Prototypen zu vergleichen, ist schon fragwürdig. Ich bin überzeugt, dass künftige Energiespeicherentwicklungen die Unsinnigkeit diese Vergleiches zeigen werden.

In diesem Thread geht es ja eigentlich darum, dass jetzt auch im Rettungsdienst (der ja Vorrang vor allem anderen hat) zunehmend neue Mobilitätstechniken zum Einsatz kommen und dies für den Luftsport sich weiter einschränkend auswirken wird. Für die Personentragenden stellt sich ja schon länger die Frage der (eigenen) Sichtbarkeit, für uns deutschen Modellflieger gibt es erstmal nur Überlegungen und Diskussionen dazu. Aber das wird auch uns zunehmend betreffen, und deshalb bin ich froh, dass der DMFV proaktiv eine Mobiltelefon-basierte Anwendung entwickeln lässt, die uns eine Sichtbarkeit ermöglicht, ohne in unserem Modellen irgendetwas nachrüsten zu müssen. Das Thema bleibt uns also erhalten.

Schöne Grüße
Andreas
darfst Du uns gerne über zukünftige Energiespeicherentwicklungen aufklären. Offensichtlich weißt Du da mehr? Meine Glaskugel ist grad zum Lichtwechsel...

Für Dich geht es um Einschränkungen im Modellsport. Für mich darum, wie der Doc schnell an den Ort des Bedarfs gelangt. Und die Möglichkeit gibt es schon! Da muss man keine teure Langzeituntersuchung starten, warum ein Baumwolltuch feucht wird, wenn es länger als vier Wochen im Regen liegt.

Klar ist das Bessere des Guten Feind. Aber klär uns doch mal auf, was an der Helitechnik so überholt ist, dass sie Dir in diesem Falle unbrauchbar scheint. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter: 2010 ist die Sikorsky 269 nämlich als E-Heli mit 180PS-BL geflogen (Project Firefly). Wie wäre es denn, in der Richtung mal eine Möglichkeitsstudie anzustrengen. 1945 gab es noch nicht die heutigen Werkstoffe. Und man kann einen Heli genauso mit Elektronik vollstopfen, wie den Volo, damit das Fliegen einfacher und für viel Rettungspersonal zugänglich wird. Meinste nicht? Ich glaube, das passt sogar auf einen Arduino...

@hänschen -> geringere Lärmentwicklung?
Das dürfte vermutlich ein rechtzeitiges Ausweichen noch schwieriger machen?! Oder kriegen die auch ein lärmendes Martinshorn?

Manche Diskussionen sind einfach obsolet :D - oder zu schwierig für mich :rolleyes:

CU Eddy
 

Rüdiger

User
Andererseits muss man auch den Wartungsaufwand berücksichtigen, der dürfte beim Volocopter um einiges geringer sein, zudem geht es auch um die Lärmentwicklung.

Dass vier oder mehr Propeller nicht unbedingt leiser sind als ein Haupt- und Heckrotor behaupte ich jetzt mal so.

[Gerade durch Dennis' Beitrag weiter unten gelernt, dass der Volocopter leiser als ne EC135 ist]

cu,

Rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergleiche Wirkungsgrad Verbrennugsmotor vs. BLDC.


Na, jetzt hast du mich aber neugierig gemacht. Werde bitte mal konkret.
Und Du forderst gerne von anderen Leuten, was Du selbst nicht leisten magst.
Auch eine Art der Gesprächsführung... ^^

Übrigens hat es vor einigen Jahrzehnten, es mag so 35 - 40 Jährchen zurückliegen, in der TV-Sendung "Aus Naturwissenschaft und Technik" einen Beitrag über einen Verbrennungsmotor gegeben. Da hat ein Australier ein Mittelding zwischen Revolver- und Wankelmotor gebaut. Klein, hocheffizient, wenige Teile. In dem Bericht waren solche Motoren in einem Trecker und einem Ford Taunus verbaut. Das Ding schlummert seitdem ziemlich sicher bei einem OPEG-Mitglied im Tresor um dem Ölmarkt nicht zu schaden... - Leider finde ich dazu auch nichts im Netz.
Und diese Vorgehensweise gibt es in vielen Bereichen. Ich erinnere mich an einen FCKW-freien Kühlschrank der so um 1990/1992 in Ostdeutschland entwickelt wurde. Die Jungs hatten nur kein Geld und keine Lobby...

CU Eddy
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Ähm, hat das Ding von euch schonmal jemand gehört?

Ich schon. Ich arbeite nämlich direkt neben dem Flugplatz auf dem Volocopter sitzt und auch die Flugerprobung macht.

Das Ding ist bei ERHEBLICH leiser als zb. Ein EC135 (der ja sonst gerne in der Luftrettung verwendet wird).

Warum soll man sich nicht angucken dürfen, ob so ein Gerät für einige Anwendungsgebiete sinnvoll ist?
 
Das dachte ich mir auch, e- Motoren haben das so an sich, dass sie leiser sind als ein Verbrenner, ich kann mir auch vorstellen, dass die kleinen Rotoren leiser sind als ein grosser... 😂 Dabei geht es nicht um uns paar Spielzeugflieger, sondern um die Anwohner und Allgemeinheit.
Modellflieger müssen immer die Augen aufmachen: Gleitschirme, Segelflieger sind auch leise...
Dazu dürfte der Volocopter, oder auch der Sikorsky mit E- Motor wartungsfreundlicher sein.
Dazu ist der Volocopter evtl. einfacher zu fliegen ?
 

cap-1

User
Das dachte ich mir auch, e- Motoren haben das so an sich, dass sie leiser sind als ein Verbrenner, ich kann mir auch vorstellen, dass die kleinen Rotoren leiser sind als ein grosser... 😂 Dabei geht es nicht um uns paar Spielzeugflieger, sondern um die Anwohner und Allgemeinheit.
Modellflieger müssen immer die Augen aufmachen: Gleitschirme, Segelflieger sind auch leise...
Dazu dürfte der Volocopter, oder auch der Sikorsky mit E- Motor wartungsfreundlicher sein.
Dazu ist der Volocopter evtl. einfacher zu fliegen ?
Ist ja alles sicher richtig, ich frage mich nur, wenn der Volo am Tag 15 Einsätze fliegen muss,
die auch mal vom Unfallort in eine weiter Klinik gehen, wie funktioniert das dann mit dem Laden der Akkus..............?
Die Rettungshelis sind im offensichtlich häufigem Einsatz täglich, starten oft nach Minuten wieder.
Als ich das letzte mal einen Volocopter auf einer Messe sah, stand dort lediglich das Stadttaxi der Zukunft...........
Da ist wohl noch viel zu tun um die Helis zu ersetzen.
Gruß Günther
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo,

interessant wird es noch werden, mit welcher Lizenz so ein Volocopter geflogen werden darf. CPL-H oder ATPL-H? Oder wird da eine neue Lizenz notwendig?

Wenn der Notarzt mit dem Volocopter kommt und feststellt, der Patient muss in eine weiter entfernte Spezialklink geflogen werden, wird der Heli angefordert mit einem weiteren Piloten.
Im aktuellen System kommt der Heli mit Notarzt, Sani, Ausrüstung und kann sofort entscheiden wie es weiter geht.

Aber gut, irgendwer wird (sich) da schon etwas ausgerechnet haben.….
 

cap-1

User
Kein Patiententransport damit laut Berich
Was soll das ganze dann, wird der Heli angefordert, wird vom Notarzt direkt an der Unfallstelle entschieden
ob Flugtransport notwendig ist, damit gibt es keinen Zeitverlust.
Wenn die Dinger nicht auch gleich transportieren können, taugen sie wirklich nur als Taxi..........
Gruß Günther
 
Es soll ja auch nur ein Taxi sein...
Im aktuellen System kommt erstmal Notarzt und Sani...
Oben steht ja schon: zu 60% braucht es keinen Helitransport.
Im Raum Dinkelsbühl und Idar Oberstein, sowie anderen ländlichen Gebieten ( Schwarzwald, Schwäbische Alb, Sauerland, Eifel, Pfälzer Wald, Harz, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen, Lausitz) etc.kann mir das schon als sinnvoll vorstellen. Wir haben davon noch mehr als sich mancher vorstellen kann.
 

cap-1

User
Oben steht ja schon: zu 60% braucht es keinen Helitransport
Das wird doch aber vor Ort entschieden, wer entscheidet es braucht keinen Nottransport,
was wenn doch, dann ist kostbare Zeit vergangen.
Der Heli wird eh nur bei schweren unüberschaubaren Unfällen angefordert.
Die Stützpunkte sind erst neu verlagert worden um BW besser abdecken zu können.
Zeit ist Leben...............
Gruß Günther
 

onki

User
Das wird doch aber vor Ort entschieden, wer entscheidet es braucht keinen Nottransport,
was wenn doch, dann ist kostbare Zeit vergangen.

Das ist so nicht richtig. Der RTH wird sehr oft vom Leitstellen-Disponent angefordert, wenn seine verfügbaren Resourcen keinen Notarzt mehr hergeben oder die Fristen aufgrund aktueller Standorte nicht eingehalten werden können.
 
Das wird doch aber vor Ort entschieden, wer entscheidet es braucht keinen Nottransport,
was wenn doch, dann ist kostbare Zeit vergangen.
Der Heli wird eh nur bei schweren unüberschaubaren Unfällen angefordert.
Die Stützpunkte sind erst neu verlagert worden um BW besser abdecken zu können.
Zeit ist Leben...............
Gruß Günther

Parallel zur Entscheidung über den Weitertransport, wird der Patient zwischenzeitlich erstversorgt, stabilisiert und ggf. im Schockraum der nächsten Klinik angemeldet.
Ich sehe keine Schlechterstellung in der medizinischen Versorgung, zumal die Behandlung früher beginnt...

Hermann
 

cap-1

User
Das ist so nicht richtig. Der RTH wird sehr oft vom Leitstellen-Disponent angefordert, wenn seine verfügbaren Resourcen keinen Notarzt mehr hergeben oder die Fristen aufgrund aktueller Standorte nicht eingehalten werden können
Natürlich ist das auch ein Grund....................
Man wird aber keinen Sanka ohne Trage da hinschicken wollen oder.............
Nur der ADAC war in 2021 allein bei 52.234 Einsätzen, man braucht die Hubschrauber nicht allein für den Transport, das sind 143 Alarmierungen pro Tag.............
oft wird ein Windeneinsatz usw. geflogen, den Transport vom erreichbaren Terrain macht dann der Sanka usw.
Also ersetzen kann der Volo die Hubis sicher auf lange Zeit noch nicht, der Aufwand an Logistik, Laderei, Piloten und zusätzlichen Notärzten
muß sich irgendwie rechtfertigen, sonst wirds nichts............
Gruß Günther
 
Grundsätzlich ist der Gedanke dass ein Notarzt schneller beim Patienten eintrifft, was absolut nur positiv sein kann ... Punkt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten